Swisscom Kosten für Glasfaser

Ben.

Active member
06. Juli 2014
305
28
28
Hallo,
Wir haben im Rahmen von unserem Hausbau nur einen UPC/Sunrise-Anschluss beauftragt, da damals Glasfaser bei uns nicht verfügbar war und wir mit dem genutzten Anschluss auch soweit zufrieden sind.

Nun haben sie im Rahmen der Strassensanierung die Häuser mit Swisscom-Anschluss mit Glasfaser erschlossen, unseres entsprechend nicht, was ich jetzt gerne ändern würde. Ein "Röhrchen" wird aber verlegt, sodass man im Grunde nur das Kabel durchfädeln und anstecken müsste (laienhaft ausgedrückt).

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, was es kostet diesen Anschluss zum Leben zu erwecken? Auf der Parzelle zahle ich (also Elektriker, der eine Dose setzt), den Rest übernimmt die Swisscom oder muss ich alles bezahlen?
Muss ich dann auch einen Swisscom Vertrag machen?

Die Hotline selber hat nur gesagt, dass ich über Connect Now mit Architekt und Elektriker ein Projekt eröffnen soll und zu den Kosten konnte sie mir nix sagen.

Vielleicht hat das hier mal jemand gemacht und kann mir was dazu sagen?

Vielen Dank!
 
Schaue ich mir mal an, danke. Vielleicht erfahre ich darin was zu den Kosten.
 
Meine Erfahrung ist, dass sich Swisscom diesen „freiwilligen“ Ausbau fürstlich bezahlen lässt. Beim Neubau alles gratis wären es für meinen bestehenden (Neu)Bau bis zu CHF 6‘500 geworden. Das war es mir dann nicht wert. Das Haus war zu dem Zeitpunkt 6 Jahre alt. Leider hat es beim Bau nicht für Glasfaser gereicht, das wurde erst 2 Jahre später Pflicht.
 
Also bei uns hat die Swisscom vor ca. 1 Jahr alle Häuser (die natürlich wollten) in der Strasse mit Glasfaser erschlossen. Auch bei uns haben sie das Glasfaser in den Keller gezogen und als wir unser Abo auf Glas gewechselt haben, wurde sogar die Installation vom Keller in die Wohnung bis zur OTO Dose installiert.

All das ohne irgendwelche Kosten für mich. Ich dachte die Swisscom hat den Auftrag vom Bund alle Haushalte mit Hochgeschwindigkeitsinternet zu versorgen, deswegen dachte ich das sei immer kostenlos?? Oder wird hier zwischen Bestand und Neubau unterschieden?
 
Es ist kostenlos wenn es in die Planung von Swisscom passt. Das ist in ländlichen Regionen eher später als früher der Fall. Wenn du einen Neubau hast bist du heutzutage von Anfang an dabei. Wenn du aber „jetzt sofort“ bei einem bestehenden Gebäude Glasfaser willst, dann musst du dich an den Kosten beteiligen (diese übernehmen). Egal ob im Quartier gerade einige Neubauten erschlossen werden und die Ausrüstungswagen bereits vor Ort wären.
 
Wenn heute ein Neubau erstellt wird, erfolg die Swisscom- Erschliessung in der Regel mittels Glasfaser (die ist bei allen Neubauten hier in der Gegend so geschehen), man schliesst also wohl keine Häuser mehr mit Kupfer ans Netz an (war ja auch Sinn macht).
Ich wohne aber dummerweise in einem älteren Haus und das ist natürlich noch per Kuperkabel und zudem noch mit einer Freileitung erschlossen. Fibre to the Street und die restliche Strecke zum Haus und ins Haus rein mit Kupfer.
Die heutige Kupferleitung ist etwa 400m lang bis zum Wandlungspunkt wo die Leitung auf Glasfaser trifft.
Gemäss Connect Now ist eine "sofortige" Erschliessung (also bevor die Liegenschaft regulär mit Glasfaser nachgerüstet wird, und dies kann hier auf dem Lande und etwas nebenab noch Jahre dauern) möglich, jedoch mit folgenden Kosten verbunden:
- Erschliessung Gebäude: CHF 5'837.40
- Gebäudeverkabelung aller Nutzungseinheiten (inkl. Glasfasersteckdosen): CHF 540.-
Total: CHF CHF 6'377.90

Wenn ich das alte aus abbrechen und an der selben Stelle ein neues bauen würde, dann würde Swisscom mit die Gebäudeerschliessung für 0.- machen, nur die Gebäudeverkabelung im Gebäude drin müsste ich natürlich selber bezahlen. Aber abreissen und neu bauen kosten halt auch...
Ich werde mal abwarten und hoffe, dass der Ausbau rasch vorwärts geht und ich irgendwann regulär im Rahmen des Glasfaserausbau erschlossen werde und dann nur die Kosten (Elektriker) für die Gebäudeverkabelung tragen muss.
Es gibt ja Orte, wo Swisscom bereits Glasfaser über Freileitungen realisiert hat.
In der Swisscom Netzauakunft habe ich aber auch gesehen, dass es zu unserer Häusergruppe von der anderen Seite (Strassenseite) her scheinbar ein Rohr im Boden gibt, welches von der Strasse in unsere gemeinsame Zufahrt abzweigt. Eventuell wurde da schon mal etwas vorbereitet, es könnte auch sein, dass Swisscom dann die Glasfaserleitung unterirdisch bringen möchte. Mir spielt es eigentlich keine grosse Rolle, möchte einfach nicht unbedingt die 5800.- bezahlen müssen.
In anderen Ländern ziehen sie dir die Leitung kostenlos wenn du ein Abo abschliesst (z.B. Orange Spanien), hier läuft das ganze etwas anders (und teurer).
 
Bei uns wird gerade die gesamte Gemeinde auf Glasfaser umgebaut. Letzten Monat hat Swisscom den Hausanschluss (bei mir mit Grabarbeiten verbunden weil die ihre eigenen Leitunge nicht sauber dokumentiert hatten) gemacht. Am Freitag wurden dann die Dosen und Verteilng im Haus installiert.
War für mich alles kostenlos. Zum Glück denn die ganze Geschichte war eine einzige shitshow: Nachdem die Grabarbeiten der Hauszuleitung beendet waren durfte ich dann noch selber zwei Wegplatten wieder so verlegen dass sie nicht wackelten, das Kabel vom Rasenmäher durfte ich auch flicken und den Rasen sanieren dass wieder alls einigermassen flach ist.
Die Planung war lächerlich und die Ausführenden litten entsprechend darunter. Die ganzen Arbeiten wurden von Swisscom an die billigsten "Spezialisten" vergeben.... Keine Ahnung wie das rausgekommen wäe wenn ich nicht permanent vor Ort gewesen wäre.....
 
Wir habe vor ein paar Jahren ein Haus gekauft, bei welchem sich der vorherige Eigentümer explizit geweigert hat, dass das Gebäude mit Glasfaser erschlossen wird (damals als dir ganze Strasse/Stadt erschlossen wurde).

Also wurde es erschlossen, als wir es gekauft haben (auf unseren Wunsch).

Ich weiss nicht mehr was wir bezahlt haben. Vielleicht gar nichts, vielleicht 3100 chf, vielleicht einen anderen Betrag.

Im screenshot anbei sind 3100 chf erwähnt.
IMG_5800.jpeg
 
Hat es einen Einfluss auf die Erschliessungskosten, ob der Kunde bereits ein Swisscom- Abo hat oder ein solches anschliesst?
Es kann ja sein, dass jemand noch eine Koaxleitung vom Kabel-TV (z.B. UPC) nutzt und dann kommt Swisscom und zieht Glasfaser ins Haus.
In anderen Ländern ist es üblich dass der jeweilige Anbieter dann einen Teil der Kosten oder sogar die gesamten übernimmt, wenn der Kunde ein entsprechendes Abo abschliesst. Es könnte ja ansonsten auch der Fall eintreten, dass Swisscom eine Glasfaserleitung finanziert, der Kunde aber dann über Kabel-TV oder über irgend eine mobile Lösung ins Internet gelangt und somit hätten die nur Kosten aber keinen Ertrag gehabt.
 
Ich hatte es bislang so verstanden, dass die Swisscom die Erschliessung des Gebäudes übernimmt (ist bei uns ja bereits bis auf das Glasfaserkabel erfolgt).
Der Elektriker will für die OTO-Dose ca. 650 CHF inkl. Steuer und ich gehe davon aus, dass der Rest bei der Swisscom liegt. Es muss ja "nur" das Kabel eingezogen werden.

Wenn ich das bezahlen müsste, würde das ja bedeuten, dass das Kabel auch meines ist. Und wenn ich das Handbuch (oben verlinkt) richtig verstehe, gehört das Kabel weiterhin der Netzbetreiberin.

Schauen wir mal, über das ConnectNow-System habe ich den Anschluss beantragt, die melden sich dann schon.
 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77