Sterilisieren im Steamer

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Wie sterilisiert ihr die Baby-Flaschen, Nuggis, etc.? Es gibt da ja viele Gefässe für den Mikrowellen oder ganze Geräte. Oder man machts mit heissem Wasser in der Pfanne. Da wir keinen Mikrowellen haben, habe ich mir überlegt, ob das auch in einem Steamer möglich wäre, da es ja eh mit Dampf geschieht.

Habe dann in einem anderen Forum die folgende Anleitung gefunden (angeblich von V-Zug):

1 Schoppen (Glas und Kunststoff) und Nuggi gründlich vorreinigen von Hand oder im GS

2 alles in den gelochten Garbehälter legen

3 bei 100 °C dämpfen 8 min und bei 100 °C Heissluft 2 min trocknen (Combi-Steam SL)

4 Flaschen kopfüber trocknen oder direkt verwenden

5 nach max. 16 Stunden verschliessen und bei Raumtemperatur lagern (max. 7 Tage)

Was meint ihr dazu? Wie macht ihr das?

Gruss Lukas

hi lukas

zugegeben, wir hatten bei der ersten auch so ein dampfsterilisationsgerät extre für die babyflaschen. ich habs 2 monate gebraucht und danach hab ich alles immer in den gschirrspühler getan. die zapfen hab ich von hand shcon etwas vorgewaschen, die flaschen rasch ausgespühlt. so war nacher alles tiptop sauber und ich denk auch mal gut sterilisiert. bei den jungs haben wirs dann nur noch so gemacht. da wir einige fläschchen und auch einiges an geschirr haben, läuft der geschirrspühler eh täglich. wenn das aber nicht der fall ist, kann man die sachen auch gut im steamer sterilisieren - einfach Angaben des Herstellers beachten.

Ok, ich sehe, Geschirrspühler tuts auch, bin ich aber froh, dann kauf ich mir mal noch nichts in diese Richtung.

Danke für deine Erfahrungen.

Lukas

ich habe die ersten 6 monate gestillt. die 2-3 mal wo die grosseltern gehütet haben, habe ich eine flasche abgepumpter milch zuhause gelassen. da habe ich die flasche vorher schnell in einem topf ausgekocht.

bis zum 1. geburtstag habe ich die flaschen alle 2-4 wochen im kochtopf ausgekocht. vom geschirrspüler wurde mir abgeraten, da durch die relativ lange und hohe temperatur auch andere nicht so tolle sachen aus dem kunstsoff gelöst werden können.

einen dampfgarer hatte ich zu dem zeitpunkt noch nicht, aber ist sicher eine ganz tolle sache.

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand