Steamer und Bachofen?! Wieso beides?

Zurück zur Steamer-Geschichte...

Für uns ist der Kauf eines Steamers klar. Ebenfalls klar ist, dass es einen zusätzlichen Backofen (Combair SE) geben wird. Wir wissen jedoch noch nicht, obs der CombiSteamer oder der CombairSteam sein wird. Wir stellen uns folgende Fragen:

• Fast alle sprechen vom CombiSteam, der praktisch gleich teure CombairSteam hätte jedoch bedeutend mehr Platz und fast die gleichen Funktionen! Wo liegt der Nachteil des CombairSteam?
  • Ist es überrissen, in einem 5 Personenhaushalt zwei Grossraum-Backöfen zu haben (den Platz hätten wir)?
  • Reicht der Garraum des CombiSteams wirklich aus?
  • Wenn nun CombiSteam und Normalbackofen...übereinander oder nebeneinander mit einer Wärmeschublade als Höhenausgleich?
Wäre toll, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet. MERCI /emoticons/default_smile.png

LG Lefthander

Hallo Lefthander

bei uns war's eine Frages des Platzes. Wir sind nur zu 2., haben aber oft Besuch. Bis jetzt hat's immer gereicht.

Wir haben die beiden Geräte übereinander und unten als Abschluss eine Wärmeschublade. Wir haben aber nur eine sehr schmale Zeile mit Hochschräken und haben die Geräte deshalb so platziert (der CombiSteamer ist dann allerdings eher hoch platziert...). Wenn ich mehr Platz zur Verfügung gehabt hätte, hätte ich die Geräte nebeneinander platziert mit deiner erwähnten Lösung von einer Wärmeschublade als Hhenausgleich.

Da du aber den Platz hast und mit 5 Personen doch einen grösseren Haushalt hast, würde ich allenfalls auch mit 2 "grossen" Geräten fahren.

Gruss, Poppy

Hallo zusammen

wir werden einen kleinen CombiSteamer und einen grossen Backofen haben.

Beides von Siemens. Ich finde bei Siemens stimmt das Preis-/Leistungesverhältnis. Miele ist zwar Top aber auch deutlich teurer und knauserig bei den Rabatten.

Gruss moudi

@Moudi

Was heisst knausrig bei den Rabatten? Wir hatten bei Miele die gleichen Rabatte wie bei Siemens.

Hallo Poppy

Kuckst du /emoticons/default_wink.png

V-ZUG FutureLine

wir haben die "neuen" Geräte an der Muba gesehen. Ob sich ausser dem Design sonst noch was getan hat und ab wann es diese Geräte gibt, weiss ich allerdings nicht....
Also, unsere Geräte sind jetzt geliefert worden (zum Teil)

Alle Geräte sind tatsächlich als neue "Future-Line" bestellt worden (schande über mich, das ich nichts wusste /emoticons/default_ohmy.png ) Combi Steam konnte geliefert werden, Backofen (Microbraun) dauert leider noch bis voraussichtlich September (Ersatz wurde geliefert) Induktionsfeld ist auch schon eingebaut und Teppan Yaki sollte noch vor Ostern kommen.

Alles im allen sieht die "neue" Linie wirklich toll aus, und auch von der Funktionalität gab es anscheinend ein paar nützliche Verbesserungen

Hallo flyingfrog

cool, dass ihr doch die neuen Geräte bekommt - ärgerlich, dass der Backofen erst im Herbst kommt - kann ich irgendwie von Z-ZUG nicht verstehen..

Freu' dich auf deinen Teppan. Wirklich eine tolle Sache! Hast du den grossen Teppan gekauft? Ich liebe es, darauf zu kochen.

Liebe Grüsse,

Poppy

Hallo Poppy,

ja sind auch mega froh darüber, dass wir die neuen Geräte bekommen haben... was den Backofen anbelangt (Microbraun SL) hat dieser anscheinend noch ein paar Probleme mit der intergrierten Mikrowelle, zusammen in Kombination mit dem "normalen" Backprogrammen wird dieser wohl noch zu heiss, und wird daher voraussichtlich erst im September ausgeliefert werden können.

Auf den Teppan freuen wir uns natürlich jetzt schon wie verrückt, und hoffen sehr, das dieser vor Ostern noch eingebaut wird - und wenn ich mir das riesige Loch in der Kochinsel so anschaue /emoticons/default_wink.png scheint dieser doch ziemlich gross zu sein - zumal bietet V-Zug glaube ich im Moment nur eine grösse für den Teppan an, und da wir das selbe Design und auch Bedienelemente wie im daneben liegenden Induktionsherd haben wollte haben wir uns für den Zug Teppan entschieden.

Darf ich fragen was Du so alles auf dem Teppan brutzelst ?

War am werweissen ob wir zukünftig sämtliches Fleisch und/oder sogar Würstchen ebenfalls darauf braten sollen.

Liebe Grüsse

flyingfrog

Hallo flyingfrog

also, wir brutzeln so ziemlich alles auf dem Teppan:

- egg & bacon zum Brunch

- Fisch / Fleisch

- Pflaumen im Speckmantel (suuuuper lecker)

- Früchte zum Dessert

- Apéro Häppchen (zB asiatische Poulethäppchen / Crevettenhäppchen)

- Fried rice / fried noodles

- Gemüse mit Olivenöl

- .....

du kannst eigentlich alles, das du bisher in der pfanne gemacht hast, auf den Teppan legen. Vorteil Teppan: macht ungemein Spass und du hast viiil Platz. Nachteil: der Teppan geht nicht in die Geschirrwaschmaschine /emoticons/default_rolleyes.gif

Tipp zum Reinigen des Teppans: runterkühlen lassen auf ca. 60-70 Grad. Eiswürfel auf dem Teppan verteilen und mit dem Spachtel hin und her bewegen und die Resten lösen. Danach mit viiil Küchenpapier (kaufst ab besten einen Vorrat in der nächsten Aktion - du wirst einen riiiiesigen Verbrauch haben) die Reste aufnehmen. Allfällige Eiweiss-Resten mit Zitronensaftkonzentrat (das in der gelben Flasche) reinigen. Und voil?: dein Teppan ist wieder blitzblank (aber 8-tung: er verkratzt rel. schnell....macht aber nix). Das Reinigen ist zu Beginn etwas ungewohnt und scheint kompliziert, geht aber mit jedem Mal besser.

Gruss

Poppy

...

du kannst eigentlich alles, das du bisher in der pfanne gemacht hast, auf den Teppan legen. Vorteil Teppan: macht ungemein Spass und du hast viiil Platz. Nachteil: der Teppan geht nicht in die Geschirrwaschmaschine /emoticons/default_rolleyes.gif

Tipp zum Reinigen des Teppans: runterkühlen lassen auf ca. 60-70 Grad. Eiswürfel auf dem Teppan verteilen und mit dem Spachtel hin und her bewegen und die Resten lösen. Danach mit viiil Küchenpapier (kaufst ab besten einen Vorrat in der nächsten Aktion - du wirst einen riiiiesigen Verbrauch haben) die Reste aufnehmen. Allfällige Eiweiss-Resten mit Zitronensaftkonzentrat (das in der gelben Flasche) reinigen. Und voil?: dein Teppan ist wieder blitzblank (aber 8-tung: er verkratzt rel. schnell....macht aber nix). Das Reinigen ist zu Beginn etwas ungewohnt und scheint kompliziert, geht aber mit jedem Mal besser.

Gruss

Poppy
tönt aber nicht grad so toll. (das mit dem reinigen)

wieso soll es auf dem teppan besser sein als mit der bratpfanne. schliesslich lässt sich ja alles auch in der pfanne zubereiten !? und reis auf dem teil? ist da das servieren nicht etwas umständlich?.

und wenn ich die beschreibung so lesen, dann reinige ich doch lieber die bratpfanne.

liege ich so falsch? kenne ich ein entscheidendes feature dazu nicht?

(habe mehr oder weniger nur die bildchen dazu angeschaut und mich nicht wirklich schlau darüber gemacht.)

Ich sehe den grossen Vorteil darin, dass man den Tepan Yaki Grad genau einstellen kann. Das kann man bei keiner Bratpfanne!

...und der Spassfaktor beim Kochen auf dem Teppan ist nicht zu unterschätzen! Währenddem das Kochen in der Bratpfanne ja nicht wirklich Spass macht /emoticons/default_wink.png

Jedem das seine - wir sind überaus happy mit dem Teppan und wie gesagt, das Reinigen geht nur einige Minuten!

...und der Spassfaktor beim Kochen auf dem Teppan ist nicht zu unterschätzen! Währenddem das Kochen in der Bratpfanne ja nicht wirklich Spass macht
Wie meinst Du das?

Mir macht das Braten in der Bratpfanne grossen Spass. Aber ich hätte auch nichts gegen einen Tepan Yaki! Meine Frau wollte aber keinen so grossen Abzug.

Hallo Poppy,

hmmmm da läuft einem ja schon beim Lesen das Wasser im Munde zusammen /emoticons/default_smile.png

Vielen Dank für die vielen guten Tipps und Ratschläge, jetzt muss nur noch unser Teppan endlich kommen,

und dann wird so richtig losgebrutzelt /emoticons/default_tongue.png

Hallo Pippen

wie gesagt, jedem das seine. Für mich war der Spassfaktor auf dem Teppan wirklich mit ein Grund für den Kauf! Electrolux bietet in Zürich einen tollen Kurs an (Samstag morgen), wo du auf Teppan & WOK kochen und dich so richtig austoben kannst. Nachher wird gemeinsam gegessen. Nach diesem Kurs war für uns klar, dass der Teppan einfach in unserere neue Küche MUSS /emoticons/default_smile.png

Das mit dem Spassfaktor kann ich gut verstehen. Ehrlich.

Hoffe nur für Euch, dass dieser auch nach ein/zwei Jahren noch so gross ist.

(Das heisst, dass sich der Teppan nicht als Mode-Erscheinung herausstellt)

Ich denke mal es ist wie bei einem neuen Handy. Eigentlich braucht man dieses nicht wirklich, weil man mit dem alten noch ein paar Jahre telefonieren könnte. Aber die neusten Features fehlen halt und zudem ist es nicht mehr modern.

Gut, habe ich mich nicht mit dem Teppan & WOK Fieber anstecken lassen, so kann ich eine Menge Geld sparen. /emoticons/default_wink.png

... Wir wissen jedoch noch nicht, obs der CombiSteamer oder der CombairSteam sein wird. Wir stellen uns folgende Fragen:

[*]Fast alle sprechen vom CombiSteam, der praktisch gleich teure CombairSteam hätte jedoch bedeutend mehr Platz und fast die gleichen Funktionen! Wo liegt der Nachteil des CombairSteam?
Möchte gerne noch mal auf die Frage von Lefthander zurückkommen. Was empfiehlt ihr, den CombairSteam oder den CombiSteam?

Besten Dank

tlanz

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123