Steingarten selber gestalten

aristocat

Mitglied
06. Juli 2006
609
0
16
52
Wir möchten gerne unsere Böschung vor dem Haus nicht bepflanzen, sondern einen Steingarten gestalten. Jetzt bin ich auf der Suche nach Tipps und Tricks. Vom gestalterischen her hab ich schon viele Ideen gesammelt, aber vom "technischen" hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Das einzige, was ich weiss, ist, dass man ein Vlies verlegen muss und das man, bei einer Böschung von unten nach oben arbeiten soll. Hat jemand Erfahrung, bzw. selbst einen Steingarten gestaltet? Bin froh um jede Antwort, vielen Dank!

Wir haben bei unserem Mietshaus vor etwa 4 Jahren selber ein Steingarten angelegt. Beim neuen Haus wirds wieder einen geben - je nach Budget selber gemacht oder vom Gärtner. Was wir damals nicht so gut gemacht haben:

- Kein Vlies gelegt (viel Unkraut, Erde wandert durch die Steine nach oben)

- Kies aus dem Bau-/Hobbymarkt geholt (beim Kieswerk oder sogar beim Gärtner gibts das für grössere Mengen VIEL billiger)

- viel zu viele Sachen gepflanzt: nach 4 Jahren sieht man von den Steinen nicht mehr allzuviel. Am Anfang lieber zu wenig als zu viel pflanzen.

-Abschluss zum Rasen war nicht genau definiert. So wollte der Rasen immer in den Steingarten wachsen.

Was wir gut gemacht haben: Pflanzen so gewählt, dass zu jeder Jahreszeit etwas blüht. Und aussehen tut er heute noch trotz allem nicht schlecht... /emoticons/default_wink.png

Die Anleitung für das Tipi-Zelt aus Bambus ist ja genial!! Das werde ich mir überlegen, ob wir nicht sowas machen (siehe Franken-Link von BüliBau). Super Tipp! Danke.

Die Anleitung für das Tipi-Zelt aus Bambus ist ja genial!! Das werde ich mir überlegen, ob wir nicht sowas machen (siehe Franken-Link von BüliBau). Super Tipp! Danke.
Hallo

Wir haben in unserem Garten (Mietwohnung) einen Weidenpavillon angelegt.

Im Sommer ist es herrlich darunterzusitzen. Wir werden das im neuen Garten wieder so machen. Bei Bambus muss man eine Rhizomsperre verlegen, sonst wuchert er. Die Weiden finde ich persönlich schöner.

LG

Carmen

Hallo Aristocat :9

Was für ein Steingarten soll es denn sein?

Steinige Erde oder wirklich ein richtiges "schotterbeet"?

Ich hab auch meinen Steingarten mit Schwiemu selbst gemacht, hier ein Foto:

Garten%2017.10.06%202.jpg

Darunter liegt ein dickes Unkrautvlies. Habe nur einen japanischen Ahorn und Buxbäumchen drin.

@cery:

Kannst du das Foto nochmals reinstellen. Der Link funktioniert irgendwie nicht....

Wir wollen auch einen Steingarten selber anlegen und sind daher für Tipps sehr dankbar.

Frage: wie dick soll die Steinschicht in etwa sein??

Das Problem ist die Homepage die nicht antwortet...

Noch ein Tip, keine Leerzeichen in den Dateinamen verwenden, das mögen die Browser etc nicht so sehr, ein Leerzeichen wird in der URL auf %20 umgesetzt.

@Cery

Was habt ihr für Steine verwendet? Schotter? Wieviele brauchte es pro m2? und wenn wir schon bei den Fragen sind wieviel habt ihr bezahlt?

Habt ihr auch ein Vlies verlegt unter dem Steingarten?

Danke für die Antworten

Atina

Hallo atina /emoticons/default_smile.png

Wir haben erstmal die "landschaft" des steingartens gestaltet. haben alle Unkrautbüschel genommen und daraus kleine hügelchen gebaut /emoticons/default_cool.png

Dann unkrautvlies drüber gelegt und zugeschnitten und befestigt. Wir haben runden Kies genommen. 3-5cm gross. Aber da kannst du eigentlich nehmen, was dir gefällt. Schwiepa hat Vitamin B spielen lassen, so haben wir nur den halben preis gezahlt. ca 3 oder 4 Anhänger voll kies haben wir gebraucht. Die grösseren Steine sind aus unserem garten, die waren umsonst /emoticons/default_rolleyes.gif

Haben alles selber gemacht, von daher war es sehr günstig. Spielt das Wetter gut mit, schafft man das mit 2 personen gut in max. 2 Tagen.

Guck mal hier:

Garten%2004.10.06%201.jpg

Garten%2004.10.06%2011.jpg

So sah das aus. Ist wirklich nciht schwer. Das schwwerste daran ist, den ganzen kies zu schaufeln.

Kann man aber gut selber machen, ist wirklich nciht schwer! Brauchst nur etwas Pfantasie und Muskeln /emoticons/default_smile.png oder 2 kräftige Männer an deiner Seite /emoticons/default_wink.png

Der Steingarten ist ca. 15qm gross, eher bissel kleiner. Für den Kies habenw ir letztendlich knapp 300sfr gezahlt, brauchten auch ncoh etwas, um ums Haus damit aufzufüllen. Ist also wirklich nicht teuer.

Danke Cery

Wir haben ca 30 m2 die wir gerne so gestalten würden. 300.-- für die Steine sind ja fast gratis. Das können wir uns sogar noch leisten. Jupii.....

Eine Kollegin hat ca 10m2 vom Gärtner machen lassen und hat 6000.-- bezahlt und das hat mich dann doch geschockt und eigentlich wollte ich auf den Steingarten verzichten.

Hallo :9

die sollte so dick sein, das du das vlies nciht mehr siehst /emoticons/default_biggrin.png

Also 30cm dick muss die SChicht nicht sein. Einfach grad so, das das vlies nciht mehr zu sehen ist.

Einfach schauen, wenn die erste Ladung kies oder schotter oder was man nehmen mag, aufgebracht wird.

6000 stutz für 10m2 ???? Boah, das ist unverschämt! Ich werd glaub im nächsten leben Gärtner /emoticons/default_tongue.png

@Cery

Was habt ihr für Steine verwendet? Schotter? Wieviele brauchte es pro m2? und wenn wir schon bei den Fragen sind wieviel habt ihr bezahlt?

Habt ihr auch ein Vlies verlegt unter dem Steingarten?

Danke für die Antworten

Atina
@atina

Habt ihr den Steingarten nun gemacht?

@all

Ich stehe auch vor der Entscheidung, WAS und WIE wir die Umgebung machen. Wir haben uns vorgestellt, einen kleinen Steingarten zu machen - wirklich nicht gross.

Gehe ich richtig, dass man eigentlich nicht viel machen muss ausser:

a) Unkraut-Vlies verlegen und

/emoticons/default_cool.png Steine draufschaufeln?

Martin

Huhu!

Hier mal als Anregung für Interessierte unsere Steingartenvariante:

400_3930656637623536.jpg
Vorgarten

Wir haben den Vorgarten und den Streifen an der Seite zwischen Haus und Garage (Weg zum Garten) als Steingarten gestaltet bzw. sind noch dabei.

400_3936303634353361.jpg
Hier liegen die Steine noch unsortiert herum und es ist noch nichts angepflanzt.

400_3237323661636233.jpg
So fing es an: Vlies zurechtschneiden und auslegen - (Blick von der Terrasse zwischen Haus und Garage)

400_6664653333363736.jpg
Dann den Kies/Split aufbringen...

400_6162343635613132.jpg
... die großen Steine nett drappieren und die Pflanzen setzen...

Kleine, liebevolle Details - einige nennen es Kitsch, uns gefällt es /emoticons/default_biggrin.png

400_6166346533623632.jpg

400_6361636637376364.jpg

@vike

Danke für die schönen Bilder. Das gibt einen guten Eindruck. Wir wollen das - mit anderen Steinen - durchaus ähnlich machen.

Martin

@winner

Leider sind die Steingärten immer noch in der Warteschlaufe.

Wir werden den ersten kleinen Steingarten mit Rundkies machen (ca. 5m2)

Hoffentlich wird es gegen mitte Mai klappen. Wir waren am Wochenende an der Sense und haben viele flache Steine gesucht um den Abschluss zu machen. Rundkies inkl. Transport kostet ca 400.-- + Flies und Arbeit werden wir selber machen.

Im Juni werden wir die Böschung und beim Hauseingang mit Enney-Schotter und einigen Pflanzen die grossen Steingärten anlegen. Auch dies werden wir selber machen mit der Hilfe von starken Männern und Traktor mit Schaufel. Die Kosten sollten ca 1500.-- betragen. Die Offerte des Gärtners für die Böschung war bereits 4200.--.

Im Moment bin ich noch auf der Suche nach dem besten Lieferant für den Kies und die Steine. Hast du vielleicht Adressen in der Region Murten?

Gruss

Anita

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89