Steingarten selber gestalten

@winner

Im Moment bin ich noch auf der Suche nach dem besten Lieferant für den Kies und die Steine. Hast du vielleicht Adressen in der Region Murten?

Gruss

Anita
Hallo Atina

Wir haben die Besprechung für die Umgebung dann Anf. Juli vor Ort. Wenn ich vorher weiss, wer da liefert, gebe ich Bescheid. Die Gartenbauer haben sicher ihre Lieferadresse.

Ich werde auch mal im Internet suchen.

Martin

@vike

wow, sieht toll aus, euer Steingarten, vielen Dank für die schönen Bilder! So etwas in der Art stell ich mir auch vor. Wieviele m3 Kies habt ihr in etwa gebraucht und wieviel m2 Steingarten habt ihr?

Mir gefällt euer Steingarten wirklich auch sehr gut! Schön ruhiges Bild, nicht zu viele Pflanzen, schöne Steinfarbe - und der 'Kitsch' passt auch dazu;)

@ aristocat

Oh je, wie viele qm es sind, kann ich nicht genau sagen, müsste ich mal abmessen. Es ist halt "nur" der Vorgarten und an der einen Hausseite. Entsprechend kann ich noch keine Angaben zum m3 Volumen der Kiesmenge machen. Aber diese Vorarbeiten (Berechnung der richtigen Menge von Vlies und Kies und Ausbringen desselben) haben wir von einem Garten- und Landschaftsbauer machen lassen. Wir haben uns dann auf die restliche Arbeit gestürzt, sprich große Steine schleppen, dekorieren, Pflanzen einkaufen und setzen...

@ Rakete

Nicht zu viele Pflanzen und diese nicht zu dicht setzen, ist ganz wichtig. Denn die NOCH kleinen Pflanzen wachsen und gedeihen (hoffentlich) ja auch und dann sähe man in einigen Jahren nichts mehr von dem schönen Kies, bzw. den Steinen. /emoticons/default_biggrin.png Und die Steinfarben gefallen uns auch gut, sie passen halt gut zu unserem verklinkerten Haus, was in der Schweiz ja wohl eher unüblich ist.

Wir waren in einem Natursteinhandel hier vor Ort und was es dort alles für tolle Steine gibt! Wir konnten uns erst gar nicht entscheiden... und so tolle Muster-(Stein-)Gärten waren dort angelegt... *schwärm*

Hallo, da ihr jetzt ja profis seit mit Steingarten selber anlegen könnt ihr mir sicherlich noch tips geben. Wir wollen nun auch unseren Steingarten anlegen.

Wie muss ich vorgehen, der Maurer der mir die Stellriemen gesetzt hat sagte es brauche keinen Humus für den Steingarten, möchte aber doch auch wenige pflanzen einbringen. Was meint ihr?

Genau diese Frage habe ich mir soeben auch gestellt.

Unter den Steinen sollte ja ein Vlies verlegt werden. Habt ihr eure Pflanzen in einen Topf gesetzt oder im Vlies ein Loch gemacht?

Wollt Ihr einen Steingarten oder einen Garten mit Steinen?

Typische Steingartenpflanzen wachsen auf tiefgründig humus- und nährstoffarmen und sehr steinigen Böden. Diese Verhältnisse sind in Neubaugebieten oft nicht gegeben. Wenn die Wurzeln unten durch wachsen können, werden die Pflanzen, wenn das passiert ist, riesig und man sieht von den Steinen bald nichts mehr, oder muss dauernd Bewuchs entfernen.

Hallo zusammen

Ich habe in einem sehr schlauen Steingartenbuch gelesen, dass es ein Drainagerohr braucht. Habt ihr dies auch gemacht?

Gerne möchten wir an einem Hang einen Steingarten machen, was jedoch in den Büchern immer sehr kompliziert dargestellt ist und sich laut Beschreibung als äusserst schwierig herausstellt. /emoticons/default_sad.png Zudem haben wir gesehen, dass ein Wasserfall zusätzlich errichtet werden muss. /emoticons/default_confused.png Mir scheint das alles sehr viel komplizierter, als das, was ich hier lesen konnte. /emoticons/default_additional/126.gif

Ist es sinnvoll in einem Hang vielleicht mit kleinen Terrassen zu arbeiten? /emoticons/default_confused.png

lieber Gruss sisi

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89