tosci
Administrator
Hallo Zusammen
Heute ist wieder einmal die Stromrechnung ins Haus geflattert. Ging die Rechnung früher gegen Fr. 500.-, geht sie heute schon gegen 1000 Franken was mich veranlasst hat das Ding einmal genauer anzuschauen.
Elektrizität
Energie, Fr. 158.-
Netznutzung und Abgaben, Fr. 315.-
Wärmepumpe
Energie, Fr. 83.-
Netznutzung und Abgaben, Fr. 167.-
Total
Energie, Fr. 241.-
Netznutzung und Abgaben, Fr. 483.-
(Kosten für ein Quartal)
Da dachte ich mir doch gleich: Haben die einen an der Waffel?
Wahrscheinlich vergleiche ich jetzt Aepfel mit Birnen, tue es aber trotzdem:
Swisscom muss ebenfalls ein flächendeckendes Netz betreiben, und dieses sehr wahrscheinlich erheblich mehr modernisieren als dies bei einem Stromnetz von Nöten ist (man denke an ADSL dann VDSL - bluewinTV usw...)
Swisscom Grundanschluss beim Hausbau: Fr. 0.-
BKW Grundanschluss beim Hausbau: Fr. 6500.-
Swisscom Anschlusskosten pro Monat: Fr. 25.- (und sogar das ist umstritten)
BKW resp. jetzt onyx Anschlusskosten pro Monat: Fr. 161.-
Ich muss dazu sagen, ich habe mich noch kaum mit dem Thema auseinandergesetzt, trotzdem wäre ich froh wenn mir das mal jemand erklären könnte. Was sind das für Abgaben? In welchem Verhältnis stehen wohl die Kosten Netznutzung / Abgaben? Und wie kommt es zu diesem aus meiner Sicht Missverhältnis zwischen dem effektiven Energieverbrauch und den "Nebenkosten"?
Gruss
Tosci
Heute ist wieder einmal die Stromrechnung ins Haus geflattert. Ging die Rechnung früher gegen Fr. 500.-, geht sie heute schon gegen 1000 Franken was mich veranlasst hat das Ding einmal genauer anzuschauen.
Elektrizität
Energie, Fr. 158.-
Netznutzung und Abgaben, Fr. 315.-
Wärmepumpe
Energie, Fr. 83.-
Netznutzung und Abgaben, Fr. 167.-
Total
Energie, Fr. 241.-
Netznutzung und Abgaben, Fr. 483.-
(Kosten für ein Quartal)
Da dachte ich mir doch gleich: Haben die einen an der Waffel?
Wahrscheinlich vergleiche ich jetzt Aepfel mit Birnen, tue es aber trotzdem:
Swisscom muss ebenfalls ein flächendeckendes Netz betreiben, und dieses sehr wahrscheinlich erheblich mehr modernisieren als dies bei einem Stromnetz von Nöten ist (man denke an ADSL dann VDSL - bluewinTV usw...)
Swisscom Grundanschluss beim Hausbau: Fr. 0.-
BKW Grundanschluss beim Hausbau: Fr. 6500.-
Swisscom Anschlusskosten pro Monat: Fr. 25.- (und sogar das ist umstritten)
BKW resp. jetzt onyx Anschlusskosten pro Monat: Fr. 161.-
Ich muss dazu sagen, ich habe mich noch kaum mit dem Thema auseinandergesetzt, trotzdem wäre ich froh wenn mir das mal jemand erklären könnte. Was sind das für Abgaben? In welchem Verhältnis stehen wohl die Kosten Netznutzung / Abgaben? Und wie kommt es zu diesem aus meiner Sicht Missverhältnis zwischen dem effektiven Energieverbrauch und den "Nebenkosten"?
Gruss
Tosci
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: