Stinksauer auf Küchenbauer

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

muss meinem Ärger mal Luft machen.

Habe vor zwei Wochen von unserem Küchenbauer per Telefon die Zusage erhalten, dass er uns die Küche für 18kEuro liefert und haben einen Termin für heute Nachmittag zur Vertragsunterschrift vereinbart.

3h vor Termin ruft er an und sagt: "sein Chef hat ihm verboten die Küche zu dem Preis abzugeben" Neuer Preis 21k Euro.

/emoticons/default_additional/209.gif/emoticons/default_additional/188.gif/emoticons/default_additional/95.gif

Gr moudi

... was war denn das für eine Lusche?!?

Auch wenn es für die spätere Zusammenarbeit nicht optimal ist; Könntest du nicht sagen, dass aus deiner Sicht diese mündliche Vereinbarung (mündlicher Vertrag) gilt? Kennen wir diesen Küchenbauer?

Gruss,

Serge

Hallo zusammen

muss meinem Ärger mal Luft machen.

Habe vor zwei Wochen von unserem Küchenbauer per Telefon die Zusage erhalten, dass er uns die Küche für 18kEuro liefert und haben einen Termin für heute Nachmittag zur Vertragsunterschrift vereinbart.

3h vor Termin ruft er an und sagt: "sein Chef hat ihm verboten die Küche zu dem Preis abzugeben" Neuer Preis 21k Euro.

/emoticons/default_additional/209.gif/emoticons/default_additional/188.gif/emoticons/default_additional/95.gif

Gr moudi
Interessante Taktik, um noch mehr Geld zu machen. Ruf doch mal seinen Chef an!

War das bei Schweigert?

Sali Moudi,

Hast Du die Offerte allenfalls schriftlich?

Ich halte die Vorgehensweise für unakzeptabel. Falls der Mitarbeiter einen Genehmigungsvorbehalt seines Chefs betreffend des Preises von EUR 18K hätte machen wollen, hätte er dies am Telefon sagen müssen.

Ich würde auf den Tisch klopfen: Ein Wort ist ein Wort. Wenn der "Chef" auf den EUR 21K besteht, würde ich die Verhandlungen abbrechen und bei einem anderem Küchenbauer vorstellig werden. Es gibt genug gute Küchenbauer / Küchenstudios.

Gruss

mischa01

Hoi,

dann frag doch mal, ob sie lieber 18k Umsatz mit Dir machen wollen oder gar keinen und ausserdem hättest Du diverse schweizer Bekannte und Verwandte, die Du von einem Küchenkauf in diesem Hause abhalten wirst.

Liebe Grüsse,

maxi

Nee, sag schon...

War das tatsächlich Möbel Schweigert??
yep, Treffer, Serge.

Hat uns nach der überaus positiven und kompetenten Beratung voll aus den Socken gehauen.

Dabei wusste er genau was wir haben wollen seit 4 Wochen !!!

Das müssen wir erstmal verdauen, dass wir uns so geirrt haben.

Es geht zwar "nur" um 3kEuro. Aber so verhandelt man nicht !

Enttäuschung pur !

Gr moudi

Hoi,

dann frag doch mal, ob sie lieber 18k Umsatz mit Dir machen wollen oder gar keinen und ausserdem hättest Du diverse schweizer Bekannte und Verwandte, die Du von einem Küchenkauf in diesem Hause abhalten wirst.

Liebe Grüsse,

maxi
Hoi maxi

ich denke, das macht keinen Sinn, da das Vertrauen weg ist /emoticons/default_sad.png

Lieber bezahle ich bei einem anderen 19k, als dass ich nochmals dort anrufe,

Bin froh über meine Vorgehensweise:

Wir hatten auf der Shortlist 2 Küchenbauer und ich habe dem anderen noch nicht abgesagt. Wollte dies erst nach erfolgter Unterschrift machen /emoticons/default_ohmy.png

Werde mit diesem nun in eine weitere Runde gehen, aber schriftlich /emoticons/default_wink.png

Gr moudi

als dass ich nochmals dort anrufe,

Gr moudi
Hallo Moudi,

das ist verständlich, aber ich würde es mir nicht nehmen lassen, dies der Geschäftsleitung auch so kurz zu schreiben..... darfst auch den Hinweis nicht vergessen, dass Du "sie", inkl. dem schönen, ersten Betrag schon im größten Hausbauforum genannt hattest..../emoticons/default_wink.png ...Deine erneute Entscheidung ebenso.../emoticons/default_biggrin.png

Wenn es denn für den Verkäufer die erste Küche gewesen wäre, welche er in die Schweiz verkauft hätte, dann könnte man dies ja noch verstehen... Absicherung beim Chef..... Kunde kommt heute.... Chef merkt der spinnt und ergänzt um CH-Zuschlag...

Aber dann hätte man natürlich trotzdem zum Wort stehen können und Chef teilt sich mit Verkäufer (Provision) den Beitrag und behält zufriedenen Kunden mit super Werbung im Forum.../emoticons/default_ohmy.png

Ich habe dort vor ca. 8 Jahren auch eine kleine Polstergruppe gekauft (Rolf Benz). Kann mich noch erinnern, dass die Preisverhandlungen ganz "komisch" verliefen ? la Pseudo-Kuhhandel... Den Sofa habe ich dann trotzdem gekauft, weil ich der Meinung war, dass es dort bestimmt günstiger ist als in der Schweiz... Ich hab's damals aber nicht überprüft... Wir wollten uns dort eigentlich bez. Lampen- und Elektromaterial umschauen... Ich glaube, dass wir trotzdem wieder mal hingehen, einfach nur um zu "schnäuggeln" und ev. zu verhandeln... /emoticons/default_wink.png

Viel Glück beim nächsten Küchenbauer...

Gruss,

Serge

Hallo Modi

ich würde dort hinschreiben und mitteilen, dass Sie keinen Rappen sehen würden. Dann würde ich den zweiten von deiner Liste den Auftrag geben, denn der hat anscheinend von Anfang an richtig fair gerechnet.

Bei allem Sparen, bin ich der Meinung das Geiz nicht der richtige Weg ist, sondern faire Preise und Verhandlungen.

Hierdurch ist meist die Stimmung von Beginn an gut und durch diese positive atmo bekommt man besser Leistung oder es werden Kleinigkeiten kostenlos mit erledigt.

Ich bin bisher damit immer sehr gut gefahren, und habe bei manchen Sachen gar keine Gegenofferte eingeholt. Erhalten habe ich Top Leistung zu Top Preis, durch zufälligen nachträglichen Vergleich.

Hat für seine Markenküche aber nur 10600 CHF bezahlt, incl. Siemens+Gaggenau Geräte:D

Gruss Bauprofi

@Moudi, zeig doch einmal den Plan deiner Küche und die Liste deiner Gerätewahl. Nimmt mich schon wunder, wie berechtigt deine Hoffnung auf ein Preiswunder dieser deutschen Küche war?

@Bauprofi, genau meine Linie und auch meine Erfahrungen auf diesem Weg sind durchwegs positiv!

@Moudi, zeig doch einmal den Plan deiner Küche und die Liste deiner Gerätewahl. Nimmt mich schon wunder, wie berechtigt deine Hoffnung auf ein Preiswunder dieser deutschen Küche war?
Hoi Jomazi

küche.jpg (image)

Leicht Küche AMICA mit Siemens Geräten.

Wir haben von 3 Küchenbauern eine Offerte um die 20k Euro dafür erhalten

und haben "gespielt" ......wers für 18k macht erhält den Zuschlag.

Ich denke 10% extra Rabatt sind nicht zu viel verlangt nach einer ersten Offerte.

Aber dann kurz vorher den Sch..... einziehen ist nicht fair /emoticons/default_mad.png

Gr moudi

Habe mir noch überlegt ein schriftliches Dementi des mündlich geschlossenen Vertrages vom Küchenbauer zu verlangen.

Nur so um zu sehen, wie er reagiert.

Kein Kommentar würde dann zumindest in die Strategie passen, keine schriftlichen Offerten zu versenden.

Ja ihr habt richtig gelesen...Wir haben keine schriftliche Offerte erhalten !

Ist halt Vertrauenssache....und wurden prompt enttäuscht /emoticons/default_mad.png

Sein Argument:

Mit einer schriftlichen Offerte kann ich ja Vergleiche anstellen......

Und jetzt sagt er mir am Telefon: Wenn ich eine Gegenofferte zu 18k volege, macht er mir den selben Preis.......grrrr, gleich platze ich, wo ist der Hammer................../emoticons/default_additional/90.gif

Gr moudi

Sein Argument: Mit einer schriftlichen Offerte kann ich ja Vergleiche anstellen...... Und jetzt sagt er mir am Telefon: Wenn ich eine Gegenofferte zu 18k volege, macht er mir den selben Preis...
Ist der blöd oder was? Ist ja logisch, dass du mit einer schriftlichen Offerte Vergleiche anstellen kannst! Das ist eben das was ich vorhin mit "Bazar" gemeint hatte... Hat sich also nach 8 Jahren nichts geändert... Schade, schade... Das einzige was dort wirklich "billig" ist - ist das Verhalten von Schweigert resp. den Mitarbeiten dort...

Was hast du ihm darauf hin geantwortet? /emoticons/default_additional/90.gif

Danke für das Bild,

Ja, keine Frage. Dieses Vorgehen ist nicht sauber. Und wenigstens in der Schweiz könntest du auf den mündlichen Vertrag pochen!

Bezüglich 10% extra müssten doch drinn liegen, kann ich nur sagen dass ich nie Prozente will, sondern einen guten und für beide seiten fairen Preis. Es gibt genügend Anbieter die mit % Kunden locken.

Mit der Aussage betr. der anderen Offerte vorlegen und dann den gleichen Preis halten disqualifiziert er sich aber ja gleich selber!

Ich würde keine Sekunde mehr für diesen Anbieter verschwenden!

Hoi Moudi,

"wer nicht will, der hat schon" - nach diesem Motto würde ich es abhaken. Schade um jeden weiteren Adrenalinstoss...

Freue Dich, dass Du noch Alternativen hast und jetzt nicht ganz von vorne anfangen musst.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Zusammen

Wenn ich das alles Lese mit mündlichen Angebote usw. dann gibt es bei mir nur eins. Dieser Händler gehört auf die "SCHWARZE LISTE".

Wer so etwas unterstützt sorgt für den Untergang von ehrlichen Firmen.

Dies gilt auch bei anderen Produkten.

Kann dies einfach nicht unterstützen.

Gruss Bauprofi

schliesse mich den anderen Meinungen an. Absolute Schweinerei! Noch schlimmer als meine "falsche Offerte " . Ist ja der Gipfel!

Grossen Bogen machen um die Firma und woanders schauen!

LG similian

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123