stockwerkeigentumgartenwohnungbautagebuch

Roscheee

Mitglied
17. Nov. 2012
68
2
0
Hallo zusammen

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass hier auch ein Tagebuch über den Bau einer Eigentumswohnung platziert werden darf!? Möglicherweise bin ich der erste, der nicht über einen EFH-Bau schreibt. Ich lege das mal positiv aus, in dem Sinne, dass ich das Angebot an Tagebüchern hiermit erweitere./emoticons/default_smile.png

Der Kaufvertrag wird bald beurkundet. Ich bin dabei, eine Gartenwohnung in einer eher grösseren Überbauung zu kaufen. Insgesamt werden 44 Wohnungen verteilt auf 4 Gebäude erstellt. Also nicht gerade ein Häuschen im Grünen. Der Baubeginn ist auf April geplant. Einziehen werde ich (mit Partnerin) voraussichtlich Ende 2014.

Zurzeit in einer Mietwohnung mit grossem Balkon freue ich mich auf den kleinen Garten. Ich verspreche mir mehr Platz, um meinem Hobby zu fröhnen und trotzdem nicht zu viel Arbeit für die Pflege.

Fotos gibt es, sobald sich auf dem Bauplatz etwas bewegt...

 
Hier schon mal der Grundriss der Wohnung.

Ein paar kleine Änderungen werden noch dazu kommen.

Grundriss.jpg

 
Der Kaufvertrag ist unterschrieben und beurkundet /emoticons/default_smile.png sowie die Anzahlung meinem Konto belastet /emoticons/default_sad.png.

Habe dazu einen prallen Käuferordner erhalten. Das erste persönliche Gespräch mit dem GU verlief gut und ich bin zuversichtlich, dass das Projekt gut aufgebaut und geplant ist.

Erkenntnis/Vermutung: Der Kaufvertrag finde ich im Grundsatz gut und ausführlich. Einige Kleinigkeiten stören mich. Aber ich musste feststellen, dass der Verhandlungsspielraum klein ist (wahrscheinlich ist das bei einem EFH anders). Dagegen muss sich der GU nicht nur einem Bauherr, sondern X Käufern gegenüber verantworten. Deshalb denke ich, dass er sich auch eher um eine gute Ausführung und entsprechend zufriedene Käufer bemühen muss, als bei dem Bau eines EFH. Ausserdem bin ich vertraglich recht gut abgesichert, was das Bauhandwerkerpfandrecht angeht.

Bin gespannt auf die ersten Termine mit Architekt und Küchenbauer!/emoticons/default_smile.png

 
Gestern haben wir den grössten Teil der Badzimmer-Ausstattung ausgesucht: Badewanne, Waschtisch, Spiegelschrank, WC usw. Hat viel Spass gemacht, aber manchmal auch fast überfordert. All diese kleinen Details, die eine Entscheidung fordern.

Offen ist u.a. noch ob wir zur Dusche eine Glastüre einbauen wollen oder nicht und in welches Badezimmer das Dusch-WC kommen soll. Denn zwei sind uns eindeutig zu viel. Ich tendiere momentan für das Gäste-Bad. So können es nebst uns auch Gäste und ev. später unsere Kinder benützen.

Ausserdem ist es noch möglich, dass wir die Türen zu den Badezimmern verkleinern (70 statt 80cm), um mehr Platz zu erhalten.

Weiter geht's mit Besprechungen mit Elektriker und Küchenbauer.../emoticons/default_smile.png

 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass hier auch ein Tagebuch über den Bau einer Eigentumswohnung platziert werden darf!? Möglicherweise bin ich der erste, der nicht über einen EFH-Bau schreibt. Ich lege das mal positiv aus, in dem Sinne, dass ich das Angebot an Tagebüchern hiermit erweitere.
Auf jeden Fall :) Wünsche eine gute Vorbereitungs- und Bauphase. Bin gespannt auf Updates und Bilder

 
In einem Musterhaus sind einige Varianten der Bäder ausgestellt. Ausserdem habe ich hier noch einen Schnitt durch das geplante Bad eingestellt.

DSC05125.JPG

sc00050c4e.jpg

Jetzt stellt sich die Frage, ob die WM umplatziert werden soll. Gem. Architekt wäre eine Abtrennung mit einer dünnen Wand möglich. Aber auch die Platzierung in unserem Kellerabteil wäre machbar (Aufpreis 4'000.-) und weil wir im EG sind, wäre auch der Weg nicht so weit. Dadurch hätten wir deutlich mehr Platz im Bad, was nicht zu verachten ist.../emoticons/default_confused.png

Anfang Mai soll's mit dem Aushub losgehen. Ab dann werde ich sicher ab und zu auf die Baustelle gehen. Die Fortschritte zu beobachten ist sicher spannend!

 
Kannst du die WM nicht auf der gegenüberliegenden Seite platzieren?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Schrott: kann meine Beiträge auf dem iPad mit dem Browser nicht mehr ändern...schade /emoticons/default_sad.png

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, das ist keine gute Idee. Der Fallstrang ist auf dieser Seite des Bades. Der Platz würde reichen, um die WM gleich hinter die Türe zu stellen. Aber dann müssten die Wasseranschlüsse in der Wand geführt werden, die an das Schlafzimmer grenzt. Man würde die Geräusche der WM sicher viel besser hören.

Hier ein Grundriss des Bades.

sc00011f74.jpg

 
Die Wasser/Abwasseranschlüsse sind sicher eine Herausforderung. Könnten ja auch seitlich in der der Wand zur Dusche platziert werden.

Ich würde Dir dringend raten den Turm hinter die Türe zu legen. Ansonsten kommst du nur an die WM ran, wenn die Türe entweder wieder zu ist, oder ganz offen (180°), dann ist aber der ganze Raum hinter der Tür verloren.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Tür an die Wanne zu schieben und die Öffnungsrichtung zu drehen. Damit blockiert die Tür nur die Wanne, die vermutlich weniger oft als die WM genutzt wird.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ginge es nicht die Standorte von Badewanne und Stellplatz Waschmaschine zu tauschen und die Tür genau gegenüber der Waschmaschine anzuordnen?

Oder es einfacher zu machen die Türe Schlafzinmmer zum Raum hin zu versetzen so das die Ecke dort entfällt ( dann wäre der Flur zwar länger) und die Badtür dadurch weiter nach links anzuordnen so das sich diese gegenüber der Waschmaschine befindet. So ein Badtyp hatte ich letztens auf einer Baustelle gehabt wo es genau so angeordnet war, Lösung war gut

 
Jetzt habe ich gerade gelernt, was es heisst, unerfahren in Sachen Raumgestaltung zu sein. Dachte mir, bei diesem Grundriss gäbe es kaum Optionen die gleich gut oder gar besser sind. Nun sehe ich plötzlich 3 oder 4 interessante Alternativen, die ich mir wirklich durch den Kopf gehen lassen werde.

Vielen Dank für eure Anregungen! /emoticons/default_ohmy.png

 
Uns ging es genau so. Nur keine Hemmungen. Denke Dir einfach alle möglichen Abläufe durch (Aufstehen, nach Hause kommen wenn der Partner schon schläft, total schmutzig vom Sport zurück, etc.). So kriegst Du schnell ein Gefühl, wo Du dich jeden Tag nerven könntest, weil irgend ein Detail nicht passt.

Gruss, Xcoder

 
Ich würde Dir dringend raten den Turm hinter die Türe zu legen. Ansonsten kommst du nur an die WM ran, wenn die Türe entweder wieder zu ist, oder ganz offen (180°), dann ist aber der ganze Raum hinter der Tür verloren.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Tür an die Wanne zu schieben und die Öffnungsrichtung zu drehen. Damit blockiert die Tür nur die Wanne, die vermutlich weniger oft als die WM genutzt wird.
Wir haben uns für die Verschiebung der Tür an die Wanne entschieden, wie Xcoder vorgeschlagen hat. So haben wir links der Tür eine etwa 1.60m breite Wand, vor die wir ein Möbel stellen können. Ausserdem konnten wir so den Gang leicht verkürzen und das Schlafzimmer etwas vergrössern. Die Tür für das gegenüberliegende Zimmer ist nun exakt auf gleicher Höhe zur Badezimmertür, was ästhetisch auch nicht zu verachten ist.

Einziger Nachteil ist in meinen Augen, dass beim öffnen der Tür der Waschturm ziemlich stark im Blickfeld ist. Vorhin war es die Wanne.

 
 
In der Zwischenzeit waren wir auch beim Küchenbauer und haben einen ersten Vorschlag ausgearbeitet.

sc00014faa.jpg

Links der Küche ist der Gang und das Wohnzimmer, rechts ist eine Wand. Die Farbe der Küche ist noch nicht definitiv.

Bei den Geräten ist ein Steamer-Backofen und ein Induktionsherd geplant. Ansonsten haben wir unter der Arbeitsfläche Schubladen statt Türen gewählt. Eine Glasrückwand schraubt die Kosten ziemlich in die Höhe (+2'500 Fr.). Möglicherweise verzichten wir deshalb darauf, weil wir wegen den Geräten und den Schubladen schon über Budget liegen.

 
 
Gestern war Spatenstich. Als wir auf dem Bauplatz eingetroffen waren, war der ganze Humus bereits weg.

Der Anlass war ein eindrückliches Erlebnis. Wir konnten mit dem Bagger selber eine Schaufel voll ausheben und beim Apéro haben wir schon einige zukünftige Nachbarn kennengelernt. Die Durchmischung scheint gut zu sein. Sie reicht von relativ jungen Paaren bis zu Pensionären. Die Stimmung war jedenfalls locker und gut, nicht zuletzt wegen dem trotz schlechten Prognosen trockenen Wetter. 

 
Hallo

Die Glasrückwand soll 2500.- kosten? Ist ja total übertrieben. Laut Zeichnung wird diese geschätzt 2400x600mm und zusätzlich zwei Steckdosen Ausschnitte.

Lass dir von einem seperaten Glaser eine Offerte machen, die Rückwand kannst du im nachhinein montieren lassen.

Gruss

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Find ich auch! Ist nach mir wucher! Wir haben eben nach 9 jahren unsere küche (ca. 4 m x 50 cm ) mit glas ( weiss) aufgepimpt und haben keine 1000 chf bezahlt!!!

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
 
Danke für euer Feedback zur Glasrückwand. Werde mal mit dem Küchenbauer sprechen und mir das ganze gut durch den Kopf gehen lassen.

 
Hoi Roscheee,

Konntest Du bei der Glasrückwand etwas herausholen? Unsere ist bei 1.8x0.45m und 2 Steckdosen mit CHF 1400 in der Offerte...

Gruss, Xcoder

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77