Steckdosentypen in der CH und deren Einsatzgebiete ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

in der CH gibt es ja die verschiedensten Steckdosentypen:

Typ12, Typ 13, Typ 15, Typ 23 usw.

Passen Typ 12 Stecker auch in Typ 23 Dosen ?

Welcher Typ kommt wo zum Einsatz ?

Ich wollte eigentlich nur Typ12/13 einsetzen.

Merci für eure Erfahrungen

Gruss moudi

PS:

Bevor die Antwort kommt: Bitte lasse die Finger vom Strom, wenn du keine Ahnung davon hast.....Ich habe vor vielen Jahren Elektriker in DE gelernt....

So, nun habe ich fertig geoutet /emoticons/default_smile.png

Hallo Moudi

Üblicherweise werden in Innenräumen (Zimmer, Wohnbereiche usw.) Steckdosen Typ12 oder Typ13 eingesetzt.

Für Waschmaschinen und Trockner installiert man in der Regel Typ25

Typ12: Steckdose ohne Schutzkragen mit 3 Leitern (Polleiter, Neutralleiter und Erde), abgesichert mit max. 13A

Typ13: Steckdose mit Schutzkragen mit 3 Leitern, abgesichert mit max. 13A

Typ15: Steckdose mit Schutzkragen mit 5 Leitern (3 Polleiter, Neutralleiter und Erde), abgesichert mit max. 13A

Typ23: Steckdose mit Schutzkragen mit 3 Leitern, abgesichert mit max. 16A

Typ25: Steckdose mit Schutzkragen mit 5 Leitern, abgesichert mit max. 16A

Einen Stecker Typ12 kannst Du bei allen vorhin erwähnten Steckdosen einstecken

Meines Erachtens macht aber eine Steckdose Typ23 keinen Sinn

Gruess Geranium

Hallo Moudi,

Ich kann den Beitrag von Geranium nur noch ergänzen. Spezifiziert sind die Typen T12, T13 und T15 eigentlich nur für 10A, insofern macht ein T23 da Sinn, wo Du ein Gerät hast (z.B. Küchengerät) das mit mehr als 10A abgesichert werden muss. Ist aber wirklich eher selten.

Die Typen T15 und T25 sollten für Neuanwendungen eigentlich nicht mehr verwendet werden, da ist ein CEE16 vorzuziehen.

Für den Haushalt würde ich unbedingt Typ T13 dem T12 vorziehen! Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass der Fingerschutz beim T12 einfach ungenügend ist! Und die geringen Mehrkosten sind eindeutig ertragbarer als ein Stromschlag... Der einzige Nachteil ist, dass z.B. gewisse Ladegeräte dann nicht mehr passen. Aber mit einem Verlängerungskabel gehts immer noch.

Gruss Urs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Goldbear

kannst du das mit dem Fingerschutz bitte noch ein wenig präzisieren ?

Die Typ12 er von Hager gibts mit Kinderschutz. Reicht der ? Oder doch besser Typ 13 ?

Mit gefallen die Typ12er besser, da eine Fläche mit der Wand.

Aber Sicherheit geht vor Design.

Gr moudi

Hallo zusammen. Gebe meinen Senf auch noch dazu.

Bin mit Goldbear nicht der gleichen Meinung.

T15 und T25 sollten für neu Anwendungen nicht mehr verwendet werden.

T25 würde ich der CEE 16 aus folgenden gründen Vorziehen.

Habe noch nie eine Waschmaschine oder Tumbler, Haushaltgerät mit CEE 16 für den privat Haushalt gesehen.

Diese haben meist T13 oder T15 in seltenen Fällen T25 Stecker.

Wieso dann CEE 16 montieren und bei jeder Maschine vom Fachmann Stecker wechseln lassen?

T25 werden mehr verbaut als CEE 16 im Wohnbreich. So eine CEE 16 z.B. bei der Waschmaschine im Bad sieht doch nicht hübsch aus oder?

Gruss Mischu

(Elektro- Sicherheitsberater)

@Moudi

Natürlich sieht der T12 schöner aus an der Wand als ein T13. Aber als Kind kriegte ich mal einen Schlag in der Nacht, als ich im dunkeln mit den Fingern die Löcher der Steckdose in der Wand suchte, um das Nachtlicht einzustecken. Der Schreck war gross, aber zum Glück ist nichts weiter passiert. Das hätte mit einem Typ T13 nicht passieren können...

Ansonsten gibt es keinen Unterschied in der Sicherheit, Kinderschutz kannst Du auf beide drauftun (wobei dieser beim versenkten Typ T13 auch für Dich schwerer zu entfernen ist).

@Mischu

Ich gebe zu, ich komme aus dem industriellen Umfeld, und da werden Konsequent keine Typ T13 oder T25 mehr eingesetzt. So ein CEE16 möchte ich natürlich auch nicht im Badezimmer, sofern er sichtbar ist. Aber werden die Waschmaschinen nicht meistens direkt an einen Schalter angeschlossen, ohne Stecker?

Gruss goldbear

Aber werden die Waschmaschinen nicht meistens direkt an einen Schalter angeschlossen, ohne Stecker?
Der Elektriker hat uns erklärt, dass es für den Otto Normalverbraucher einfacher sei, wenn er eine Steckdose in der Wand habe. Dann müsse bei einem Problem mit bzw. bei einem Austausch der WM oder dem TU nicht auch noch der Elektriker aufgeboten werde. Das ist wohl der einzige Grund.

Gruss

Christian

Wenn eine Waschmaschine und ein Tumbler eingesetzt wird, müssen 2xT25 Steckdosen montiert werden.

Weil die eine Steckdose über die andere abgeschlauft ist, wird viel mehr Strom gezogen (wenn beide Geräte laufen) und die Kontakte einer T15 Steckdose würde so mit der Zeit verbraten.

zio

Wenn eine Waschmaschine und ein Tumbler eingesetzt wird, müssen 2xT25 Steckdosen montiert werden.

Weil die eine Steckdose über die andere abgeschlauft ist, wird viel mehr Strom gezogen (wenn beide Geräte laufen) und die Kontakte einer T15 Steckdose würde so mit der Zeit verbraten.

zio
Diese Frage habe ich auch dem Elektriker gestellt. Antwort war: WM läuft auf L2&L3, TU auf L1 und somit geht es mit 2x T15.

Diese Frage habe ich auch dem Elektriker gestellt. Antwort war: WM läuft auf L2&L3, TU auf L1 und somit geht es mit 2x T15.
Das Problem sind nicht nur die Polleiter (L) sondern auch der Neutralleiter der den Stromkreis schliesst und der ganze Strom von L1, L2 und L3 fliesst über den Neutralleiter zurück.

Bei den T15 sind die Kontakte gesteckt und bei T25 sind es Schraubkontakte.

In unserem Geschäft montieren wir für WM und Tumbler nur noch T25, auch wenn z.B. nur ein Gerät vorhanden ist.

zio

Das Problem sind nicht nur die Polleiter (L) sondern auch der Neutralleiter der den Stromkreis schliesst und der ganze Strom von L1, L2 und L3 fliesst über den Neutralleiter zurück.

Bei den T15 sind die Kontakte gesteckt und bei T25 sind es Schraubkontakte.

Wenn ich mich nicht täusche sind T15 Steckdosen ab diesem Jahr sogar verboten beim Einsatz für WM und Tumbler.

Möchte es nicht behaupten, aber es schwirrt in meinem Kopf rum schon davon gehört zu haben. Muss mal meinen Chef fragen, er kennt die NIN besser als ich /emoticons/default_smile.png

Grüsse

zio

Ahja, und wenn L1, L2 und L3 jeweils mit 13A abgesichert sind koennen im Neutralleiter also 36A fliessen? Absoluter Quatsch.

Wuer WM/TU wuerde ich allerdings auch zwei T25 installieren, da ich die Zuleitung mit 3*16A absichern wuerde. Damit hat man sicher genug Reserve. Und mit 16A muss man dann eben auch T25 nehmen.

Steckdosen anstelle Direktanschluss ziehe ich fuer diese Geraete aus dem Grund vor, weil manche Hersteller die Garantie der Geraete ablehnen wenn der Original Stecker abgeschnitten ist.

Freundlicher Gruss

Hallo zusammen

gelten in der CH die gleichen Normen für Leitungsabsicherung via LS, wie in DE ?

Hat jemand einen Link zur CH-Norm ?

Merci und Gruss, moudi

Meine Meinung:

Die T-Serie gehört einfach nicht mehr verbaut. Für mich stellt sich die Frage, bis wann diese antiquierte Schweizer Sonderlösung, die überhaupt gar keinen Sinn macht, endlich verboten wird.

Wenn Ströme höher als 240 Volt fliessen, gehört dahin minimum ein CEE16. Optik vs Sicherheit in der Waschküche - ich weiss nicht...

Iona - der es immer noch unfassbar findet, dass es in der Schweiz Veranstaltungshallen gibt, in welchen T-Serie-Stecker verbaut sind /emoticons/default_wink.png

Meine Meinung:

Die T-Serie gehört einfach nicht mehr verbaut. Für mich stellt sich die Frage, bis wann diese antiquierte Schweizer Sonderlösung, die überhaupt gar keinen Sinn macht, endlich verboten wird.
Sprichst Du nun von T15/25 oder auch von T12/13/T23?

Bei T15/25 kann man geteilter Meinung über Vor-/Nachteile sein, aber T12/T13/T23 haben einen grossen Vorteil, da viel weniger Platz in der Wand vonnöten ist.

Wenn Ströme höher als 240 Volt fliessen, gehört dahin minimum ein CEE16. Optik vs Sicherheit in der Waschküche - ich weiss nicht...
Schön bin ich nicht der einzige der so denkt... Wobei 240 Volt eine Spannung und kein Strom ist, aber das nur so nebenbei /emoticons/default_wink.png In meinem Bastelraum kommen auf alle Fälle CEE16 hin, bei der Waschmaschine im Badezimmer weiss ich ehrlich gesagt nicht, was der Elektriker geplant hat. Muss mich da wohl mal schlau machen...

Steckdosen anstelle Direktanschluss ziehe ich fuer diese Geraete aus dem Grund vor, weil manche Hersteller die Garantie der Geraete ablehnen wenn der Original Stecker abgeschnitten ist.
Was für mich im Umkehrschluss aber auch heissen würde, dass ich eh nicht selbst entscheiden kann, welchen Stecker ich montiere, sondern auf den Stecker den der Gerätehersteller montiert hat angewiesen bin... Oder?

Gruss goldbear

Ihr habt Sorgen... /emoticons/default_confused.png

Alle CH-Steckdosen, ob nun T12, T13, T15 oder T25, entsprechen doch den gültigen Vorschriften, vorausgesetzt es wird der richtige Typ für die jeweilige Anwendung gewählt. Ich würde dabei einfach von der Tatsache ausgehen, dass der Elektriker genau weiss, wo er was montieren muss. Ich verstehe deshalb nicht ganz, wo das Problem sein soll /emoticons/default_cool.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Mit T13 kann ich leben. Allerdings gilt hier halt das Limit von 13 Ampere. Die Schukos und die noch moderneren CEE16 blau oder gelb sind halt einphasig bis 16 bzw. 20 Ampere belastbar.

Allerdings und nochmal: Mit den ganzen T-Serie-Steckern fährt die Schweiz eine Sonderlösung. Der einzige Grund, dass es die Dinger noch gibt ist wohl die Tatsache, dass sich selbige VIEEEEEEL teurer verkaufen lassen als CEE's.

Ausserdem gehört meiner Ansicht nach an jedes Stromtableau eines Hauses bei einer Sanierung oder Neubau ein CEE16er. Ganz viele Baugeräte wie zum Beispiel professionelle Dampfstrahler sind nunmal auf diesen Standart ausgelegt.

Iona - der schon hunderte von Metern 32 oder 63Ampere-Kabel verlegen musste, weil in unseren Mehrzwecksäälen total veraltete und zu wenig belastbare Starkstrominstallationen verbaut sind...

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand