Ja, es gibt natürlich auch andere mutige Katzen, die sich überall hinlegen - aber da bleibt dennoch immer ein Rest an Wachsamkeit, Spannung...
So, wie dein Fritz sich hinlegt, das ist einfach typisch Maine Coon - ich kann das schlecht erklären... (Übrigens legt er sich auch mitten auf die Strasse - wenn auch nur auf dem Spielteppich
)
Dein Fritz ist wirklich zum Fressen
Er sieht dem Kater meiner Schwester namens Tiger verblüffend ähnlich, leider hab ich gerade kein Bild von ihm zur Hand. Er ist auch ein Mix aus Stubentiger und Maine Coon.
Ihm ist es zu verdanken, dass meine dritte Katze ein Maine Coon wurde, alleine dieses typische Hinfläzen hatte es mir angetan... Aber auch die ausgeprägten charakterlichen "Dissonanzen" fand ich unwiderstehlich: Strenger Blick vs. ausgesprochene Liebenswürdigkeit, Grösse vs. Baby-Piepsstimme, hundeähnliche Anhänglichkeit vs. totale Ignoranz, höchste körperliche Anspannung vs. völliger Gelassenheit... Ich nehme an, man merkt, dass ich ein Coonie-Fan bin?
Wie hast du das mit dem Fell? Haart Kuno fest?
Tja, er haart extrem... Das ist wirklich der einzige Fehler, den Kuno mitbringt
Eine echte Maine Coon würde ich deshalb nur unempfindlichen Besitzern empfehlen - sonst wird man mit Mixies sicher glücklicher.
Er haart nicht nur wie doof, das Haar neigt auch zum Filzen, obwohl er ja wie die meisten gesunden Katzen penibel auf seine Sauberkeit achtet (und die Ergebnisse seiner Putzwut nicht selten in grossen Klumpen wieder von sich gibt :blink: ). Ich bürste ihn zwar regelmässig, aber er mag es nur bis Rückenmitte, dann kommen seine Riesenpfoten zum Einsatz... Ich hab mich damit abgefunden, dass ich einige Stellen nicht erreiche und das Filzen nicht verhindern kann; ein- bis zweimal im Jahr müssen diese Stellen deshalb beim TA ausrasiert werden.
Ein weiteres Problem - aber wohl spezifisch Kuno - sind die Zecken; in deren Hochsaison schleppt er nicht selten täglich (!) 10 bis 15 Stück davon an - das lange Haar macht es ihnen leicht und mir das Entfernen schwer. Aber es ist wie's ist und ich hab auch profitiert: Ich kann heute in Sekundenschnelle Zecken entdecken und entfernen