Storen - manuell, elektrisch oder funkgesteuert?

Sichert Ihr die Storen separat ab (eigene Sicherung) oder sichert Ihr diese mit dem anderen Strom ab? Nur so aus Neugierde...

Merci
Eine separate Absicherung bringt keinen Nutzen. Die Verdrahtung wird jedoch aufwendiger, da von einer Sicherung aus eine getrennte Verbindung zu allen Storen erfolgen muss. Einfacher geht's, wenn vom jeweiligen Zimmer aus (resp. vom dortigen Stromkreis aus) eine Verbindung gemacht wrden muss.

Ein Storenmotor braucht, während er in Betrieb ist (!) ca. 60W. Bei 10 Storen, jeden Tag zwei Mal betätigt, werden so pro Jahr etwa 4 kWh verbraucht. Die kosten pro Jahr etwa Total Fr. 1.50.

Gruss: Peter

 
Eine separate Absicherung bringt keinen Nutzen. Die Verdrahtung wird jedoch aufwendiger, da von einer Sicherung aus eine getrennte Verbindung zu allen Storen erfolgen muss. Einfacher geht's, wenn vom jeweiligen Zimmer aus (resp. vom dortigen Stromkreis aus) eine Verbindung gemacht wrden muss.

Ein Storenmotor braucht, während er in Betrieb ist (!) ca. 60W. Bei 10 Storen, jeden Tag zwei Mal betätigt, werden so pro Jahr etwa 4 kWh verbraucht. Die kosten pro Jahr etwa Total Fr. 1.50.

Gruss: Peter
Danke für den Hinweis. Bei el. Stroren noch ein Stromverbrauchsargument einzuwerfen, ist doch echt ein wenig weit hergeholt und auch nicht hilfreich, wenn es um anstehende Entscheide geht.

Martin

 
Hallo Martin,

ich fand es aber interessant.../emoticons/default_smile.png

@peter bei uns habe ich es anscheinend verschlafen das ganze funkgesteuert zu machen. So wie ich mich informiert habe, ist es aber problemlos nachrüstbar oder?

Frage: Was passiert mir der riesensteuerungsfläche, also die an der wand vorhandene riesendinger zum eben schalten?

gruss

 
Bei uns sind nur die Storen an den fünf grossen Doppeltüren im EG elektrisch. Gesteuert werden sie über eine zentrale "Schaltfläche". Diese Schaltelemente müssen allerdings gar nicht so gross sein, man bekommt problemlos zwei Storen auf die Fläche eines normalen Lichtschalters. Wären jedoch alle Storen elektrisch würde es doch etwas viel. Da das nach Kosten-/Nutzenüberlegungen bei uns jedoch rausgefallen ist, hoffe ich, dass wir mit unserer Lösung glücklich werden können.

 
Hallo

Kann mir einer einen guten Storenmonteur im Raum Aarau empfehlen der sich mit elektrisch betriebenen Storen jeglicher Art auskennt?

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew