Stromkosten

Soweit ich weiss entstehen Legionellen hauptsächlich an den Wasseraustrittstellen. Und wenn du dort nicht regelmässig 60 Grad Wasser rauslässt kannst du es eh nicht verhindern.


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Soweit ich weiss entstehen Legionellen hauptsächlich an den Wasseraustrittstellen. Und wenn du dort nicht regelmässig 60 Grad Wasser rauslässt kannst du es eh nicht verhindern.


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben
Hallo Lukas_CH

auch als ich den Boiler noch einmal die Woche auf 60Grad heizte, hatte ich nie 60Grad an den  Wasseraustrittsstellen oder duschst du so heiss ? ?

Gruss Moudi

 
Ja genau auf das wollte ich hinaus. Bei mir ist der Boiler auf 45 Grad und die Kinder verbrennen sich auswärts fast immer die Finger [emoji31]


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Hoi zäme

Anbei ein Merkblatt des SVGW:

[SIZE=12pt]{quote}
Empfohlen werden Warmwassertemperaturen bei der Wassererwärmung von min[/SIZE][SIZE=12pt]destens 60°C und bei der Entnahmestelle von mindestens 50° C .
{quote}[/SIZE]

[SIZE=12pt][/SIZE]

Viele Grüsse, Unschlüssiger


[SIZE=12pt][/SIZE]

Anhang anzeigen Legionellen-SVGW.pdf

 
Ok, werde meinen Kindern sagen, sie dürfen ab sofort nicht mehr kälter als 50° duschen......

...und dann trinken sie einmal in der Schule am Kaltwasserhahn (hat kein Warmwasser im Schulzimmer, brauchts auch nicht) und die Legionellen sind da.

....alles Humpitz, sorry.

 
  • Like
Reaktionen: Moudi
Legionellen befallen die Atemwege / Lunge, nicht den Magen. Legionellen kann man trinken, so viel man will, die gehen alle ein in der Magensäure. Das Problem besteht aber beim duschen, da werden Legionellen mit feinen Tröpfchen eingeatmet und dann geht's los...

Aber allgemein wird ein riesen Theater um Legionellen gemacht, das völlig unnötig wäre. Das Bundesamt für Energie hat mal publiziert, wie viel Strom die Schweiz nur mit dieser unnötigen Legionellen-Heizung einsparen könnte. Für gesunde Menschen besteht kaum ein Risiko, und ausserdem sind meist Leitungen und Armaturen das Problem, und gar nicht der Boiler selbst. Da hilft auch die beste Legionellen-Schaltung nur wenig. Denkt mal drüber nach und stellt diese Stromverschwendung ab!

Kommt noch hinzu, dass die meisten Neubauten mit einem Speicher mit stehendem Wasser ausgerüstet sind. Da kommt das Trinkwasser nie in Kontakt mit dem Speicherwasser. Schaut euch das mal an und denkt scharf drüber nach...

So, und jetzt hole ich mir ein Glas Wasser, natürlich aus der Leitung.

 
Und ich gehe jetzt Duschen und halte die Luft an.....besser .....ich nehme eine Presslufttauchflasche mit......stellt euch das mal vor....?


Gesendet von iPad mit HausGartenLeben

 
  • Haha
Reaktionen: tand
Sorry, sind leider ein wenig vom Thema abgekommen.....aber es ging ja um die Stromkosten...und die lassen sich mit der Abschaltung des Boilers deutlich senken. Gruss moudi


Gesendet von iPad mit HausGartenLeben

 
Die Kosten sind leider immer höher und höher...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich staune, dass ihr alle einen so hohen Verbrauch habt. Bei uns hält sich das eigentlich dem gegenüber sehr in Grenzen, aber wir haben halt beispielsweise auch keine Sauna und ich denke, die frisst eine ganze Menge.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77