Stiebel Eltron WPL 25 A WP, Frequenzfrage

Vogelsang

New member
18. Juli 2016
5
0
0
Hallo

Wer hat eine Stiebel Eltron WPL 25 A? Wir gedenken die Oelheizung in einem Haus aus den 70er Jahren mit Radiatoren zu ersetzen mit der genannten Wärmepumpe und zwar als Aussenaufstellung.

Die Firma Stiebel Eltron hat auf Ihrem Datenblattt Dezibel aufgeführt, jedoch findet man nirgends Frequenzen.

Bekanntlich gehen tiefe Frequenzen durch Mauern und Fenster, während Gebäude hohe Frequenzen gut abschirmen.

Die Stiebel Eltron konnte keine Angabn über die Frequenzen machen, ich bekam das Datenblatt mit den dB. (Habe ich vorher schon auf der Homepage gefunden). Silent Mode kann man bei dieser WP einstellen, dieser Modus werden wir Nachts programmieren.

Hat jemand mit dieser WP Erfahrungen? Ist es im Hausinnern laut, wenn die Temperaturen unter den Gefriepunkt sinken? Wie sind die Geräusche wenn die Temperatur um den Gefrierpunkt sind? Diese Wärmepumpe ist ja Drehzahlgesteuert, d.h. sie wird im Winter lauter sein als im Frühling.

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus, wir möchten ja schlafen können und unsere Nachbarn sollten nicht gestört sein.

Grüsse

Vogelsang

Anhang anzeigen Datenblatt Stiebel Eltron WPL 25A.pdf

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vogelsang

Wir haben seit Herbst eine 25A (war wohl eine der Ersten) und sind sehr zufrieden damit.

Bei Interesse kannst du auch mal vorbei kommen oder Tel (PN). Du wohnst ja ganz in der Nähe. Ist dein Installateur aus Kaisten?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Folgelsang

Du Verwechselst da etwas. Drehzahlgesteuerte Elektrogeräte wie auch deine Wärmepumpe werden meisens von 0Hz bis Netzfrequenz 50Hz reguliert.

Eine höhere Drehzahl als 50Hz wird bei Elektrogeräten in den wenigsten Fällen gemacht. Da die Geräte nicht für so hohe Drehzahlen gebaut sind.

Das Magnetfeld das durch die Frequenz entsteht befindet sich nur so ca. 5-10cm um das Kabel. Abhilfe schafen geschirme Kabel, welche dein

Profi Installateur auch sicher verbaut. Danach ist dies unbedenklich. Ich würde lieber Schauen dass die Kabelführung nicht an heiklen Orten

wie Schlafzimmer durch oder entlang geführt werden.

Eine Frage an Dich? Hörst Du deine Steckdosen oder Lichtschalter? Genau das gleiche ist bei dener WP mit der Frequenz.

Da die Wärepumpe viele bewegliche Teile (Motor, Verdichter Lüfter usw.) hat entstehen auch Lärmemmisionen welche in dB angegeben werden.

Sommer und Winter haben mit diesem beiden Punkten nichts zu tun.

Im Winter läuft die Wärmepumpe mehr als im Sommer. Dadurch mehr lärm im Winter.

Viel viel wichtiger ist der Typ Wärmepumpe: Eine Luft-Luft Wärmepumpe (Bild1) ist am lautesten da die Frischluft über die Fassade von Aussen angesaugt wird und die Abluft über die

Fassade widerum abgegeben wird.

Eine Erdregister- oder Sole- Wärmepumpe (Bild 2) ist geräuscharmer da man keine Lüftungskänäle hat.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruss Einstein88

1.png

2.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven