Steckdosen (auch) für Schuko-Stecker?

AndreAB

Mitglied
11. Jan. 2013
33
0
0
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir einer bei diesem leidigen Thema helfen. Ich habe aus diversen Gründen (Firma, Zugezogen, private doppelte Haushaltsführung) viele Geräte mit deutschen Steckern. In meiner Mietwohnung komme ich damit noch klar, aber in meinem Haus würde ich gerne vermeiden mit zig Adaptern und Verteilern zu agieren. Daher wollte ich eigentlich Schuko-Steckdosen einbauen lassen. Mir wurde aber von meinem Elektriker mitgeteilt, dass diese nicht abgenommen werden, sondern es müssen Schweizer Steckdosen verbaut werden.

Daher die Frage: Kennt jemand einen Lösungsweg aus meinem Dilemma? Gibt es zum Beispiel einen Schweizer Hersteller, der Dosen herstellt in die sowohl ein Schuko als auch ein Schweizer Stecker passt?

Oder gibt es Möglichkeiten bei der Abnahme? Im Büro und in Hotels gibt es ja auch beides, Typ J und Schuko Stecker. Warum geht das im Eigenheim nicht?

Wäre euch wirklich dankbar für Tipps /emoticons/default_smile.png 

 
Hallo

Baust du in der Schweiz? Dann würde ich auf keinen Fall Schukostecker verbauen.

Es gibt Ausatzstecker, die du auf einen Schukostecker aufdrücken kannst. Dann merkst du das gar nicht mehr. Diese kannst du auch nicht mehr entfernen. Kannst z.b. Bei brack.ch (fixadapter) kaufen. Es gibt sie für 10 oder 16 Ampère.

Gruss

 
Ich würde in der Schweiz auch keine Schuko-Steckdosen verbauen... ein möglicher Wiederkäufer (Schweizer) könnte damit eh nichts anfangen.

Für techn. Geräte (Laptop, Drucker, Beamer u.s.w.) gibt es im MediaMarkt durchweg passende Anschlusskabel (Netzteil-oder Anschlusskabel) für die Schweiz. So habe ich das zumindest gelöst. Die jeweiligen Anschlusskabel sind dort wo sie passen, die Geräte kann man mitführen.

Wenn es andere, grössere Geräte sind, kann Dir der Elektriker auch den Schukostecker abschneiden und einen Ersatz-Eurostecker anklemmen...dann passt es auch auf Dauer.

Wenn Du mehrere Geräte an einem Platz hast, kann man dies auch mit dem Stecker einer Steckdosenleiste machen...dann passen in die Leisten dann auch wieder die Schukostecker.

Es ist also eigentlich kein grosses Problem solche Geräte weiter zu verwenden. Beim Kauf von neuen Geräten musst Du einfach darauf achten, dass sie Eurostecker haben.

 
Hallo Pfälzer!

Danke für die Antwort. Aber ist das denn sicher Schuko durch Euro zu ersetzen? Die Hersteller werden ja nicht aus Spaß Schuko verwenden, oder?

Also entnehme ich mal den Antworten, dass es keine (schweizer) Steckdosen gibt, in die beide Stecker passen? 

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen beiden abgesehen von der Front. Nach meinem laienhaften Verständnis ist die Verkabelung dahinter dieselbe und daher verstehe ich die Aussage "Schweizer Schalter und Steckdosen werden nicht abgenommen" von unserem Elektriker etwas unklar, aber angeblich hat er nachgefragt... Und was die Wiederverkäufer angeht: Die Wahrscheinlichkeit, dass man sein Haus mal verkauft ist ja eh gering und was dann in 80 Jahren die Kinder mal damit machen... Naja, bis dahin ändert sich viel... 

 
Die Unterschiede zwischen Schuko und Schweizersteckdose:

  • Die Schweizerstecker (3-Poligen) lassen sich nicht "verkehrt" rum einstecken, sondern nur in eine Richtung
  • Die Schweizerstecker sind kleiner und wirken weniger klobig und schwer
  • Du kriegst eine 3-Fach Steckdose in eine Grösse 0 Dose rein, mach das mal mit Schuko.
Eurostecker (Das sind die 2-poligen Stecker, die keine Erdung benötigen, da das Gerät sonderisoliert ist), passen sowohl in die Schukosteckdose, als auch in die Schweizersteckdose.

Die Hersteller verwenden nicht aus Spass den Schukostecker, sondern weil sie müssen. Wenn ein elektrisches Gerät in einem Land in Verkehr gebracht wird, so muss die nationale Norm auch erfüllt sein. Bei 3-poligen Geräten (Also die, die eine Erdung benötigen) ist das in DE der Schuko, in GB ist es das Monstersteckerteil, in CH der Typ 13 Stecker, in IT und USA wiederum anders.....

Es gibt als keinen 3-poligen europäischen Stecker, sondern nur ein 2-poligen.

Meine klare Empfehlung wie die Vorredner:

Dort wo abnehmbare Kabel dran sind, ersetzen

Bei den anderen Stecker abschneiden und Schweizerstecker drauf. Bitte den korrekten Anschluss beachten. Beim Schuko spielt es keine Rolle wo der Neutralleiter angeschlossen wird (Da ja dieser auch um 180° gedreht eingesteckt werden kann), beim Schweizerstecker schon.

P.S.

Persönlich finde ich der Schweirstecker weltweit der Beste Stecker. Verpolungsfrei, Klein, benötigt weniger Platz, gibt es als 3-Fach Dose.....und sieht einfach viel schöner aus...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir bei Wechelsstrom (230 V) noch nicht ganz klar ist, ist warum der Verpolungsschutz sooo wichtig ist?? Bei Drehstrom kann ich die Drehrichtung ändern, wenn ich zwei Phasen vertausche. Aber bei 2 Phasen??  Schon klar, weil sie einer Schweizer Norm entsprechen, sind sie die Besten auf der Welt und der Rest der Welt ist nur aus Glück noch nicht abgefackelt ;-)

Im Übrigen sind sowohl Schuko (SCHUtzKOntakt) als auch die Schweizer Typ 13 2-polige Stecker. Die Erde ist wohl kaum als Pol zu bezeichen und eine solche Verwendung wäre auch wenig funktionell.

 
Ich habe dem Thraderöffner die Frage sachlich und fachlich korrekt beantwortet.

Du solltest daraus keine Polemik betreiben und falsche Dinge behaupten, passt überhaupt nicht.

- 230V haben nicht 2 Phasen

- Ich hab nie geschrieben, dass bei den anderen Stecker eine Gefahr von Brand ausgeht

- Sowohl Schuko als auch Typ 13 sind drei polige Stecker.

- Der Eurostecker ist 2-polig

- Die Bezeichnung Pol, hat nichts mit der Anzahl der Leiter zu tun, die eine Spannung führen

- Und es gibt in DE auch verpolungssichere Stecker, denn nennt man CEE oder CeKon (In der blauen Version)

- Verpolungsschutz weil:

Bei einpoligen Schalter wird auch wirklich die Phase getrennt

Bei Schraubfassungen ist die Phase auch tatsächlich nicht auf dem Gewinde, sondern auf dem Fusspunkt

Früher war es nicht üblich einer der Pole zu erden. Bei heutigen TN Systemen ist das aber der Fall

Spart Herstellungskosten, weil in der Schaltung kein Verpolungsschutz eingebaut werden muss.

 
was noch anzumerken ist:

Jegliche 1 Phasen AC Geräte funktionieren auch wenn der Neutralleiter und die Phase vertauscht sind.... (ab und zu findet man auch mal eine Steckdose oder Steckerleiste die da falsch angeschlossen wurde, das bemerkt man in der Regel aber nicht)

Bei Wechselspannung wechselt die Spannung nur in der Phase von -230V zu +230V.

Der Neutralleiter hat immer 0V.

Also sind genau die Punkte die Automation aufzählt wichtig.

 
Was hier nicht unwesentlich ist:

Der Einsatz von Adaptern für Schuko auf Ch Stecker ist in der Schweiz mit Ausnahme von touristischen Zwecken (Hotels etc.) nicht erlaubt ! Toleriert werden mittlerweile die bereits genannten festen Adapter, welche aufgeblickt werden und nicht mehr zu entfernen sind. 

 
Was hier nicht unwesentlich ist:

Der Einsatz von Adaptern für Schuko auf Ch Stecker ist in der Schweiz mit Ausnahme von touristischen Zwecken (Hotels etc.) nicht erlaubt ! Toleriert werden mittlerweile die bereits genannten festen Adapter, welche aufgeblickt werden und nicht mehr zu entfernen sind. 
Was ist denn das für eine Logik? Etweder ist etwas sicher oder nicht?!?!?

 
wieso kann man dann diese adapter kaufen? das kann nicht sein dass dies verboten ist..

 
Die dürfen eben nur an Hotels verkauft werden. Ansonsten brauchst du einen Nachweis, dass du diese nur auf Reisen verwendest...haha :)

Spass beiseite: Habe in der Schweiz schon Produkte gekauft die wurden mit dem Deutschen Schukostecker und passendem Adapter für die Schweiz geliefert. Soll ich nun den Verkäufer anzeigen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du darfst natürlich Produkte in der Schweiz mit Deutschem Stecker verwenden. Genau dafür sind auch diese mehrfach verwendbaren Adapter oder sie sind für den deutschen Besuch bei dir....... (sicher nicht nur für Hotels)

Nur verkauft werden dürfen Geräte hier in der Schweiz nur mit CH-Stecker! Entweder muss also der Importeur die Geräte mit CH Stecker bestellen, einen Elektriker anstellen der die Geräte umbaut oder halt eben neuerdings diese nicht mehr entfernbaren Adapter auf den Stecker aufsetzen.

Wichtig, der Händler muss den Stecker auch aufstecken er darf nicht einfach beigelegt werden.

Sind alles Vorgaben des ESTI

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Die dürfen eben nur an Hotels verkauft werden. Ansonsten brauchst du einen Nachweis, dass du diese nur auf Reisen verwendest...haha :)

Spass beiseite: Habe in der Schweiz schon Produkte gekauft die wurden mit dem Deutschen Schukostecker und passendem Adapter für die Schweiz geliefert. Soll ich nun den Verkäufer anzeigen?
Ein Importeur/Verkäufer darf Geräte in der Schweiz nur mit CH Stecker oder einem fest angebrachten und nicht entfernteren Klemm-Adapter verkaufen. Genauso wie er zu jedem Gerät eine passende Bedienungsanleitung in einer Landessprache beiliegen haben muss.

Du kannst den Verkäufer beim ESTI melden, dieser wird dann u.U. mit einem Verkaufsverbot für die CH belegt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du darfst natürlich Produkte in der Schweiz mit Deutschem Stecker verwenden. Genau dafür sind auch diese mehrfach verwendbaren Adapter oder sie sind für den deutschen Besuch bei dir....... (sicher nicht nur für Hotels)

Nur verkauft werden dürfen Geräte hier in der Schweiz nur mit CH-Stecker! Entweder muss also der Importeur die Geräte mit CH Stecker bestellen, einen Elektriker anstellen der die Geräte umbaut oder halt eben neuerdings diese nicht mehr entfernbaren Adapter auf den Stecker aufsetzen.

Wichtig, der Händler muss den Stecker auch aufstecken er darf nicht einfach beigelegt werden.

Sind alles Vorgaben des ESTI
Hallo Vakuum

Du kennst das ESTI und die NEV - dann sollte Dir auch folgende Regelung bekannt sein:

Aus Sicherheitsgründen toleriert das ESTI lediglich den gelegentlichen Gebrauch von Adaptern durch Touristen in Hotels für das Bedienen ihrer mitgeführten Elektrogeräte wie Rasierapparate und Haartrockner. 

[SIZE=11pt]Viele Geräte aus dem EU-Raum kommen mit Schuko Steckern. Sie [/SIZE]dürfen[SIZE=11pt] hier nur dann [/SIZE]verkauft[SIZE=11pt] werden wenn der F[/SIZE]ixadapter[SIZE=11pt] beigelegt ist. Dieser Adapter muss nicht vom Händler angebracht werden, der Käufer/Nutzer muss aber mittels Beilage darauf aufmerksam gemacht werden vor der Inbetriebnahme den F[/SIZE]ixadapter anzubringen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte damals hier schon mal das Thema " Unterschiede in der Deutschen und der Schweizerischen Elektroinstallation" hier in das Forum gebracht und feststellen müssen, dass der Schweizer sehr von seinen Steckdosen schwärmt.

Hier in Deutschland braucht man für jede Steckdoseneinheit eine Unterputzdose und verbindet es mit einen gemeinsamen Rahmen, es gibt auch Doppelsteckdosen für eine Dose aber das macht man nur zu gewissen zwecken.

In der Schweiz aber geht es bis 3 Steckern.

In Hotels von Europäischen Ländern wie Spanien, Bulgarien und Slowenien fand ich Deutsche Schukosteckdosen vor, und auch Länder wie Skandinavien bevorzugen diese.

Und einen Deutschen Schukostecker bekomme ich sogar in Polen in dessen Steckdosen gesteckt wenn dieser dieses Innenloch in Erdungsbügel hat.

 
Schuko-Stecker sind tatsächlich in der Schweiz verboten. -Nachzulesen beim Starkstrominspektorat und admin.ch. Falls es bei Ihnen eine Elektro-Kontrolle gibt, dann möchte ich nicht an Ihrer Stelle sein.

 
bist du sicher? gemäss meinen informationen sind schukosteckdosen erlaubt wenn nebendran eine schweizer steckdose ist.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven