Hallo Denise
Vielen Dank für Deine Antwort!
Was bei uns alles schiefgelaufen ist kann ich als Nicht-Fachmann nur schwer sagen.Tatsache ist, dass unsere Mauer aus Jurablöcken, wie bei Dir auch ca. 3m hoch und nun etwas über 5 Jahre alt, sich in Bewegung hält. Es hat Blöcke die sich verschoben haben und überhängend herausstechen, Hohlräume hinter den Blöcken von bis zu 60-70 cm weil alle Erde dahinter rausgeschwemmt ist. Das hat zur Folge, dass unser Rasen an etlichen Orten in sich zusammenfällt und Dellen aufweist. Schlimm ist es auch mit unserer Terasse. Durch die permanente Bewegung der Mauer haben sich auch die Terassenplatten verschoben, die nun mit bis zu 4cm grossern Lücken zu einander liegen.
Vor zwei Jahern hat der Gärtner schon mal eine Teil-Korrektur der Jurablöcken vorgenommen, was sich aber als ungenügend herausstellte.
Nun haben wir ihn, den Gärtner, noch einmal aufgefortert die Sache in Ornung zu bringen. Das war im März dieses Jahres und wir haben gestern (juhee) einen Kontakt mit ihm gehabt, dass er nun noch einmal mit uns sprechen will.
Das ist so die Kurzform der Geschichte, es hatt da noch viele Zwischenstationen, aber ich kann ja nicht das ganze Forum füllen.
Wie auch immer, mir fehlt das Fachwissen, damit ich den Ausführungen und auch vermeintlichen Versprechungen bei der Sanierung diesr Mauer folgen kann. Weil, das Ganze wird den Gärtner viel Geld kosten und er wird mit Sicherheit versuchen so kostengünstig resp. billig wie immer nur möglich die Sanierung durchzuziehen, aber wird sie auch Qualitativ das halten was wir erwarten?
Darum ist mir Deine Geschichte sehr gelegen gekommen. Die Ausführungen, welche da schon von etlichen Forumteilnehmer deponiert worden sind, sind schon sehr informativ. Und natürlich bin ich sehr gespannt, wie Deine Geschichte weiter gehen wird. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und gute Nerven.
Ein schönes Wochenend ewünscht Dir
Res