Suche Todesfallrisikoversicherung ohne 3a Vorsorge

Kholdstare

Mitglied
12. März 2010
9
0
0
Hallo Leute

Wir haben uns ein Haus gekauft. Bei der Finanzierung hat uns die Bank noch den Abschluss einer Todesfallrisikoversicherung auferlegt.

Ich habe 2 Offerten eingeholt, aber bei allen Versicherungen die ich bisher gesehen habe, ist die 3a Vorsorge mit drin. Wir haben die Vorsorge schon über die Amortisation, ich möchte eigentlich nur die Versicherung ohne Vorsorge. Gibt es sowas in der Schweiz nicht, hat da jemand Erfahrungen? Die Versicherungen meinen alle es gehe nicht ohne.

Gruss, Philipp

 
ich hab das bei der Zürich problemlos erhalten.

musst einfach vion Anfang an betonen, dass du nur ein Offerte für Todesfall wünscht. ansonsten packen die dir halt alles rein was möglich ist.

wenn du dein haus amortisierts, dann kannst du ja sogar eine machen bei welcher das Todesfallkapital wenig er wird über die Dauer der Laufzeit.

ein guter Berater und klare Kommunikation, dann klappts schon.

greets tom

 
unsere Bank arbeitet mit der Helvetia Schweiz. Lebensversicherungsgesell. AG zusammen, dort haben wir diese Todesfallrisikoversicherung.

Gruess, 1965

 
hallo philipp.

wende dich doch an die helvetia versicherung, baden. herbert konrad. er wird dich sicher kompetent beraten und schliesst dir auch eine versicherung 3b ab. ich habe auch ein efh und eine versicherung 3b. ebenfalls alles bei der helvetia. 300'000 für rund 700 im jahr :-) lieber gruss ursula

 
Hallo Philipp,

Ich habe vor ein paar Wochen ebenfalls eine Todesfallrisikoversicherung abgeschlossen. Bei uns waren Generali und Swisslife am günstigsten. Gruess Bido

 
Wir haben das bei PostFinance gemacht. Auch nur Todesfallrisikoversicherung (sogar eine degressive).

Ich findes eine Entkoppelung von der 3a sinnvoll.

 
Yep, kein Problem. Ich habe auch eine. Ist einfach eine Versicherung, ber eine Prämie fällig ist, ohne Sparanteil. Kostet so ca. 400 Stutz im Jahr (Halt je nach Risikokapital und Gesundheitszustand)

 
Die Kombinierten mit 3a geben halt mehr Provision. Deshalb wollen alle so eine verkaufen. Bei uns hat es bei der Mobiliar geklappt (ohne 3a!).

 
Wir hatten Offerten von Winterthur und Mobiliar dafür. Andere habe ich gar nicht mehr angefragt. Sowas bietet vermutlich mehr oder weniger jede Gesellschaft an.

Die Police bekommt u.U. die Bank, nicht du (wenn die Bank die Versicherung verlangt, will sie vermutlich auch die Police haben).

 
Hallo Kholdstare

Eine reine Risikoversicherung bieten alle gängigen Versicherungsgesellschaften an. Auch wenn es eine reine Risikoversicherung ohne Sparanteil sein soll, kann sie als gebunden = 3a abgeschlossen werden. Das hat den Vorteil, dass diese innerhalb des Maximalbetrags von derzeit Fr. 6'566 für Personen mit zweiter Säule bei den Steuern abgezogen werden kann.

Kommt's zum Schadenfall, was wir alle nicht hoffen, wird die Entschädigung je nach Versicherungsart (nur Risiko bzw. gemischt und Kantonsabhängig) unterschiedlich besteuert.

Gruss

resi

 
Hallo Kholdstare

Auch wenn es eine reine Risikoversicherung ohne Sparanteil sein soll, kann sie als gebunden = 3a abgeschlossen werden. Das hat den Vorteil, dass diese innerhalb des Maximalbetrags von derzeit Fr. 6'566 für Personen mit zweiter Säule bei den Steuern abgezogen werden kann.

resi
Das ist mir neu - aber vielleicht bin ich nicht auf dem laufenden. kannst du mir bitte einen quellverweis geben? danke im voraus.

 
Hallo Adi68

Auch die reine Risikoversicherung kann als 3a oder 3b abgeschlossen werden. Bei der 3a eben mit dem Vorteil der steuerlichen Abzugsmöglichkeit, andererseits ist man eingeschränkter bei der Wahl der begünstigten Person als bei der Variante 3b, und 3a geht nur mit einer max. Laufdauer bis Alter 65, mit 3b auch höher möglich.

Sie Dir doch mal folgenden Link von Postfinance an. Dort siehst Du beim Angebotstext die freie Wahlmöglichkeit: PostFinance - Angebot & Preise

Oder folgenden Link der Mobiliar, schau Dir unter Rubrik Unterlagen die PDF's an. Darauf sind auch die Unterschiede 3a zu 3b aufgeführt: Die Mobiliar - Die Todesfallversicherung der Mobiliar

Gruss

resi

 
Hallo

Ich mpfehle auch todesfall und 3a/3b unbedingt zu trennen.

Unsere Bank arbeitet mit der Mobiliar zusammen, die Offerte verdoppelte sich allerdings dann ploetzlich fast.

Ich konnte ueber meinen AG aber einem Kollektivvertrag beitreten und bezahle nur 24 CHF/Monat.

Also unbedingt bei Deinem AG oder Berufsverband nachfrahen, bin jetzt bei der Winterthur

 
Eine reine Todesfallversicherung ohne Sparanteil abschliessen ist kein Problem (sowohl als 3a bzw. 3b). Die Vor- und Nachteil von 3a bzw. 3b wurden ja schon erläutert. Zu erwähnen ist noch, dass man um eine 3a-Versicherung abschliessen zu können arbeiten muss (bzw. einer Pensionskasse angeschlossen oder Selbständigerwerbend sein).

Eine ganz einfache Möglichkeit bietet Helvetia seit kurzem mit dem Online-Rechner:

Online Todesfallversicherung berechnen

 
@Dabadee

Wow, ganz schön teuer oder ist funktioniert der Rechner nicht richtig?

Wir bezahlen jedenfalls für uns beide zusammen weniger als ich bei Helvetia für mich alleine bezahlen müsste und die "Männerversicherung" ist einiges teurer als Die für die Frau.

Mehrere Offerten zu haben kann sich also lohnen.

Im übrigen ist der Tip mit der Anfrage beim Arbeitgeber unter Umständen wirklich ein Guter. Wir konnten nicht nur von Kollektivprämien profitieren sondern mussten auch keinen Gesundheitsnachweis bringen.

 
Keine Ahnung ob der richtig funktioniert. Gehe ich mal davon aus...

Die Prämien sind ja auch nur das eine, aber vergleichen lohnt sich auf jeden Fall. Vor allem da es sich ja um eine jährlich wiederkehrende Prämie handelt. Da kann sicherlich einiges eingespart werden.

 
Hallo Philipp

Reine Risikoversicherungen sollten aus steuerlichen Gründen wenn möglich immer im 3a abgeschlossen werden. Der Vorteil ist, dass die Prämie in der Steuererklärung voll abzugsfähig ist. Dh. bei der 3a profitierst Du vom Steuervorteil, und bei Ablauf ist keine Steuer fällig, da ja bei einer reinen Risikoversicherung bei Ablauf nichts ausbezahlt wird. Ich empfehle Dir daher die Vorsorge bei der Bank um die Prämie der Risikoversicherung zu reduzieren. Natürlich kannst Du die Versicherung auch im 3b abschliessen, jedoch hast Du da keinen Steuervorteil. Ich arbeite als Vorsorgeberater bei der Helvetia, du kannst mich sonst mal unter hans.buetikofer@helvetia.ch kontaktieren. Gruss Hans

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89