Stiebel-Eltron WPL 25

viper101

Mitglied
24. Okt. 2011
105
16
0
48
Hat schon jemand Erfahrung mit der Stiebel-Eltron WPL 25 (oder 15) gemacht? ich stehe kurz vor dem Entscheid, Google mich aber fast wahnsinnig desswegen...

 
Salü @viper101

Was willst Du wissen?

Es ist kaum möglich, das Jemand da schon Erfahrung hat, denn diese WP wurde erst dieses Jahr auf den Markt gebracht worden.

Was ich bis jetzt weiss, ist, dass diese sehr leise ist, dass diese effizient sein kann, aber wie schon gesagt, es gibt noch keine grosse Erfahrungen.

Die Frage ist, was ist Dein Projekt. Hast Du einen Neubau? Fussbodenheizung? und willst Du Warmwasser machen?

Herzlicher Gruss

 
Hallo maningreen

Habe deinen Blog auch schon mehrfach besucht. coole Sache.

Ausgangslage: Ytonghaus, ca. 25 Jahre alt, Decken frisch gedämmt, mit ca. 75% neuer Bodenheizung (Rest im oberen Stockwerk mit Radiatoren).

Ziel ist es die Elektrospeicherheizung sowie den Elektroboiler zu ersetzten. Nach Heizungsbauer wird die WPL 25 sowie ein 800L Kombispeicher eingebaut, da ich aus Platzgründen keine 2 Speicher/ Boiler reinstellen kann und ich mir die Option für Solarthermie offen halten will. Somit wäre die WPL für Zeizung und Warmwasser gedacht.

 
Salü @viper101

Danke für Deine Rückmeldung.

Wenn Du die Solaranlage nicht von Anfang realisierst, dann wird die Anlage nicht richtig funktionieren wie Du gerne hättest. Leider sehe ich dies vielmals in meiner Tätigkeit. Diese WPL hat die gute Eigenschaft, dass diese reguliert und soviel Wärme produziert, wie es nötig ist. Wenn Du aber auf einen Speicher fährst, dann macht eine solche Wärmepumpe keinen Sinn.

Leider kenne ich die hydraulische Einbindung nicht. Könntest Du mir mal das Schema zumailen?

Herzlicher Gruss

Carlos

 
ich habe dir die techn. Unterlagen gesendet. Wieso meinst du, dass die Anlage bei einem späteren Einbauzeitpunkt der Solarthermie nicht richtig funktioniert? ich habe den Heizungsbauer darauf hingewiesen, alles vorzubereiten, damit vielleicht nächstes Jahr, das System ergänzt werden kann.

Das mit dem Speicher...ja, das ist eine gute Frage. Nur verwundert es mich, dass in den Normschemen von Stiebel dies so mit Kombispeicher angeboten wird.

 
Salü @viper101

Ich nehme an, dass Du davon gesprochen hast, darum dieser Kombispeicher, denn ich leider von meinen Erfahrungen eher als schlechte Lösung ist in Kombination mit WP.

Du wirst nie genügend warmes Wasser haben, ohne gleichzeitige Einbindung von einer Solaranlage.

Herzlicher Gruss

 
Hallo Viper.... bin auch noch immer am ewigen Thema der Heizung.

Ich bin zwar kein Proifi aber wenn ich das so höre würde ich anstatt Geld für eine Solaranlage eher die Radiatoren durch FBH ersetzen damit du nur ein Heizkreislauf mit einer Vorlauftemperatur hast.

Dann kannst du auf den Puffer verzichten und ein einfaches System installieren, bzw. nur einen Speicher einbauen der nur für das Trinkwasser verwendet wird.
 

Auf dauer bringt dir das bestimmt mehr Freude und verbleibendes Geld im Sack.

Ich hatte kürzlich mit der Technischen Leitung von Stiebel Eltron ein langes Telefongespräch (Oliver Joss) und der meinte auch das die Verbindung von Solar mit einer WP gerade bei der WPL 15 / 25 keinen Sinn macht da die Solaranlage genau nur dann zum Zuge kommt wenn die Wärmepumpe auch sehr effizient arbeitet. (Es zeiht halt auch die möglichen Glanzresultate der JAZen runter der Wärmepumpen...)

Heute hat man ja das Warmwasser auch nicht mehr auf 70 oder 80 Grad geheizt (Sofern kein Solar).
 

Ich hatte bei mir letzten Winter einen 500Liter WP-Boiler für 5 Personen auf 48°C geheiz und zwei Geschirspühler am Warmwasser.
(Drei Frauen).

Das funktioniert bestens.

Das mit Legionellen ist alles Blödsinn... Das Wasser muss halt gebraucht werden.

Bez. Entscheidung der WP habe ich auch noch einen Thread offen...

Für mich gibt es drei Hersteller die in Frage kommen.

1. Ochsner (GMLW 14 Plus) Offerte ca 29.5k ohne Strom.

2. Heliotherm HP12L-M-WEB Offerte ca 32k ohne Strom.

3. Stiebel Eltron WPL 25 Split.

* 4. Zu Prüfende Alternative: Isocal Eisspeicher mit einer Modulierenden Sole WP von Heliotherm.... bin ich noch dran...

Gruss Mischa

 
Salü mischu

Merci, für deine Antwort.

Der Solarteil hat sich für mich erledigt. es wird wohl in Zukunft eher Richtung PV gehen.

Das mit der FBH stimmt, nur leider ist dies in meinem Fall nicht mehr (oder nur sehr schlecht) realisierbar.

Unser Haus hat eine Gallerie mit 3 Halbstockwerken. Nun werden wir den untersten Stock mit FBH bestücken. der Mittlere ist bereits. im oberen Stock sind "eh nur" Schlafzimmer" und Büro. Da ja bekanntlich die Wärme steigt, hatten wir auch im vergangenen Winter nie Probleme im OG. Sollte es dennoch mal sehr eng werden, können wir immer noch den Schwedenofen im 1. Stock anheizen.

Nun: für mich ist die WPL 25 schon mal fix, da diese sehr interessante Werte (in der Theorie) aufweist.

ich bin nur beim Thema Speicher unschlüssig....Mir wurde vom Installateur ein Kombispeicher SBS 800L angeboten und von einer Fachperson im Bereich Prüftechnik wieder davon abgeraten.

Heute hab ich mal die alte Speicherheizung rausgerissen.

Mein Plan sieht nun so aus:

Ich werde mit Radiatoren im OG und FBH im EG und 1. Stock fahren.

Sollte es vom Platzbedarf reichen, wird ein 400l WW-Speicher, sowie ein 200l Pufferspeicher installiert.

Da ich mir nicht sicher bin, wie viele Meter FBH (bzw. Fläche) benötigt wird um ohne Puffer auszukommen, werde ich diesen Schritt wohl machen. Ich habe auch noch kein Bescheid vom EW, wie und wann meine Sperrzeiten aussehen.

Gruss

Claude

 
Salü Claude

Die Frage sollte wie folgt lauten:

Soll die Anlage effizient gefahren werden oder nur aus der finanzieller Sicht. Wenn der Anteil der FBH ca. 75% ausmacht, dann macht es keinen Sinn, einen Pufferspeicher einzubauen. Ich würde eine mittlere Heizkurve programmieren und die Ventile bei den Radiatoren voll offen halten und die FBH einregulieren.

Die WPL ist eine Inverter-Wärmepumpe, die die Heizleistung reguliert fährt. D.H. es wird soviel Leistung gebracht, wie der Verlust im Haus.

Es macht überhaupt keine Sinn, einen Zwischenspeicher und eine zweite UWP einzubauen.

Wie @mischu schreibt, ist die Aussage von Olier Joss richtig.

Wünsche allen einen sonnigen Sonntag

Herzlicher Gruss

 
da geb ich dir recht. Wir werden aber mit der neuen FBH im EG nur knapp auf 75 % kommen. ich warte nun mal ab, was das EW zu den Sperrzeiten meint. über Mittag interessieren mich diese nicht gross, da wir beide berufstätig sind und erst am Abend zu Hause sind. zudem reagiert ja die FBH träge. Was mich erstaunt, ist die Tatsache dass Joss und Buccoliero von Stiebel gegensätzliche Aussagen machen...

 
Ciao Claude.

Was sagt denn der Buccoliero und wer ist das genau? Ein Fazit kann er ja nicht machen...

Ich denke die WPL 25 ist sicher eine geniale Entwicklung der neusten Generation...

PS: Du hast noch gesagt das die WPL25 in der Theorie sehr gute Werte aufweist.

Falls du damit die A2/W35 etc... EN14511 Werte meinst bist du mit Heliotherm bzw. Ochsner besser bedient.
Was die Modulationstechnik angeht weis ich nicht ob nun Stiebel oder Heliotherm den besseren Job macht. Die Ochsner hat Weltrekordwerte, moduliert / invertiert aber leider nicht.

Gib dir einen Kick und ersetzte die Radiatoren... Ich habe zwar dein Haus nicht gesehen, aber das hört sich furchtbar an das es eine neue FBH gibt auf einem Stock, einer schon ausgebaut ist und nur noch in einem Stock das ganze ersetzt werden muss...

Ich bin mir momentan sogar am überlegen eine Kernsanierung zu machen (Umbau auf FBH) da es mich reut überhaupt noch einen Franken zu vergeuden um Geregelte Ventile einzusetzen an meinem alten Heizsystem...

Weisst du schon in welchem Bereich die max. Vorlauftemp. liegen wird?

Gruss Mischa

 
@Mischu:

Buccoliero ist Schulungsleiter bei Stiebel. Er hat mir am Tel. zwar auch von Solar in Zusammenhang mit WP abgeraten, meinte jedoch, dass ein Puffer (trotz FBH) wegen den Radiatoren nötig sei. Also Kombispeicher oder Puffer + WW-Speicher. Es seien beide Varianten gut. Mit Joss hab ich was verwechselt, sorry.

Ja, die WPL 25 ist schon noch ein "geiles Teil". hoffe mal, dass sie das hält, was versprochen wird.

du meinst, es töne furchtbar? nein, absolut nicht: unser Haus hat eine Gallerie von oben bis unten und nur Halbstockwerke. Das mittlere (Wohnzimmer) haben wir im letzten Jahr saniert. Gedacht war nur, die Pättli weg und Parkett drauf...effektiv haben wir dann in Eigenleistung den Betonestrich rausgerissen, da dieser an mehreren Stellen komplett durchgerissen war, neu isoliert, FBH rein, Fliessestrich rein, Täferdecke runter gerissen, neu isoliert und Täfer wieder drauf. Wir sind sehr zufrieden damit und fühlen uns auch wohl.

Nun ist halt die untere Etage im Winter kalt (bzw. der Boden mit Klinkerplatten) und den Bereich wollen wir auch sanieren, was sich auf den Energiebedarf ja nur positiv auswirken kann.

Die Radiatoren durch FBH im oberen Stock zu ersetzen geht schlichteg nicht, da die Aufbauhöhe der FBH nur Probleme mit Treppen, Türen usw bringt. Es ist aber auch nicht nötig, da wir im OG Schlafzimmer und Büro haben und diese sowieso nicht so geheizt werden. Zudem strömt die warme Luft von unten her hoch, was das Heizen im OG fast unnötig macht.

Über die Vorlauftemp. kann ich keine Aussagen machen. natürlich will ich diese so tief wie nötig halten. Wir hatten bis jetzt eine Elektrospeicherheizung (EW sagt danke...) mit einem VL von ca. 40-45° 

Gruss

Claude

 
Nächste Frage an die Experten: wpl 25-i2 (split) oder die neu verfügbare wpl 25a (monoblock, aussenaufstellung)?

 
Lieber @viper101

Vorteil Kompakt-WP: Keine Kältemittelprüfung gemäss BAFU, denn die WP ist im Werk gefertigt und verschlossen. Ev. ist die Effizienz ein bisschen besser, denn die Kältemittelleitungen sind kürzer und die Rohrwiderstände kleiner.

Nachteil Aussen-Aufstellung: Schallgrenze achten 45db in 10m in der Nacht

Nachteil Splitt: Kältemittelprüfung gemäss BAFU muss regelmässig gemacht werden, denn die Leitungen werden bei der Montage gelötet und die Kältemittelmenge ist sicher über 3 kg.

Vorteil Splitt: Innengerät mit Kompressor steht im Raum, Schallbelästigung gelöst und das Gerät mit dem Regler ist Innen, für eigene Kontrolle besser geeignet.

Ich hoffe, dass Deine Fragen beantwortet sind.

Herzlicher Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo maningreen

Diese Vor/Nachteile sind mir schon bekannt. Mir gehts um diese 2 WP Typen. Welche ist unabhängig von der Preisdifferent, besser. Gruss CC

 
so....habe mich für die WPL 25A entschieden. definitiv, ohne Joker!

nun heisst es: Heizung rein, Boden raus, FBH rein!

 
Gratuliere...

Und was heisst das nun? Hast du dir den Kick nun gegeben? /emoticons/default_wink.png bzw. verbaust du nun im OG auch FBH oder was meinst du damit?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mischu: nein. Da wir eine Gallerie haben, ist das OG immer genug warm. Die FBH kommt um EG rein.

 
So, unsere WPL 25A ist in Betrieb und kaum hörbar. Nun hat mir der Techniker von Stiebel gesagt, dass er die Legionellenschaltung nicht über die Steuerung machen würde, obwohl eine automatische Schaltung dafür im WPM vorhanden ist. Er würde eher im Tableau eine Schaltuhr montieren lassen....

Zum zweiten habe ich bemerjt, dass die Umwälzpumpe dauernd läuft, obwohl die WP still steht

 
Salü @Viper1

Ist das Raumgerät angeschlossen?

Wenn Ja, dann sollte die Umwälzpumpe nach einer gewissen Zeit abschalten.

Es sieht so aus, das Regeltechniker es immer noch nicht verstanden haben, wie eine WP geregelt werden sollte.

HG

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven