Stromkosten während Bauphase

peyej

Mitglied
03. Jan. 2007
16
0
0
Hallo miteinander

Hab heute einen kleinen Schock bekommen in Form einer Stromrechnung /emoticons/default_sad.png

vom 1.7. - 30.09. sollen wir auf unserer Baustelle 7000 kw/h verbraucht haben.

Der Rohbau war in dieser Zeit abgeschlossen und der Innenausbau hatte begonnen. Doch weder die WP noch die Bautrocknung ist während dieser Zeit gelaufen.

Was mich auch stutzig macht, ist dass 2300 Kw/h während der Nacht angefallen sind. Da ist meines Wissen gar nichts gelaufen.

Kann mir jemand sagen, ob dieser Verbrauch während dieser Zeit normal ist ?

Besten Dank für Eure Infos und ich wünsche Euch einen schönen Abend.

Gruss

Jan

Hallo Jan,

Die BKW schockt Bauherren wahrscheinlich mit System... /emoticons/default_wink.png

Unsere Rechnung sieht so aus:

vom 16.04.-30.09.2008

Hochtarif 2313 Kwh

Niedertarif 2338 Kwh

Ich kann mir allerdings schon vorstellen dass in unserem Fall dieser Strom bezogen wurde, resp. die BKW ihre Leistung erbracht hatte. Die Heizung lief in etwa ab diesem Datum. Auch waren während etwa einem Monat 7 Entfeuchtungsagregate im dauereinsatz.

Da dies bei dir ja nicht der Fall war, würde ich schon noch einmal beim Energie liefernden Unternehmen nachfragen. Vieleicht hat dein Elektriker ja noch den alten Zählerstand irgendwo aufgeschrieben? Dieser Zählerstand müsste ja mit dem Stand der Rechnung übereinstimmen.

Liebe Grüsse Joachim

Ehm...müsst ihr das bezahlen??

Also, bei uns übernahm das der Architekt, dh Stromverbrauch während dem Bau, war im Hauspreis inklusive.

Bei Einzug, wurde dann die Zähler abgelesen. Was vorher an Stromverbrauch war, ging zu Lasten Architekt und was dannach war, zu Lasten uns.

7000kWh ohne WP oder Bautrocknung kann ich mir fast nicht vorstellen.

Bei uns waren es weniger als 7000kWh inkl. WP und Bautrocknung.

Hast Du den Zähler bei Baubeginn nicht kontrolliert?

Wir mussten den Strom ab Rohbauvollendung (Aufrichte) auch selber bezahlen.

Hatten die vielleicht in jedem Raum einen 500W Strahler die ganze Zeit an?

Komisch finde ich, dass in der Nacht auch Strom gebracht wurde (WP und Bautrocknung waren ja in dieser Zeit aus).

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32