Stromverbrauch messen

swissnighthawk

New member
01. Nov. 2013
72
8
0
Ciao zusammen

Würde gerne in meinem Haus den Stromverbrauch messen und aufzeichnen. Trotz Suche im Forum habe ich hierzu noch nichts gefunden.

Wie messt und verfolgt ihr euren Stromverbrauch? Welche guten nicht zu teuren Lösungen gibt es hierfür? Würd das ganze auch grafisch gerne anzeigen lassen. Starten würde ich gerne zumindest mit der Aufteilung Stromverbrauch Wärmepumpe und Stromverbrauch Haus

Thx für Tips

Mit einem Zusatz Zähler für die WP und tägliches ablesen beider Zähler hast Du

den Stromverbrauch genau unter Kontrolle.

So zumindest war mein Vorgehen seit Einbau meiner WP und beide Zähler zählen H+NT

getrennt,kannst auch wöchentlich oder monatlich ablesen, denn die Zähler addieren.

Kosten für WP Unterzähler inkl. Montage CHF. 973.60

FG Range

Drehstromzähler mit Impulsausgang und Auswerteinheit mit LAN Anschluss

und du hast alle Daten auf deinem PC zur Auswertung.

Kostenpunkt 200Euro für Zähler, 200 Euro für Auswerteinheit

und nochmals rund 400-500 CHF für Installation durch CH-Eli.

Pro Zähler wohlgemerkt.

Wenn dein bestehender Zähler bereits einen Impulsausgang besitzt,

wirds natürlich etwas günstiger :)

Gruss moudi

Erstens macht das nichts, weil anonym, und zweitens muss es nicht sein, das Teil funktioniert natürlich auch ohne Internet und lässt sich im LAN direkt ansprechen.

Smappe mit WP wird schwierig. Hab mir das Teil gekauft. Ist ganz hübsch, aber mit der WP scheint es überfordert zu sein. Bin das jetzt intensiv am austesten und habe parallel Messungen installiert.

Drehstromzähler mit Impulsausgang und Auswerteinheit mit LAN Anschluss

und du hast alle Daten auf deinem PC zur Auswertung.

Kostenpunkt 200Euro für Zähler, 200 Euro für Auswerteinheit

und nochmals rund 400-500 CHF für Installation durch CH-Eli.

Pro Zähler wohlgemerkt.

Wenn dein bestehender Zähler bereits einen Impulsausgang besitzt,

wirds natürlich etwas günstiger :)

Gruss moudi
Was für Geräte sind das genau?

Danke,

Thomas

Ich habe für die Energiemessung meiner neuen Wärmepumpe den DSZ12D-3x65A von Eltako in die Verteilung eingebaut.

Direktmessung bis 65A ohne externe Wandler, geeicht, resetbare Speicher, Doppeltarif, mit SO-Schnittstelle.

Ich habe für die Energiemessung meiner neuen Wärmepumpe den DSZ12D-3x65A von Eltako in die Verteilung eingebaut.

Direktmessung bis 65A ohne externe Wandler, geeicht, resetbare Speicher, Doppeltarif, mit SO-Schnittstelle.
Hast du auch eine Auswerteeinheit mit welcher du den Verlauf aufzeichnen kannst?

Gruss,

Thomas

Was für Geräte sind das genau?

Danke,

Thomas
Hoi Tom

ist schon eine Weile her, wo das Thema bei mir aktuell war. Preise sind aus dem Kopf.

Zähler gibt es z.B. bei Voltus wie Sand am Meer und wenn du bei Tante google

"stromzähler impulse auswerten" eintippst wirst du auch schnell fündig.

Gruss moudi

• Like
Reaktionen: lunatics
Danke Moudi und lunatics....ich mach mich mal auf die Suche /emoticons/default_smile.png

Am besten kaufst du dir einfach einen Stromzähler. Da kannst du jeden Tag ganz leicht abmessen wie viel Strom du verbraucht hat.

So einen Stromzähler kannst du im Internet bestellen oder in jedem Baumarkt direkt kaufen.

Ein einfacher Stromzähler bringt nichts. Man will ja nicht nur Tagestotale, die sagen nichts aus. Man will ja wissen, um welche Tageszeit (minutengenau) wie viel Leistung bezogen / wie viel Leistung von der PVA produziert wurde.

Hallo postit!

Sehr gute Auswertung der PV leistet mir mein Solar Edge WR am PC.

Für WP Verbrauch habe ich einen separaten Zähler mit Addition von H+NT und

aktuellem Verbrauch und Reset bar (HAGER).

Als Hauptzähler dient mir der neue Landis+Gyr DIALOG, zeigt mir Bezug wie

Einspeisung von H+NT wie aktueller Bezug, somit alles was man braucht und bezahlbar

und dient als Kontrolle der EKZ Gutschriften.

FG Range

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel