Steamer und Bachofen?! Wieso beides?

Mareve

Mitglied
16. Apr. 2008
26
0
0
Hallo miteinander!

Ich weiss, das Thema wurde bestimmt schon oft 'durä-kätsched' aber mich interessiert, weshalb man einen Backofen und Combisteamer in der Küche einbaut! Ich kenne mich da noch nicht aus und möchte gerne von Euch wissen, was der Grund dafür ist? Was kann ein Combisteamer und ist da nicht schon ein Backofen dabei?/emoticons/default_confused.png Kann mich bitte jemand aufklären und mir den Kombisteamer mal genau erklären??

Grüsse, Mareve

Hey Mareve

Ein Combi-Steamer ist ein Gerät, welches du als Steamer oder als Backofen benützen kannst. Warum nun ein Combi-Steamer und einen Backofen?

Der Grund wieso wir das so gewählt haben ist folgender.

Wenn du z.B. Gemüse im Steamer zubereiten möchtest und dazu einen Kartoffelgratin machen möchtest brauchst du beides. Du bist also flexiebler.

Man könnte auch einen kleinen Steamer und einen kleinen Backofen wählen. Das haben wir nicht gemacht, da du z.B. In der Weihnachtszeit zum Güezi backen mit einem Combi-Steamer und Backofen, zwei Backöfen hast.

Frag fünf Leute die gleiche Frage und du wirst mindestens 5 verschiedene Antworten bekommen. Wenn der Platz und das Geld vorhanden ist, wähle eine Combi-Steamer und einen Backofen.

Gruss Stef

Ich werde genau aus dem oben beschriebenen Grund auch beides haben. Platz ist genügend da, und wir hoffen dass es auch das Budget verkraftet /emoticons/default_wink.png

Ein leckeres Beispiel ist auch ein niedergegartes Roastbeef und passender Kartoffelgratin dazu. Da brauchst du einfach zwei Öfen.

Haben zwar unsere Küche erst bestellt und müssen noch rund 4 Monate auf den Einbau warten. Aber dies Flexibilität muss einfach sein /emoticons/default_wink.png

Wir haben auch beides. Einen Combisteamer und einen grossen Backofen; beides von V-Zug. Der Combisteamer heizt auch etwas schneller auf, so dass wir z.B. Frischback nur im Combi Gerät machen. Pizza dann beispielsweise im "richtigen" Backofen, denn der hat das "Pizza Plus" Programm - gibt super leckere Pizzas /emoticons/default_smile.png

Ich habe auch schon beide Geräte parallel gebraucht - wenn viel Besuch da war. Wir hatten noch Platz und ich habe zusätzlich zu den beiden Geräten auch die separate Wärmeschublade von V-Zug für das Wärmen der Teller (die mittlere Grösse). Im "Notfall" könnte man dort sogar Niedergaren...

Gruss,

Poppy

Wir haben auch beides aus genau den genannten Gründen. Beim Backofen haben wir das günstigste Modell gewählt. Wir sind sehr froh, dass wir uns für 2 Geräte entschieden haben. Ich mache das Fleisch sehr oft nach der Niedergarmethode.

Hallo miteinander!

Ich weiss, das Thema wurde bestimmt schon oft 'durä-kätsched' aber mich interessiert, weshalb man einen Backofen und Combisteamer in der Küche einbaut! Ich kenne mich da noch nicht aus und möchte gerne von Euch wissen, was der Grund dafür ist? Was kann ein Combisteamer und ist da nicht schon ein Backofen dabei?/emoticons/default_confused.png Kann mich bitte jemand aufklären und mir den Kombisteamer mal genau erklären??

Grüsse, Mareve
Darf ich die Diskussion noch etwas erweitern: Combisteamer klein oder gross? Macht es Sinn, einen (Combi)Steamer in Backofengrösse anzuschaffen oder genügt ein "kleiner"? Im "kleinen" hat ja kaum ein richtiger Kuchen platz!

Gruss RudiRendir

Hallo RudiRendir

Ich hab seit 6 Jahren einen kleinen Steamer und einen normalen Backofen und finde diese Kombination super. Den Steamer brauch ich fast nur fürs Gemüse und zum Aufwärmen. Brot und Kuchen backe ich im Backofen. Im Steamer mit dem Profibackprogramm wird das Brot irgendwie nicht gut, keine Ahnung wieso. Ich werde es wieder so machen!

Grüsse milan

@RudiRendir

Ich denke als Grundregel kann man sagen, dass min. 1 grosses Gerät vorhanden sein sollte. Denn z. Bsp. ein Gugelhopf passt bei uns nur in

ein grosses Gerät.

Empfehlung: Combisteamer klein, Backofen gross.

Wir haben auch beides. Einen Combisteamer und einen grossen Backofen; beides von V-Zug.
Hi Poppy

Wir wollen auch die V-Zug Geräte. Welche genau, da sind wir aber noch nicht sicher.

Darf ich fragen, welche genau du hast? Erkennst du zwischenzeitlich irgendwelche Nachteile / Vorteile gegenüber anderen V-Zug Geräten?

Grüsse Chris

Hi Poppy

Wir wollen auch die V-Zug Geräte. Welche genau, da sind wir aber noch nicht sicher.

Darf ich fragen, welche genau du hast? Erkennst du zwischenzeitlich irgendwelche Nachteile / Vorteile gegenüber anderen V-Zug Geräten?

Grüsse Chris
Hallo Chris

wir haben den Combi Steam SL und den Backofen Combair SLP, sowie die separate Wärmeschublade 60-220. Wir haben lange hin- und herüberlegt, ob wir nicht den Microbraun SL nehmen sollen (wegen dem Microwellen Pocorn /emoticons/default_biggrin.png), haben's dann aber sein lassen, da der Aufpreis zum SLP ca. 1'000gewesen wäre....

Wir sind sehr zufrieden mit den Geräten; kann dir aber leider keine Vor-/Nachteile gegenüber anderen V-ZUg Geräten nennen. Wir haben noch die Geräte der "alten" Serie von 2008 - jetzt gibt's ja schon wieder wasn neues....

Gruss,

Poppy

wir haben den Combi Steam SL und den Backofen Combair SLP,

Wir haben noch die Geräte der "alten" Serie von 2008 - jetzt gibt's ja schon wieder was neues....

Gruss,

Poppy
Was neues?Bin jetzt ein wenig verwirrt, da unsere Geräte ebenfalls V-Zug in ca. 3 Wochen mit der neuen Küche geliefert werden.

Haben den Microbraun SL & Combi-Steam SL bestellt - sind das jetzt die "neuen" Geräte und heissen nur gleich, oder habe ich die "alten" 2008 Geräte gekauft ?

Danke und einen lieben Gruss

Was neues?

Bin jetzt ein wenig verwirrt, da unsere Geräte ebenfalls V-Zug in ca. 3 Wochen mit der neuen Küche geliefert werden.

Haben den Microbraun SL & Combi-Steam SL bestellt - sind das jetzt die "neuen" Geräte und heissen nur gleich, oder habe ich die "alten" 2008 Geräte gekauft ?

Danke und einen lieben Gruss
Kuckst du /emoticons/default_wink.png

V-ZUG FutureLine

wir haben die "neuen" Geräte an der Muba gesehen. Ob sich ausser dem Design sonst noch was getan hat und ab wann es diese Geräte gibt, weiss ich allerdings nicht....

Hallo Poppy

vielen Dank für die schnelle Antwort, habe bis soeben nicht gewusst, dass es was neues gibt resp. geben soll, nehme mal an unser Küchenbauer hätte uns darauf aufmerksam gemacht, wenn es die Geräte jetzt schon zu Erwerben gäbe - und mal abgesehen davon... ich denke auch mit den "alten" haben wir einen Top Kauf getätigt /emoticons/default_wink.png

Nochmals Danke für die intersessante Info

Gruss

Warum eigentlich V-ZUG? Wir haben mit Miele verglichen und uns dann für Miele im 60cm-Format entschieden, preislich war das ein Unterschied von bis zu 20%.

@confoederatius

Was hast Du denn genau verglichen? Hättest Du eine Gegenüberstellung?

Warum eigentlich V-ZUG?
Für mich sind V-Zug Geräte irgendwie einfach "sexy" /emoticons/default_biggrin.png

Das ist fast wie ein Vergleich von B&O mit Technics /emoticons/default_biggrin.png

Ausserdem findet auch meine Frau V-Zug cool, also, was kann man(n) sich mehr wünschen? /emoticons/default_wink.png

Warum eigentlich V-ZUG? Wir haben mit Miele verglichen und uns dann für Miele im 60cm-Format entschieden, preislich war das ein Unterschied von bis zu 20%.
Bei uns haben mehrere Gründe für V-Zug gesprochen:

- Design (wir haben eine schwarze Hochglanz Front und wollten möglichst schwarze Geräte)

- Weincooler im selbern Design erhältlich

- Wir hatten in der Familie schon immer V-Zug /emoticons/default_wink.png

- Rabatte auf V-Zug waren bei uns deutlich höher als bei Miele (spielte aber nur eine untergeordnete Rolle)

- ich finde die V-Zug Geräte ebenfalls "cool" und alles andere hat uns gar nie gross interessiert

- Besuch/Infos im Zugorama war sehr gut und professionell; Kontakt mit Miele eher das Gegenteil!

- ABER: die Geschirrwaschmaschine ist selbstverständlich von MIELE /emoticons/default_biggrin.png

Gruss,

Poppy

Eine Excel-Tabelle kann ich nicht liefern, ich habe mich nur kurz mit V-ZUG beschäftigt. Zugegeben, sie sind eine Spur "sexier", aber wir wollten bestimmte Funktionen, vernünftige Qualität und dann möglichst wenig bezahlen.

Miele 55cm war bei einigen Geräten schon günstiger, im 60cm-Format dann erst recht (Spühlmaschine und Kühlschrank waren einiges günstiger, Backofen/DG waren ähnlich ob 55 oder 60).

Also wir haben ja auch Miele, aber vom Preis her waren beide ziemlich gleich. Wir haben bei beiden ca. 42% Rabatt bekommen.

Übrigens haben wir, obwohl wir das meiste von Miele haben, eine V-Zug Geschirrwaschmaschine!

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123