Und was fuer ein System wuerdest du denn im Wohnungsbau nehmen? Und was am T-System ist denn so schlecht?Die T-Serie gehört einfach nicht mehr verbaut. Für mich stellt sich die Frage, bis wann diese antiquierte Schweizer Sonderlösung, die überhaupt gar keinen Sinn macht, endlich verboten wird.
Du solltest dich erstmal mit Elektrotechnik Grundlagen beschaeftigen.Wenn Ströme höher als 240 Volt fliessen, gehört dahin minimum ein CEE16.
Korrekt, bei 400V Geraeten ist meisstens nur ein Anschlusskabel fuer direktanschluss dabei, bei 230V Geraeten zu 90% ein Stecker.Was für mich im Umkehrschluss aber auch heissen würde, dass ich eh nicht selbst entscheiden kann, welchen Stecker ich montiere, sondern auf den Stecker den der Gerätehersteller montiert hat angewiesen bin... Oder?
Richtig, im Gewerblichen bereich ist sicher eine CEE vor T15/25 vorzuziehen, im Wohnbereich sicher nicht (Ausser eventuell bei ner Werkstatt, in der Garage etc).es wird der richtige Typ für die jeweilige Anwendung gewählt.
Ahja, zeig mir mal ein Land das im Wohnbereich CEE Steckdosen verbaut!Allerdings und nochmal: Mit den ganzen T-Serie-Steckern fährt die Schweiz eine Sonderlösung. Der einzige Grund, dass es die Dinger noch gibt ist wohl die Tatsache, dass sich selbige VIEEEEEEL teurer verkaufen lassen als CEE's.
gruss