Suche Todesfallrisikoversicherung ohne 3a Vorsorge

Ging bei mir über die Krankenkasse. Kann das TR sogar mit Invalidität kombinieren und individuell die Höhe bestimmen.

Beispiel TR 200k / Inv. 300k zusammmen = 400 Fr/J

Gruss

/sepp

Hallo Philipp

Reine Risikoversicherungen sollten aus steuerlichen Gründen wenn möglich immer im 3a abgeschlossen werden. .....
Hallo zusammen

ich halte von Kombinationen von Sparen und Versichern nichts !

Dabei profitieren nur die Vermittler !

Evtl. hast du keine Lust ein paar Jahre Geld in die Säule 3a oder auch 3b einzuzahlen.

Wenns über eine Versicherung läuft, musst du einzahlen.

Lieber alles trennen und flexibel bleiben.

Wir haben eine Risikoleben bei der Pax. Die Prämien sind seit Jahren stabil.

Grüsse moudi

Hallo zusammen

ich halte von Kombinationen von Sparen und Versichern nichts !

Dabei profitieren nur die Vermittler !

Evtl. hast du keine Lust ein paar Jahre Geld in die Säule 3a oder auch 3b einzuzahlen.

Wenns über eine Versicherung läuft, musst du einzahlen.

Lieber alles trennen und flexibel bleiben.

Wir haben eine Risikoleben bei der Pax. Die Prämien sind seit Jahren stabil.

Grüsse moudi
Das hat aber nichts damit zu tun, dass grundsätzlich 3a-Versicherungen aus steuerlichen Gründen vorzuziehen sind. Auch 3a-Versicherungen kann man ohne Sparanteil (reine Risikoversicherung) abschliessen und die Prämien bei den Steuern in Abzug bringen.

Die Versicherungen bieten ja heutzutage sehr viele verschiedene Variationen an.

Es gibt z.B. nur den Risikoteil zu versichern oder den Risikoteil mit einem Sparanteil oder nur Sparanteil.

auch unter diesen Vericherungen gibt es verschiedene variationen wie 3a oder 3b oder auch dass man vom 3a ins 3b wechseln kann.

Es ist natürlich immer eine Frage des Bedürfnises. Und dies sollte man für sich mal abklären lassen.

Ich habe jetzt ca. 10% meines Wünschobjektes. Deshalb habe ich eine Lebensversicherung 3a abgeschlossen wo ich nach ca. 6 Jahren mein Ziel von über den 20% erreichen kann. Diese Variante kostet mich monatlich 400.--

Dazu habe ich einen kleinen Todesfallschutz, eine Rente für Erwerbsunfähigkeit und für mich der wichtigste Punkt. Die Prämienbefreiung.

Dies ist auch der Grund weshalb ich meine Lösung bei einer Versicherung gewählt habe.

Denn dank der prämienbefreiung erreiche ich mein Ziel auch, wenn ich erwerbsunfähig werde.

Ich finde auch, dass man wenn möglich nicht das Geld aus der Pensionkasse nehmen sollte. Denn das fehlt einem dann später mal im Alter. Wenn man da keine 3 Säule frühzeitig abgeschlossen hat, hat man unter Umständen nur eine kleine Rente im Alter.

Die Versicherungen bieten ja heutzutage sehr viele verschiedene Variationen an.

Es gibt z.B. nur den Risikoteil zu versichern oder den Risikoteil mit einem Sparanteil oder nur Sparanteil.

auch unter diesen Vericherungen gibt es verschiedene variationen wie 3a oder 3b oder auch dass man vom 3a ins 3b wechseln kann.

Es ist natürlich immer eine Frage des Bedürfnises. Und dies sollte man für sich mal abklären lassen.

Ich habe jetzt ca. 10% meines Wünschobjektes. Deshalb habe ich eine Lebensversicherung 3a abgeschlossen wo ich nach ca. 6 Jahren mein Ziel von über den 20% erreichen kann. Diese Variante kostet mich monatlich 400.--

Dazu habe ich einen kleinen Todesfallschutz, eine Rente für Erwerbsunfähigkeit und für mich der wichtigste Punkt. Die Prämienbefreiung.

Dies ist auch der Grund weshalb ich meine Lösung bei einer Versicherung gewählt habe.

Denn dank der prämienbefreiung erreiche ich mein Ziel auch, wenn ich erwerbsunfähig werde.

Ich finde auch, dass man wenn möglich nicht das Geld aus der Pensionkasse nehmen sollte. Denn das fehlt einem dann später mal im Alter. Wenn man da keine 3 Säule frühzeitig abgeschlossen hat, hat man unter Umständen nur eine kleine Rente im Alter.
Da gibts nur einen kleinen "Haken". Wenn Du nach 6 Jahren die einbezahlten 30'000 beziehen möchtest um die Hypothek zu amortisieren bekommt Du leider viel weniger weil die Versicherung vermutlich bis an Deine Pension läuft, wenn Du vorher Geld willst musst Du Verluste einstreichen ?

Da gibts nur einen kleinen "Haken". Wenn Du nach 6 Jahren die einbezahlten 30'000 beziehen möchtest um die Hypothek zu amortisieren bekommt Du leider viel weniger weil die Versicherung vermutlich bis an Deine Pension läuft, wenn Du vorher Geld willst musst Du Verluste einstreichen ?
Dies ist so, wenn man dei Versicherung zurückkauft um das Geld zu erhalten. der Betrag ist kleiner als die einbezahlten Summen.

Jedoch spreche ich hier von einer indirekten Amortisation. Das heisst, ich bezahle die Prämie der versicherung weiter und gebe dafür der Bank die Polcie als Sicherheit.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89