Stiebel-Eltron WPL 25

Hallo maningreen

Ja, das Raumgerät ist angeschlossen. Ok, ich sitze ja auch nicht seit 24 stunden vor der Pumpe, aber wenn der Elektrozähler keine Leistung verzeichnet, gehe ich davon aus, dass die Pumpe auch nicht laufen sollte

 
Unbedingt darauf bestehen, dass die legioschaltung via wp gemacht werden soll. Uhr ist ein bastel. Funktioniert zwar ist aber mühsam und nie miteinander koordiniert.

Dass für die legioschaltung im boiler der zusatzheizstab zum tragen kommt ist meist so, weil die wp nicht höher kommt. Der installateur hat einfach keinen bock den boiler korrekt anzuschliessen. Genau das habe ich auch bei mir gesehen und deshalb bin ich auch so sauer.

Es wird der zusatzheizstab auf voll gedreht und der läuft dann jeden tag

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
@viper

Hast Du jetzt einen Kombispeicher oder einen Puffer + Boiler eingebaut?

Oder hast Du auf einen Speicher ganz verzichtet?

 
@pippen

Auf Anraten eines Fachmannes hier im Forum habe ich auf den Kombispeicher verzichtet und einen kleinen Puffer und Boiler einbauen lassen.

@rhubschmid

die Begründung des Stiebel-Technikers wieso die Legionellenschaltung nicht via WP geschehen sollte ist, dass es wenig sinnvoll sei, den ganzen Boiler mit der WP aufzuheizen...

Nun stell ich mir die Frage, ob es möglich ist, das Programm in der Steuerung (also im WPM) zu nutzen und via Heizeinsatz im Boiler die Funktion auszuführen. Kommt einer Schaltung im Tableau nahe und ist schon vorhanden

 
Du hast ja den boiler sn die wp angeschlossen. Der typ hat, wenn ich das richtig verstanden habe keine ahnung. Es ist am günstigsten das WW bis ca. 45-50 grad mit der wp zu erwärmen. Den rest für dir legio machst du mit der zusatzheizung. Genau diese zusatzheizung soll die wp regeln. Nur der regler weiss, wann das wasser auf die 45-50 grad erhizt wurde und wann der elektroeinsatz zum zuge kommt.

Die schaltuhr würde einfach heizen, auch wenn das wasser noch nicht genügend warm ist. Also gesamthaft ineffizient.

Ich habe meiner wp auch nur im niedertarif gestattet WW zuerzeugen.

Also auf der schaltung beharren.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
@viper

Wieso denn überhaupt noch ein kleiner Speicher? Du hast doch geschrieben, dass im OG praktisch nicht geheizt werden muss.

Ich hätte auch die Radiatoren direkt an die WP angeschlossen. Der Puffer zerstört Dir einen grossen Teil Deiner Effizienz!

Schade.

Und bezüglich Legionellenschaltung, mache es so, wie es Dir rhubschmid rät!

 
@pippen:

der kleine Puffer soll die Funktion eines Schlammsammlers übernehmen und dient effektiv noch als kleinen Puffer während den Sperrzeiten.  

@rhubschmid:

Das ist mir schon klar, dass die Wassererwärmung mit WP effizienter ist. nur will ich die Legionellen mit dem im Boiler eingebauten Heizeinsazt killen. Der liegt ganz unten im Boiler und hat auch die grössere Leistung als der Einsatz in der WP. würde als schneller gehen. Die Steuerung der Schaltung soll aber der WPM übernehmen.

 
Ja das soll so sein. Die wp kommt nie auf die legio temp alleine.

Wp soll bis 45-50 grad heizen und erst dann den heizstab aktivieren.

Und nicht gleichzeitig.

Diese Struerung kann nur der controller

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Lieber @viper101

Der Wert bei Dir ist nicht der COP, sondern eine Art momentane Arbeitszahl.

Denn Du erfasst auf Deiner Anlage den gesamten Verbrauch der Anlage.

Hab ein wenig Geduld und schau, wenn in den nächsten Tagen die Aussentempoeratur sinkt, wie die Arbeitszahl sinkt.

Herzlicher Gruss

Carlos

 
Hallo Zusammen

was für Leistungen haben den so Eure WP s ? und wie ist es mit COP = (Wärmeleistung/Stromverbrauch) ?

und was habt ihr so für Vorlauftemperaturen ?  mit Radiatoren ?

 
Zum Anfang

290 m2 beheizte Fläche im Altbau mit Radiatoren

VL 43 bei - 16° Februar.2013

Raumtemp. 23°

WW 48°

Legionellensch. AUS

500ltr. Speicher da lang + Warmduscher

Leistung WP 15.4 

Erdsonde 3x 131m

Und immer schön warm

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ciao Chrigi.

Ich habe seit diesem Herbst die kleinste Vollmodulierende Split Anlage von Heliotherm. (500 Liter Puffer).

Ich habe von der BKW einen separaten Zähler mit 2x 2h Sperrzeiten im HT. (Diese sind aber noch nicht aktiv geschalten).

Aktueller Verbrauch ist bei 260kwh pro Woche... Darüber läuft aber noch der separate 500l WP-Boiler mit ca 45° sowie Tumbler & Waschmaschine.

Aktuell beheize ich nur die Wohnung im EG da das OG nicht vermietet ist wegen bevorstehender Dachsanierung.

Fläche Brutto 90m2 inkl. Aussenwand. Fläche Netto innen ca. 70m2.

Steinalte Gussradiatoren ohne Ventile.

Vorlauf pendelt zwischen 38 und 46 Grad.

Der reine Ölverbrauch lag vorher bei ca. 2200 Liter  (22'000kwh) für das ganze Haus. (Ohne Warmwasser).

Vor Installation der WP habe ich jedoch noch die komplette Kellerdecke auf U=0.24 isoliert sowie die Fassade auf ca. U=0.45 gedämmt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven