Stückholzheizung: Wie heizen?

Feminato

Mitglied
07. Dez. 2007
207
0
0
Hallo

Wir haben ein Kombination aus Cheminee und Ofen und führen die Wärme in einen Speicher von 4000 l. Von dort erfolgt die Wärmeverteilung via Bodenheizung. Zusätzlich unterstützt durch 20 m2 Warmwasser-Kollektoren.

Jetzt die Frage:

  • Würdet Ihr den Speicher auf 80° laden und nur alle 2-7 Tage heizen, je nach Aussentemp. oder
  • würdet Ihr den Speicher nur auf ca. 55° aufheizen und den Ofen nicht kalt werden lassen (Dauerbetrieb)
Diese Angaben beziehen sich auf die oberen 2/3 des Speicehrs (der unterste Drittel ist zur Aufwärmung durch die Sonne vorbehalten)
Oder wie seht ihr die beste Lösung in Bezug auf Energieeffizienz?/emoticons/default_additional/176.gif

Gruss

Feminato

 
Der Wärmeübergang (vom Feuer aufs Wasser, als auch vom Wasser an die Umgebungsluft) ist umso besser, je grösser die Temperatursifferenz ist. Kälteres Wasser wäre also von diesem Standpunkt her besser.

Gruss gulx

 
Hallo Feminato,

wir heizen dann, wenn es kalt wird. Das entspräche Deiner ersten Variante. Im Dauerbetrieb hast Du auch dauernde Strahlungswärme, das kann an einem sonnigen oder nicht so kalten Tag schon zu viel sein. Wenn die Sonne scheint, brauchts oft gar keinen Abbrand (es sei denn, der ganz obere Teil im Speicher ist zu kalt zum Duschen), also kann man so meiner Meinung nach den Holzbedarf feiner regulieren.

Wir heizen den Speicher allerdings nicht bewusst auch 80 Grad hoch, sondern eher auf 60 und feuern dafür öfter (weil wir das Feuer gemütlich finden).

Gruss, Barney

 
Hallo Feminato

Bei unserem Boiler auch 4000l ist momentan der Teil über der Solarschicht jeden Abend so ca. 30 Grad. Im oberen Bereich ist es am Abend zwischen 45 und 50 Grad.

So kann ich täglich einen Abbrand mit ca. 3-5 Hölzern (à 1 Meter) machen und habe nachher oben gegen 60 Grad, was für das Brauchwasser ausreicht.

Auf 80 Grad wärmen finde ich zu hoch, da es diese Temperatur gar nicht braucht und der Verlust auch grösser ist.

Wir haben jedoch Wandheizung mit Lehmwänden, was zusätzlich zu der Abstrahlung des Ofens, ein wohliges Gefühl gibt.

Meine Steuerung schaltet bei einer Temperaturdifferenz von 10 Grad zwischen Ofen und Speicher ein und bei 6 Grad Speicher Ofen wieder aus.

Wenn die Durchsichtung nach dem Abbrand zu lange dauert kann die Ausschalt Differenz auch auf 7 Grad eingestellt werden. Probieren ist angesagt /emoticons/default_biggrin.png

Gruss guzu

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo