Stucco - "Technik" als Boden- und Wandbelag

Poker08

Mitglied
29. Juli 2008
28
0
0
Hat jemand Erfahrung mit der sogenannten "Stucco"-Technik in Badezimmern ?

Ein wasserbeständiger strukturierter Gipsanstrich anstelle von keramischen Wand- und Bodenplatten. Zurzeit in etwa 52 Farbnuancen erhältlich.

Hat jemand Fotos ?

Gibt es Links, welche mir weiterhelfen würden ?

Besten Dank und schönen Abend.

Poker08 /emoticons/default_smile.png

Stucco bildet eine sehr harte und dichte Oberfläche. Ist somit auch im Nasszellenbereich möglich.

Das Problem ist die Beständigkeit gegenüber Waschmittel, Schampoo, usw. was sehr unterschiedliche Reaktionen hervorrufen kann.

Ansonsten natürlich sehr schön.

hallo zusammen,

uns gefällt die Stucco - Technik auch sehr gut. Leider ist diese -glaube ich- recht teuer oder?

Grüsse Nima

Sorry, aber ich glaube, du irrst dich.../emoticons/default_smile.png/emoticons/default_wink.png

Seit Jahrhunderten wird die Technik im mediterranen und arabischen Raum in Hammamets und Dampfbädern verwendet. Sicher braucht es eine tadellose Ausführung, aber geeignet für Nassräume ist die Technik alleweil und vor allem - sie ist schön und speziell..

"Tadelakt ist ein natürliches Kalkmaterial und zugleich die Bezeichnung seiner speziellen Verarbeitungstechnik. Der Werksstoff ist vielseitig verwendbar, z.B als Dekorputz für die besondere Wandgestaltung in Wohn- und Nassräumen oder zur Herstellung von individuellen Wohnobjekten wie Waschbecken,Waschschalen oder Tischen.

Original Tadelakt findet sich nur in der Region um Marrakesch. Es ist ein magerer Kalk, der ohne weitere Beimischungen direkt nach dem Brennen und Löschen verarbeitet werden kann. Da der Werksstoff auch in Europa immer mehr Anhänger findet, werden inzwischen auch Nachmischungen hergestellt.

Die Verarbeitung nach marokkanischer Tradition ist aufwändig: Die Tadelakt-Flächen und Objekte werden mit einem kleinen, glatten Stein poliert - und damit verdichtet und zum Glänzen gebracht. Bei Kalkdesign Tadelakt genügt die Bearbeitung mit der Glättekelle.

Baubiologische Eigenschaften und spezielle Verarbeitung - die Vorteile:

* Stoßfest, wasserfest und diffusionsoffen

Tadelakt ist hydraulisch und zeichnet sich durch seine sehr hohe Dichte, Stoßfestigkeit und Wasserbeständigkeit aus. Die Oberflächen sind daher ideal für Badezimmer oder Küchen sowie im Fitness- und Wellness-Bereich geeignet.

Tadelakt bindet nach einer speziellen Seifenbehandlung wasserfest ab und wirkt diffusionsoffen, d.h. in Nassräumen reguliert er den Wasserdampf und sorgt für ein gutes Raumklima.

* Natürlich und gesund

Tadelakt ist ein natürliches Material ohne toxische Zusätze. Es enthält keine Allergene. Durch die hohe Alkalität des Materials wird Schimmelbildung verhindert. Das Material wirkt antibakteriell. Die verarbeitete glatte Oberfläche ist leicht zu reinigen.

* Lebendige Optik mit sinnlicher Ausstrahlung

Durch die besondere Verarbeitung entsteht eine außergewöhnliche Oberfläche, die zum Anfassen reizt: Glatt, sanft und natürlich glänzend, leicht wellig. Das Material wirkt wie viele Naturmaterialien angenehm temperiert bei Hitze und Kälte. Die Farbwirkung ist individuell und hängt von der Verarbeitung ab. Je nach Lichteinfall wechseln die Farb- und Oberflächeneindrücke.

* Individuelles Design

Tadelakt lässt unterschiedlichste Form- und Farbvarianten zu. Wohnobjekte können nach Maß und in der gewünschten Stilvariante gefertigt werden, z.B. im marokkanischen, mediterranen oder modern sachlichen Stil. Durch die Beimischung von Farbpigmenten gibt es nahezu unbegrenzte Farbmöglichkeiten für den ursprünglich grau-beigen Tadelakt."

Liebe Grüsse

baufrau

hallo Baufrau

Hast ja recht, Kalk funktioniert in Nassräumen. Die Frage war aber ob Gips funktioniert, dem ist aber eben leider nicht so. Fachleute die die marokanische Technik beherschen gibt es meines Wissens in unseren breitengraden eben wenige. Ausserdem ist es immer wieder eine frage des budgets

lg

sulo

Danke für die vielen Antworten. /emoticons/default_smile.png

Ich erhielt heute noch folgendes Feedback von einem neutralen Fachmann.

Er meinte, dass sich diese Techniken der Wandverkleidung in Bädern/Duschen noch nicht zur vollsten Zufriedenheit bewährt hätten. Also, er sprach den unmittelbaren "Nass"-bereich an, dort, wo es auch nass werden könnte.

Er meinte, diese Technik würde nach gewissen Jahren (meistens kurz nach Ablauf der Garantiezeit) Mängel aufweisen, problematisch können auch Risse werden... (durch das sich Setzen/Senken des Hauses) ... und diese wiederum können bei Nichtbeachtung zu weiteren Schäden (Wasserschaden) führen.

Ich denke, ich bleibe im unmittelbaren Nassbereich bei Platten.

Nochmals herzlichen Dank für die Antworten.

Mit freundlichen Grüssen

Poker08 /emoticons/default_smile.png

Hi Poker

Wir haben auch lange gesucht - zum Glück auch unser Bodenbeleger. Schliesslich sind wir bei Terrazzofino glandet, einer ebenfalls auf Kalk basierenden fugenlosen, mehrfach ausgezeichneten und schon gut erprobten Lösung. Werden wir auf jeden Fall auch in den Duschen durchziehen. Kosten sind leider nicht so schön, aber wir haben wenig Bad-Fläche, von daher...

Grüssli

filthylittlethief

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand