Storen - manuell, elektrisch oder funkgesteuert?

adschach

Donator
13. Aug. 2006
283
1
0
57
Ich habe mal gestöbert im Archiv, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Vielleicht hat es jetzt im Forum schon ein paar Mitschreiber, die mehr Erfahrung mitbringen /emoticons/default_smile.png Wir sind am Überlegen, ob wir die grossen Fensterflächen elektrische 'normal' oder über Funk ansteuern sollen - der eine Elektriker ist ein totaler Befürworter, der andere ein Gegner. Ich persönlich bin betr. Funk eher skeptisch, weil ich nicht möchte, dass sich die Storen aus irgendwelchen Gründen plötzlich 'selbstständig' machen. Gleichzeitig gefallen mir aber die grossen Schalttafeln für die normalen elektrischen Storen auch nicht besonders /emoticons/default_wink.png Hat jemand funkgesteuerte Storen? Wie sehen die Empfänger denn aus? Wo werden sie platziert?

Wäre wirklich froh um 'richtige' Erfahrungen /emoticons/default_biggrin.png

 
wir haben auch alle storen mit funk gesteuert. bei griesser bekommst du handsender mit denen du 5 storen gleichzeitig ansteuern kannst. die kosten für den stromer kommen dich auch etwas günstiger, wenn du funk statt schalter nimmst, weil du dann nur eine ringleitung für den strom legen musst, und nicht noch eine leitung von der store zum schalter.

überleg dir mal: du liegst am sonntag morgen im bett, die sonne scheint,du nimmst den sender zur hand, öffnest die store ein wenig, lässt die sonne rein und schläfst noch ein wenig weiter....der fall sollte wohl klar für den funk sprechen :)

 
Herzlichen Dank für eure Info! Silei, wo ist denn der Empfänger installiert, ist dieser direkt beim Storen sichtbar? Machen sich die Storen nie selbständig? (wir haben Freunde mit einem voll vernetzten und automatisierten Haus, die schon bei mässigem Wind die Storen nicht mehr herunter lassen können)

 
Herzlichen Dank für eure Info! Silei, wo ist denn der Empfänger installiert, ist dieser direkt beim Storen sichtbar? Machen sich die Storen nie selbständig? (wir haben Freunde mit einem voll vernetzten und automatisierten Haus, die schon bei mässigem Wind die Storen nicht mehr herunter lassen können)
...Du meinst wohl eher die Markiesen - oder? Denn wenn die Storen mit der Wetterstation gekopelt sind, dann macht das natürlich wenig Sinn (bei Wind!). /emoticons/default_wink.png
Aber ich denke die Bus-Steuerung Deines Nachbarn müsste nur richtig eingestellt werden...

Die Betätigung der Storen via Funk - wie hier beschrieben wurde - wäre ja eine Alternative zu "normalen" Stromtastern (ohne EIB/KNX)... mit solchen Funkfernsteuerungen werden solche Probleme wohl nicht auftreten!

Grüssle

 
Als Insider und Profi /emoticons/default_smile.png auf dem Gebiet Regeltechnik/Sicherheit/Funktechnik kann ich euch beruhigen. Bei qualitativ guten Funk-Storen/Rolladen/Garagensteuerungen ist nie das Problem, dass sich die Storen, ohne Betätigung durch den Benützer, unbeabsichtigt bewegen. Das Problem ist eher, dass sich die Storen wegen (zu 99% unbeabsichtigten!) Signalen auf derselben Frequenz stören. Dann wird Euer Garagentor/Storen/Funkalarmsystem nicht arbeiten!

In einem älteren Beitrag hier im Forum über Funkalarme habe ich gelesen, dass jemand seinen "Rollcode" sehr gelobt hat. Rollcode gibt's heute überall in der Funktechnik. Bekanntestes Beispiel ist die Funkfernbedienung zum aufschliessen der Autos. Rollcode heisst, dass bei jeder Betätigung einer Funkfernbedienung, der Funksender mit dem Funkempfänger verschlüsselt einen neuen Code "abmacht". Das heisst, ein "abhören und kopieren" der Funksignale ist stark erschwert.

Bei Storen/Rolladen etc. spielt die Funksicherheit eine untergeordnete Rolle. Auch ein gestörtes Funksignal ist nicht so tragisch. Dann drückt man einfach ein zweites Mal seinen Handsender.

Bei Funkalarmanlagen ist das ganz anders. Dort wird es kritisch, wenn ein Alarmmelder (Bewegungsmelder/Kontaktsender/Sirenensignal) gestört und daher nicht oder unvollständig übertragen wird. Daher arbeiten gute Funkalarmanlagen u.A. mit Übertragung auf zwei oder mehr Frequenzbändern und mit Sendern, die eine wesentlich besseres (schmalbandigeres) und stärkeres Signal haben. Als Laie ist es allerdings fast nicht möglich, die Qualität der angebote zu prüfen. Baumarkt und tiefer Preis sind (meistens) kein gutes Zeichen. Dann hilft nur ein vertrauenswürdiger, langjährig tätiger Fachmann. Der wird zuerst die Kundenbedürfnisse an Ort und Stelle kostenlos abklären !! , und erst dann ein auf den Kunden zugeschnittenes Angebot erstellen (grössere Angebote ev. gegen eine kleine Entschädigung, die bei Bestellung angerechnet wird) machen.

Um auf die Funk-Storenschalter zurückzukommen:

Markenprodukt wählen (der Storenmonteur weiss hoffentlich Bescheid /emoticons/default_ohmy.png ). Funksender gibt es als Handsender, Wandsender und z.T. auch mit eingebauter Schaltuhr. Funkempfänger werden im Storenkasten oder sogar im Motorantrieb integriert montiert. Bei den Motoren gibt es neuerdings Produkte, die nicht nur zwei sogenannte "Endschalter" haben, sondern sogar eine "Lastabhängige" Abschaltung. Dies verhindert zu 95%, dass sich Personen und Gegenstände einklemmen können.

So, ich hoffe, ich habe euch den Kopf nicht zu stark gefüllt mit meinen Abhandlungen.

Jetzt muss ich wieder weiterarbeiten....

Gruss: Peter (aus dem Baselbiet)

 
@peter2a: Eine andere Frage: Wenn der Rollladen mit einer Kurbel bedient wird, ist es normal, dass dort die Isolation der Fassade fehlt?

 
@Rakete

Im Grunde genommen muss beim Loch/ um das Loch wo die Kurbelwelle durchgeht, nur soviel Isolation fehlen, dass beim Drehen die Mechanik d.h. die drehenden Teile nicht behindert werden. Der restliche Teil darf schon isoliert sein. Mindestens in derselben Dicke wie der Rest. Gegen Innen ist auf möglichst gute Luftdichtheit zu achten!

Denk aber auch daran, dass Vögel gerne Isolationsmaterial auf das sie zugreifen können, stehlen (zum Nestbau). Ev. macht es Sinn, Isolation mittels feinem Gitter, Glasfasergitter oder dünnen Holzplatten gegen "Aussen" abzudecken. Wenn die Rolläden/Fenster viel benützt werden, wird die Gefahr weniger gross sein als wenn die Rolläden selten benützt werden und "wenig los ist".

Da hat natürlich der elektrische Antrieb einen Vorteil. Da braucht's kein Loch für die Kurbel.

Gruss: Peter

 
Hallo zusammen

Unser Elektriker hat uns auch den Vorschlag für eine Funksteuerung gemacht (Platzproblem bei Schaltzentrale). Da ich es bevorzuge zu jeder Store ein Kabel zu haben (Funk kann ich immer noch nachträglich einbauen) haben wir die Schalter für die Storensteuerung umplatziert, bzw. von der Lichtsteuerung getrennt.

 
Erstmal ein herzlichstes Dankeschön für eure Informationen (ganz speziell an Peter2a). Wir werden heute Nachmittag beim Elektriker vorbeigehen und das ganze nochmals anschauen. Grundsätzlich bin ich nun betr. Funk weniger skeptisch als vorher :)

 
Noch ein Hinweis betreffend "Funksmog" (das werde ich häufig auch bei Funkalarmanlagen gefragt):

In Europa ist eine Funk-Sendeleistung (je nach Frequenzband) von maximal 10 mW - 50 mW gestattet. Also zum Grössenvergleich z.B. mit einer 60 Watt Glühlampe: obige 50 mW sind also 5/100 Watt (fünf hundertstel Watt). Man müsste also 1200 Funksender gleichzeitig betätigen (!) um die Leistung einer einzigen 60W-Glühlampe zu haben.

Ausserdem sendet der Funksender ja nur beim betätigen der Tasten.

Also kein Problem.

Gruss: Peter

 
Peter2a, eine Frage, wenn ich alle Storen mit Funk bediene mit jede seinen eigenen Handsender (Somfy) kann mann ein "Hauptsender" haben die alle Storen gleichzeitig bedient? (Es sind 8-9 Storen)

Danke

 
Noch ein Hinweis betreffend "Funksmog" (das werde ich häufig auch bei Funkalarmanlagen gefragt):

In Europa ist eine Funk-Sendeleistung (je nach Frequenzband) von maximal 10 mW - 50 mW gestattet. Also zum Grössenvergleich z.B. mit einer 60 Watt Glühlampe: obige 50 mW sind also 5/100 Watt (fünf hundertstel Watt). Man müsste also 1200 Funksender gleichzeitig betätigen (!) um die Leistung einer einzigen 60W-Glühlampe zu haben....
...wäre noch zu ergänzen, dass jedes DECT-Telefon etwa 10-100fache Leistung durch die Luft schickt als ein Funktaster einer Haussteuerung! (Und die Haussteuerung - im Falle der Storen - nur im Betätigungsfalle sendet.../emoticons/default_wink.png )
Grüssle

 
Peter2a, eine Frage, wenn ich alle Storen mit Funk bediene mit jede seinen eigenen Handsender (Somfy) kann mann ein "Hauptsender" haben die alle Storen gleichzeitig bedient? (Es sind 8-9 Storen)Danke
Wenn ich's noch recht im Kopf habe, ja! Sollte eigentlich bei jedem guten System möglich sein. Und Somfy ist gut.

Gruss: Peter

 
Habe die Offerte wieder angeschaut.. ich werde Griesser Sender haben 5x 1M und 1x 5M

Sind die auch gut??

 
Griesser baut die zwar nicht selbst. Griesser hatte aber bisher immer gute Produkte. m.E. kann man diese also mit ruhigem Gewissen einsetzen.

Gruss: Peter

 
Hallo zusammen

Wir sind nun mit dem Elektriker zusammen soweit gekommen, dass wir im Wohn-/Essbereich mit Küche alles Funkstoren machen werden, jedoch die Schlafzimmer herkömmlich mit Schaltern betätigen werden (damit die Kids keinen Sender brauchen/verlieren/verlegen können). Gemäss Elektriker können die Funkstoren nach Wunsch alles zusammen betätigt werden.

Nochmals herzlichen Dank für die kompetente Info!

 
Hallo zusammen,

Frage:

Sichert Ihr die Storen separat ab (eigene Sicherung) oder sichert Ihr diese mit dem anderen Strom ab?

Nur so aus Neugierde...

Merci

 
Hallo

Denke bitte an die Kosten. Wir haben elektrische in unserem Büro, ganz neu installiert. Die Storen lassen sich jedoch schlecht Stellen, es brauch etwas Fingerspitzengefühl. Zudem was ist mit den Stromkosten? Kann durchaus ein

Argument gegen elektrisch sein. Zudem wir in 10 Jahren voraussichtlich den doppelten Preis für ein KW bezahlen müssen.

Denk an die Zukunft

Falls Du genug Geld hast ist das jedoch für Dich sicher kein Argument:)

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel