Stromkosten vor Fertigstellung

Cori

Mitglied
09. Nov. 2007
32
0
0
Hallo Zusammen

Wir haben von den Elektrischen Werken eine Stromrechnung über CHF 300.- pauschal für den Monat Dezember erhalten.

Die Bodenheizung läuft seit anfangs Dezember; sonst ist noch nichts angeschlossen (weder Licht noch Wasser).

Gibt es da prinzipielle Regelungen von wem die Kosten bis zur Fertigstellung des Hauses getragen werden müssen. Wir bauen mit einem GU, im Vertrag ist darüber nichts geschrieben..)

Wer hat da Erfahrungen?

Lieber Gruss

Cori

Bei uns lief bis Hausübergabe alles über die GU, dh auch Strom ect.

War sicher irgendwie im Kaufpreis eingeschläust,aber sep Rechnung bekamen wie nie.

Auch bei uns war die Hausabnahme entscheidend. Ab diesem Zeitpunkt wurde Schaden/Nutzen auf uns übertragen. Alle Kosten, die vorher entstanden gingen zu Lasten unseres GU's.

Bei uns wurden nur die Strom- und Wasserkosten bis zur Rohbauvollendung vom GU übernommen. Dies war vertraglich aber so vereinbart worden.

Ist bei mir wie beim Pippen (gleicher GU):

Art. 7 Heizung, Bauaustrocknung, Baustrom während der Bauzeit

Der Aufwand für die Heizung und Bauaustrocknung während der Bauzeit sowie der Baustrom ab Rohbauvollendung gehen zu Lasten des Bauherrn.

@pippen

Da hätten wir wohl etwas besser verhandeln sollen, was? Ich dachte, dass das so normal sei... Wie hoch waren die Strom- und Wasserkosten bei Dir am Schluss?

Gruss,

Serge

@Serge

Ja, da hätten wir besser verhandeln müssen. Da hast Du Recht. Bei uns wäre es eigentlich gar nicht so schlimm gewesen, dumm war nur:

- dass wir uns gerade in der Winterzeit etwas beeilen mussten, und auch der Sanitär die Heizung lange nicht in Betrieb gesetzt hat. So mussten wir doch eine beträchtliche Zeit Heizlüfter aufstellen, die doch ziemlich Strom fressen.

- dass es in Flums SG einen sog. Baustrom gibt, welcher Tag und Nacht gilt und zudem noch teurer ist als der Hochtarif (was für eine Sauerei). Und erst wenn der komplette Bau abgenommen ist, wird auf die normalen Tarife umgeschaltet.

Dies belief sich für uns so auf mehr als CHF 1500.-, genau weiss ich es nicht mehr.

@pippen

Ok, danke. Ich habe im Budget: Heizkosten während Bauzeit CHF 500.--, Bautrocknung CHF 800.--, Baustrom ab Rohbauvollendung CHF 1000.-- ergibt zusammen CHF 2300.--.

Baustart ist ja bei mir bis Mitte Februar 09, d.h. dass bis zur Rohbauvollendung (wenn's richtig kalt ist) der Strom z.L. des GUs gehen sollte. Ich übernehme dann, wann's wärmer wird... Ev. habe ich ja Glück.

Gruss,

Serge

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand