Steamer?

Nuschi

Mitglied
13. Juni 2008
62
0
0
44
Was habt ihr für Geräte in der Küche? Nur Profisteamer oder Profisteamer und kleiner Backofen oder grosser Backofen und kleiner Steamer? Finde dies noch schwierig und zähle auf eure Erfahrungen

Grüessli

Nuschi

Guten Morgen Nuschi

Da wir (noch) nicht zu den begnadeten Köchen zählen haben wir eine Variante Mikrowelle / Steamer von Bauknecht Bauknecht Schweiz. Der STEAM-Vorgang findet in einer speziellen "Schüssel" mit Deckel und einem Einsatz statt. Ist natürlich kein Profi-Steamer und mengenmässig kann man nur dasjenige in der Schüssel garen. Aber wir konnten uns nicht entscheiden zwischen Mikrowelle und Stamer. Zurzeit haben wir keines von beidem /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse vom Bäröschli

Wir haben einen kleinen Combi-Steamer und einen grossen Backofen. Wir würden es wieder so machen. 2 Geräte waren für mich sowieso klar, da ich sehr oft Niedergare und daneben trotzdem noch einen Ofen frei haben will, oder einen Gratin im Backhofen und Gemüse dämpfen im Combi-Steamer. Auch musste mindestens ein Gerät gross sein, damit wir auch grössere Dinge backen können (Gugelhopf, Römertopf...).

Wir haben Geräte von Miele und sind begeistert. Durch einen unabhängigen Steamer-Kurs (es hatte insgesamt 8 verschiedene Geräte) konnten wir gut vergleichen und uns schliesslich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salü Nuschi,

mit dieser Frage haben wir uns schwer getan....nun das Endresultat: wir haben uns für einen Combi Steamer von V-Zug inkl. Wärmeschublade (Combair-Steam CS-S-W, ChromeClass) entschieden. Da wir dazu noch ein Induktionskochfeld haben - das gehts ja ruck zuck - und in der Wärmeschublade mit Niedergar gearbeitet werden kann, sind wir der Meinung, dass dies für unsere Bedürfnisse ideal ist. In Sachen Gerätehersteller war für uns von Anfang an klar, dass wir V-Zug nehmen werden.

Doch wenn du im Budget noch nicht an der Obergrenze angekommen bist und Ihr viel Kocher und Bäcker seit, dann wäre wohl die Kombination von einem einzelnen Backofen und einem Steamer ideal. Aber eben, genau da trennen sich die Meinungen...irgendwie gibt es keine allgemein gültige Anleitung, welche Kombination die bessere ist. Wenns mir recht ist, kannst du im Forum (mit Suchfunktion) noch weitere Threads finden und über die Beweggründe anderer informieren.

Liebe Grüsse,

Wermiselli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben einen kleinen Combi-Steamer und einen grossen Backofen. [...]Wir haben Geräte von Miele und sind begeistert. Durch einen unabhängigen Steamer-Kurs (es hatte insgesamt 8 verschiedene Geräte) konnten wir gut vergleichen und uns schliesslich entscheiden.
Hallo Pippen

Was sind die Gründe warum ihr euch für Miele und nicht V-Zug oder Elektrolux entschieden habt?

Gruss,

Thomas

Bei dieser neutralen Steamervorführung hat uns der Miele am besten gefallen: Programme stimmen sehr genau, wenig Wasser im Garraum, sehr gute Verarbeitung, viel Zubehör, guter Kundenservice, ...

Die Schwägerin hat sich für den V-Zug entschieden. Am besten gehst Du mal selber hin, ist sehr interessant und es gibt ein Mehrgangmenü zu Essen.

i-steam_neutrale_steamer-seminare

wir haben uns für einen kleinen combidampfgarer und einen grossen backofen von miele entschieden. grund wie pippen erwähnt hat.warum miele, wollte einen selbstreinigenden backofen und div. funktionen das zug-gerät kam viel zu teuer so haben wir uns für miele entschieden, die aber auch nicht billig sind. wir haben einen kurs bei sanitas mit frau züblin gemacht und die verschiedenen geräte angesehen und uns für zug und miele entschieden und danach wie gesagt zu guter letzt für miele

Habe selber noch keinen Steamer. Ein Kollege hat den Miele Steamer welcher mit Überdruck arbeitet und ist sehr zufrieden damit.

Gewisse Dinge gehen damit doppelt so schnell wie mit einem normalen Steamer.

Ich denke, dass ich mich in Zukunft auch für diesen entscheiden werde.

@rup

diesen drucksteamer hätte ich gerne zusätzlich gehabt aber das hätte unser budget def. überschritten

@pippen

einer ist gut, wenn ichs mir genau überlege sind diverse vorhanden /emoticons/default_wink.png

@rup

diesen drucksteamer hätte ich gerne zusätzlich gehabt aber das hätte unser budget def. überschritten
wahrscheinlich kommt's bei uns so raus, dass wir nur mal die wasser- und stromanschlüsse dafür vorbereitung, den steamer jedoch erst besorgen, wenn es das budget wieder erlaubt.

Wir haben uns absichtlich gegen einen Drucksteamer entschieden. Die Möglichkeiten eines Combi-Steamers überzeugten uns mehr und die Vorteile gegenüber einem Dampfkochtopf waren uns zu klein.

Für unsere neue Küchen haben wir uns für einen kleinen Dampfgarer und einen Backofen entschieden. Beide Geräte sind von Miele.

Ursprünglich wollten wir Siemens-Geräte, mussten dann jedoch wechseln, da der Dampfgarer seitlich (wie eine Mikrowelle) geöffnet werden soll (Siemens verkauft keinen solchen Dampfgarer). Wir sind der Meinung, dass ein normal zu öffnender Dampfgarer - oberhalb des Backofens angebracht - etwas gefährlich ist (Verbrennungsgefahr an der nach unten geklappten Türe). Aus diesem Grund haben wir uns für den seitlich zu öffnenden Dampfgarer entschieden, auch wenn sein Garvolumen etwas kleiner ist wie üblich.

Aus diesem Grund haben wir uns für den seitlich zu öffnenden Dampfgarer entschieden, auch wenn sein Garvolumen etwas kleiner ist wie üblich.
Gute Idee!

Wie viel kleiner ist denn das Garvolumen?

Hab mal beim normal öffnenden Miele nachgemessen:

h x b x t = 24 x 32 x 35cm

Gruss,

Thomas

Hallo zusammen,

ich möchte bei der Frage Steamerauswahl noch folgendes zu bedenken geben.

Man muss sich glaube ich zuerst überlegen will man einen Steamer (mit Druck) oder einen Dampfgarer (ohne Druck).

Trotz dass beispielsweise der Combisteam SL von Zug, Steamer genannt wird, ist es "nur" ein Dampfgarer.

Vorteil Steamer:

wenig schneller als Dampfgarer durch Druck

Nachteil Steamer:

kleiner Garraum (liegender Dampfkochtopf)

keine andern Zusatzfunktionen

Wir haben den Combisteam SL von VZug und den grossen Backofen von VZug mit Pyrolyse.

Vorteil vom Combisteam:

Dampfgaren

+im Grunde ein zweiter etwas kleinerer Backofen

+Niedergarfunktion mit x voreingestellten Programmen (Gourmetgerichte gelingen problemlos) inkl. 2 Fleichsensoren

+Profibacken (für Züpfe, Blätterteiggebäck etc.)

+Auftaufunktion

+Aufwärmfunktion (für 2 fertig angerichtete Teller!)

+Sterielisierfunktion (Einmachen)

Ich pers. sehe da ein klarer Vorteil vom Dampfgarer zum Steamer. Ich gäbe das Teil NIE mehr her! ;-)))

Gruss Bille

Gute Idee!

Wie viel kleiner ist denn das Garvolumen?

Hab mal beim normal öffnenden Miele nachgemessen:

h x b x t = 24 x 32 x 35cm

Gruss,

Thomas
Das Garvolumen beträgt 20 Liter (normale haben einen 30 Liter Garraum)

Die Innenmasse lauten 24cm x 34,4cm x 26,5cm (Höhe x Breite x Tiefe)

Das Modell heisst DG 2661-CH

Wir haben uns für ein Kompakt-Kombi-Steamer von Bosch entschieden:

HBC 36D750 (etwa 2100.- netto)

mit einem mehr oder weniger passenden Gross-Backofen:

HBN 560551C (etwa 1700.- netto).

Die Küche wird aber erst in 2 Woche montiert, so habe ich noch keine praktische Erfahrung aber aus anderen Foren ich kann mir nichts schlechtes vorstellen.

Gruss,

Fabio

Hallo Zusammen, obwohl ich wohl die wenigste Zeit in der Küche verbringe /emoticons/default_tongue.png haben wir uns gemeinsam für Steamer und Backofen von Gaggenau entschieden.

Vor allem wegen dem Wasserdirektanschluss...und natürlich dem Design

Statistik des Forums

Themen
27.520
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand