Stiebel Eltron - Erdsonden-WP

gurke99

Mitglied
20. Sep. 2010
68
0
0
Hallo Zusammen

Wir haben ein älteres EFH gekauft mit einer Stiebel Eltron Erdsonden-Wärmepume (Modell WPF 10 - Ende 2006). Da die Wärmepumpen-Einstellung von unseren Vorgängern komplett verstellt gewesen waren, haben wir sie uns von Stiebel Eltron neu einstellen lassen.

Vom gleichen Sanitär, welcher die WP eingebaut hat, haben wir uns einen zweiten Heizkreis mit Fussbodenheizung verlegen lassen. Die Räume um welche erweitert wurden, haben wir sehr gut isolieren lassen. Unser Sanitär ging davon aus dass es gut reichen müsste, da die Erdsondenbohrung tief genug gemacht wurde. Auch ein Architekt meinte es sollte mit guter Isolierung des UG ausreichen ...

Sobald wir allerdings den zweiten Heizkreis einschalten - selbst wenn sehr sehr niedrig eingestellt - fällt die Heizwassertemperatur sehr stark ab ... z.B. von 52 Grad auf 44 Grad. Sie kommt dann auch nicht mehr richtig hoch. Die EG-Räume laufen mit Heizkörpern und UG-Räume mit Fussbodenheizung. Wenn wir die Ergänzungsheizung der WP dazu schalten stellen wir z.B. auch keinerlei Veränderung an der Vorlauf-Wassertemperatur fest.

Bei den Vorbesitzern habe ich allerdings schon Temperaturen von 60 Grad und höher gesehen. Das war aber vor dem grossen Umbau mit Heizung und Strom ... /emoticons/default_confused.png

Nun meine Fragen - sind auf Lösungssuche:

  • ist die WP zu klein dimensioniert (vom Vorgänger), da ursprünglich anderer Wohnraum? Falls ja Lösungsideen?
  • Falls zu klein dimensioniert worden - wie kann ich das feststellen?
  • müsste die Ergänzungsheizung der WP nicht zu einem signifikanten Anstieg der Wasser-Vorlauf-Temperatur führen
  • Elektro-Hauptverteiler wurde auch komplett neu verkabelt - könnte hier ein Fehler vorliegen?
Ich weiss es tönt wirr, aber ich hoffe Jemand von euch hat Ideen oder weiss Hilfe. Ich bin auch mehr als froh wenn Jemand von euch zu einem Punkt meiner Fragen etwas helfen kann /emoticons/default_rolleyes.gif

Besten Dank schon mal an alle!

Freundliche Grüsse

gurke99

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew