Als Insider und Profi /emoticons/default_smile.png auf dem Gebiet Regeltechnik/Sicherheit/Funktechnik kann ich euch beruhigen. Bei qualitativ guten Funk-Storen/Rolladen/Garagensteuerungen ist nie das Problem, dass sich die Storen, ohne Betätigung durch den Benützer, unbeabsichtigt bewegen. Das Problem ist eher, dass sich die Storen wegen (zu 99% unbeabsichtigten!) Signalen auf derselben Frequenz stören. Dann wird Euer Garagentor/Storen/Funkalarmsystem nicht arbeiten!
In einem älteren Beitrag hier im Forum über Funkalarme habe ich gelesen, dass jemand seinen "Rollcode" sehr gelobt hat. Rollcode gibt's heute überall in der Funktechnik. Bekanntestes Beispiel ist die Funkfernbedienung zum aufschliessen der Autos. Rollcode heisst, dass bei jeder Betätigung einer Funkfernbedienung, der Funksender mit dem Funkempfänger verschlüsselt einen neuen Code "abmacht". Das heisst, ein "abhören und kopieren" der Funksignale ist stark erschwert.
Bei Storen/Rolladen etc. spielt die Funksicherheit eine untergeordnete Rolle. Auch ein gestörtes Funksignal ist nicht so tragisch. Dann drückt man einfach ein zweites Mal seinen Handsender.
Bei Funkalarmanlagen ist das ganz anders. Dort wird es kritisch, wenn ein Alarmmelder (Bewegungsmelder/Kontaktsender/Sirenensignal) gestört und daher nicht oder unvollständig übertragen wird. Daher arbeiten gute Funkalarmanlagen u.A. mit Übertragung auf zwei oder mehr Frequenzbändern und mit Sendern, die eine wesentlich besseres (schmalbandigeres) und stärkeres Signal haben. Als Laie ist es allerdings fast nicht möglich, die Qualität der angebote zu prüfen. Baumarkt und tiefer Preis sind (meistens) kein gutes Zeichen. Dann hilft nur ein vertrauenswürdiger, langjährig tätiger Fachmann. Der wird zuerst die Kundenbedürfnisse an Ort und Stelle kostenlos abklären !! , und erst dann ein auf den Kunden zugeschnittenes Angebot erstellen (grössere Angebote ev. gegen eine kleine Entschädigung, die bei Bestellung angerechnet wird) machen.
Um auf die Funk-Storenschalter zurückzukommen:
Markenprodukt wählen (der Storenmonteur weiss hoffentlich Bescheid /emoticons/default_ohmy.png ). Funksender gibt es als Handsender, Wandsender und z.T. auch mit eingebauter Schaltuhr. Funkempfänger werden im Storenkasten oder sogar im Motorantrieb integriert montiert. Bei den Motoren gibt es neuerdings Produkte, die nicht nur zwei sogenannte "Endschalter" haben, sondern sogar eine "Lastabhängige" Abschaltung. Dies verhindert zu 95%, dass sich Personen und Gegenstände einklemmen können.
So, ich hoffe, ich habe euch den Kopf nicht zu stark gefüllt mit meinen Abhandlungen.
Jetzt muss ich wieder weiterarbeiten....
Gruss: Peter (aus dem Baselbiet)