Stromspeicher für Solaranlagen.....jetzt wirds interessant

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

Nachdem ich mit einem Tesla "liebäugele" bin ich auf deren Powerwallsystem gestossen.

Der 7kWh Stromspeicher soll ~3000 Dollar kosten. Der 10kWh ~3500 Dollar.

http://www.teslamotors.com/de_CH/powerwall

Muss jetz das Komplettsystem mal dimensionieren. Eine Solaranlage >10kWh brauchts dann ja nicht mehr oder

liege ich da falsch ?

Gruss moudi

Wow, das tönt ja absolut spannend. Und preislich liegt es absolut im Rahmen. 10 Jahre Garantie gibt's auch noch. Nun benötige ich ja doch noch eine Photovoltaikanlage. Bräuchte wohl jemanden der mir das durchrechnet...

Tönt interessant. Hat aber einen grossen Nachteil.

Tesla hat keinen luxuriösen Roadster der mich reizt.

Etwas Richtung F-Type fehlt einfach noch im Sortiment.

Hoi Turbo

Für die Powerwall benötigst du keinen Tesla.

vom P85D und dem Insame Mode bin ich aber schon angetan ;-)

gruss moudi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TESLA absolut feine Sache und das einzige E-Mobil das ich kaufen würde.

Nur was nützt mir ein Speicher dieser Grösse, wenn meine ES-WP bei Vollgas das in zwei Std. wegfrisst?

Ich tendiere deshalb wenn schon zu wesentlich mehr Speicher, nur ob sich das Invest je rechnet, bei heutigen Anschaffungspreisen?

Meine Eispeisung geht in die tausenden von kW/a für den Schund von wenigen Rp./kW. nur ein grosser Speicher beläuft sich heute pro kW auf rund

CHF. 1000. inkl. Installation.

Zum Zeitpunkt sehr schwierige Entscheidung, denn ich möchte lediglich allem vorab erst meinen eigene Strom verbrauchen.

FG Range

Du kannst mehrere dieser Speicher hintereinander schalten. Aber ob sich das jemals lohnt ist eine andere Frage.

Ich denke um Schwankungen auszugleichen könnte es eine feine Sache sein. Um die Wirtschaftlichkeit einer solchen Investition zu rechnen muss man natürlich seinen genauen Verbrauch und auch die eigene Stromproduktion kennen.

Um mit Solarstrom über die Nacht zu kommen oder auch mal einen schlechten Tag auszugleichen sind die Dinger sicher toll und dank Tesla auch langsam erschwinglich.

Man kann sich ja auch mehrere dieser Akkus installieren wenn will.

Ich fürchte allerdings um eine Wärmepumpe durch den Winter zu bringen wären dann doch etwas viele Akkus nötig /emoticons/default_wink.png

Naja wenn du einen genügend grossen Keller hast kannst du diesen ja mit Akkus zupflastern um im Winter unabhängig zu sein. Mit der Abwärme kannste dann gleich noch ein wenig mitheizen /emoticons/default_smile.png Somit sparst du gleich doppelt.

Naja wenn du einen genügend grossen Keller hast kannst du diesen ja mit Akkus zupflastern um im Winter unabhängig zu sein. Mit der Abwärme kannste dann gleich noch ein wenig mitheizen /emoticons/default_smile.png Somit sparst du gleich doppelt.
Das kostet dann aber in etwa so viel wie das ganze Haus. Ich denke dafür ist die Akku Technologie noch nicht weit genug.

Ich hab neulich mal ein Projekt gesehen wo die Wärme für einen ganzen Winter in einem dick isolierten 30'000 Liter Tank gespeichert wurde der im Sommer per Solarthermie aufgeheizt wurde. Für den Heizbedarf wär sowas dann doch noch deutlich einfacher umzusetzen. Ohne mich mit den Details zu beschäftigen finde ich die Idee noch gar nicht mal so schlecht.

Du kannst mehrere dieser Speicher hintereinander schalten. Aber ob sich das jemals lohnt ist eine andere Frage.

Ich denke um Schwankungen auszugleichen könnte es eine feine Sache sein. Um die Wirtschaftlichkeit einer solchen Investition zu rechnen muss man natürlich seinen genauen Verbrauch und auch die eigene Stromproduktion kennen.
Hallo Isitom

Diese Zahlen sind genau vorhanden kein Problem und von der Grösse her wird in meinem angedachten Fall für 20kW

1 Kubikmeter Raum benötigt gem. GSK (4.PV)

Ebenso sind die Kosten wie erw. bei 20kW Speicher deren 20t, bleibe dran und wenn ich mich entscheide, berichte ich gerne weiter hier. Denn die beinahe Gratisabgabe von + - 7000 kWh ist ja nicht Sinn und Zweck meiner PV, dann verbrauche ich meinen produzierten Strom doch lieber selbst.

FG Range

Das eine ist die Wirtschaftlichkeit. Da muss man ausrechnen wieviel man Einspeist und wieviel Geld man dafür kriegt und das vergleichen mit dem was man an Strom bezieht und dem Preis den man dafür bezahlt.

Das andere ist der ökologische Aspekt. Dass man mit Solarstrom zu der Zeit am meisten einspeist wo auch am meisten Strom benötigt wird ist schon mal gut, dass man Nachts dann aber wieder "überschüssigen" Atomstrom bezieht vergisst man dann aber schnell mal. Das kann auch ein Grund für eine Speicherlösung sein, dem gegenüber stehen dann wieder die Ressourcen die für die Herstellung und Entsorgung der Akkus benötigt werden.

Der dritte Punkt ist die Unabhängigkeit. Das finde ich auch nicht ganz unwichtig. Mit dem Akku ist man auch mal ein oder zwei Tage autonom falls mal der Strom ausfällt. Hierzulande ist das zugegebenermaßen relativ selten, ich war aber mal zu einem Sprachaufenthalt in den USA, bzw. Hawaii. Da ist das 2x pro Woche passiert. In einem 3. Welt Land wie den USA hat man da einen besonderen Zusatz Nutzen /emoticons/default_laugh.png

Hallo zusammen

in der Tat habe ich nie daran gedacht die WP an das System anzuschliessen.
Ich dachte eher an den Haushaltsstrom. Da kann ich den einzelnen Verbrauchern
wie Waschmaschine, Tumbler und Co. je nach Last und Stromproduktion optimierte Startzeiten zuweisen.
Haushaltsstrom haben wir so 5000 kWh/Jahr (incl. Pool und Sauna) und Heizung incl, WW so 2200-2600kWh/Jahr.

Gruss moudi

Aktueller Preis der Tesla Powerwall 7 kWh in D wäre € 3615 (inkl. Mwst), wobei dies Grosshandelspreise sind!
Verkaufspreis wird vermutlich im Bereich 4000-4500 € liegen.
Die 10 kWh Variante wird bei uns offenbar nicht angeboten werden. Diese ist mit nur 2-3 Ladezyklen pro Woche eher nur für ein Notstromgerät ausgelegt. Und das ist bei unserem Netz nicht so wichtig wie z.B. in anderen Gegenden der Welt.
Die 7 kWh PW ist für tägliche Zyklen ausgelegt und entspricht somit einem Stromspeicher, wie es die meisten erwarten. (Man möchte ja am Abend den Strom vom Speicher ziehen)

Der Speicher ist relativ "dumm", d.h. es wird dann noch eine Schnittstelle oder z.B. der neue Fronius Hybrid WR benötigt.

Es heisst, dass Tesla den 7 kWh PW ab November in "grösseren Stückzahlen" in D anbieten könne.

Leider hält sich Tesla noch sehr bedeckt über wirkliche Infos (z.B. keine Datenblätter etc.).

Also mal abwarten, was am Ende dann wirklich kommt...

Gruss, Cal

Mein Anbieter verbaut die Speicher angeblich NEU von TESLA (will nichts behaupten), also alles bestens denke ich und ein Kubik für 20kWh mit sagenhaften Ladezyklen macht schon Lust auf mehr.

FG Range

Schön und gut, ich verfolge diese Entwicklung schon länger. Nur: Solange wie der Nachtstrom zwei bis drei mal günstiger als der Tagstrom ist, solange kann ich rechnen wie ich will, es lohnt sich nie, gar nie.

Der Strom ist insgesamt noch zu billig und der Preis für Nachtstrom ist ein Relikt aus nuklearen Zeiten...

Posit!

Du wiedersprichst Dir selbst: Denn der Tag- zum Nachtstrom ist nicht 3x günstiger, lediglich ein paar Rappen!

Frage an Dich, was wenn die eigene PV soviel Überschuss produziert, soll der mit wenigen Rappen danach wesentlich teurer zu gekauft werden?

Ich spreche von dem der PV bereits hat und nebenbei, beziehe ausser erw. Rappen keine KEV, ist demnach Speicher so falsch und unrentabel?

FG Range

Hallo zusammen
eine Solaranlage alleine unter dem Gesichtspunkt einer BreakEvent-Betrachtung zu beurteilen,
geht wohl aktuell noch nach hinten los.

Eins ist sicher: Die Energiepreise werden steigen.
Bsp DE:
Energiskosten/Monat/Haushalt in Euro: 2005->195 Euro, 2015-> 300 Euro
Das sind mal schlappe 50% in 10 Jahren.

Also ich für meinen Teil werde meine 120qm Dachfläche nach und nach mit Solarpanels füllen..... :)

LG moudi

Hallo Moudi!

Warte ab, wie von Dir erw. geht der Preis pro kWh! vom EW nur nach oben.

Nachdem ich heute über 17.66 kwp verfüge bin ich dabei, auch meine Überdachung hinter dem Haus (NORD) mit  22x4 Meter zu belegen, in einigen Jahren wiesen wir dann  mehr über Sinn oder Unsinn.

Mein Problem ist heute lediglich der Überschuss und den hole ich mir mit einem sinnvollen Speicher.

Für die Gegner sei erwähnt, beziehe keine KEV.

FG Range

Hallo

Die Energiestrategie des Bundes sieht vor das ab 2021 oder ist es doch 2026 die Energiekosten künstlich verteuert werden. War heute an einem Vortrag über Energiemanagement an dem auch ein Mitarbeiter des Bundesamts für Energie mitgewirkt hat und das erklärt hat

Das Energie teurer wird wurde schon vor zwanzig Jahren behauptet. Wenn das Kaufkraftbereinigt betrachtet wird ist die Teuerung nicht wirklich gewaltig.

Turbo

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu