Swisscom kriegt kein ADSL ins neue Haus

Muffinman

Mitglied
01. Juli 2008
239
4
0
48
Wir sind nun vor fast 2 Wochen in unser schönes Häuschen eingezogen und ausser dem Problem dass eine unserer Katzen weggelaufen ist, läuft auch fast alles prima.

Nur die Brüder vom Letzte-Meile-Monopolisten schaffen es einfach nicht, uns ADSL anzubieten. Wir haben 2 Monate im Voraus bestellt und nun sind sie seit 2 Wochen hilfs-, dienstleistungs- und nutzlos dran, mal zu schauen.

Leider gibt es am Wohnort (eigentlich nicht unbedingt eine Randregion) auch kein Kabelnetz für die Glotze (haben wir eben SAT) und ein Funkloch ist der Hügel auch /emoticons/default_additional/73.gif.

Kennt jemand noch eine Alternative für einen anständigen Internetanschluss? Wir arbeiten momentan mit Internet Everywhere von Orange (50 kbit/s), was äusserst nervig ist.

Der absolute Hohn ist dazu noch, dass uns die Swisscom ein Glasfaserkabel ins Haus gelegt hat. Nur leider verläuft das irgendwo im Nirvana und wird wohl nicht in den nächsten 10 Jahren angeschlossen /emoticons/default_eek.png.

Und zum Schluss noch dies: Der nächste Verteilerkasten sei rund 5 Km entfernt! Ist das normal?

Grüsse aus dem Büro

Muffinman

 
Hallo Muffinman,

wie telefoniert Ihr denn? Eigentlich kann bei jedem analogen und digitalen Telefonanschluss auch ein ADSL-Signal aufgeschaltet werden - mit wenigen Ausnahmen, z.B. bei uralten Verteilerknoten... Was habt Ihr denn für eine Postleitzahl? Hier kann man nachschauen: Swisscom Privatkunden - Internet-Anschluss (untenstehenden Link "Anschluss prüfen..." anklicken).

Alternativ wäre ein DSL-Abo Mobile - also via Handy (siehe gleiche Seite)

oder

DSL über SAT... ist aber sehr teuer!

Grüssle

Arcuos

 
Die PLZ lautet 3298 und wir haben mit einer Woche Verspätung nun einen ISDN-Anschluss erhalten. Das DSL-Signal kommt aber nicht bis zu uns durch und das mit den uralten Verteilerknoten scheint durchaus auf uns zuzutreffen. Würde es funktionieren, hat man uns 600 kbit/s versprochen. Ich hab ja Zeit /emoticons/default_rolleyes.gif.

Das mit dem Handy geht ja eben auch nicht. Weisst du was SAT kostet und wie schnell das läuft?

 
hallo muffinman

möglich das es mit analog funktionieren würde - kannst mir sonst mal deine telefonnummer per pn mitteilen, werde das gerne checken (bin swisscom-partner)...

gruss

tosci

 
Hoi muffinman

wenn du Glas im Haus hast, sollte vdsl over Fibre möglich sein. Lass mir doch bitte via PN deine Telefonnummer zukommen. Ich sitze direkt an der Quelle und kann dir

die möglichen Profile zusenden.

gr moudi

 
@moudi: Das andere Ende des Glasfaserkabels scheint ja im Nirwana zu Enden, was willst Du denn da messen? Die einzige Chance wäre der Umstieg auf analog, da dort bei höheren Distanzen, bessere Bandbreiten möglich sind.

 
hallo muffinman

ich habe die technische verfügbarkeit geprüft. siehe beilagen, bei isdn sind 600kbps möglich - bei einem umstieg auf analog 3000kbps... solche ergebnisse erstaunen nicht. wenn fibre noch in weiter ferne liegen sollte, würde ich mir überlegen auf analog zu wechseln und ggf. notwendige zusätzliche telefonlinien oder nummern über voice-over-ip zu betreiben.

gruss

tosci

isdn.png

analog.png

 
Hallo

Es gibt durchaus so technische Löcher. Wir sind nur etwa 350m von der Zentrale weg, haben ISDN und ADSL und hatten sehr lange Probleme. Mit meinen alten Routern hatte ich laufend Verbindungsabbrüche, mindestens einmal pro Tag musste ich in den Keller und neu starten. Ich meldete dies jeweils meinem Provider und dieser eröffnete ein Ticket bei Swisscom. Manchmal kam ein techniker vorbei hängte das Swisscom Standard Modem dran und empfing etwas Signal. Manchmal wurde das Ticket nach 3 Tagen einfach geschlossen (sonst müsste die Swisscom dem Bakom eine Busse bezahlen!).

Die letzten zwei Mal kam endlich ein kompetenter, älterer und bald pensionierter Techniker vorbei der seriös ausmass und die Leitung in der Zentrale so einpegelte, dass das Signal stabil wurde, der Speed wurde von 5000 auf 3600 runtergenommen und seither habe ich keine Verbindungsunterbrüche mehr.

Im AUgust wechsle ich auf Analog, habe mir vor einigen Wochen eine Fritz!Box 7270 gekauft, diese kann ISDN und Analog, ist Modem, Router und Telefonzentrale. An Ihr können dann auch meine ISDN Apparate am analogen Anschluss betrieben werden, sie hat einen Anrufbeantworter, Fax und viele Features mehr. Telefonieren ins Ausland tun wir per VOIP für 0Rp/min.

 
@alle: Vielen Dank für die Bemühungen. Ein Wechsel auf analog wäre wohl wirklich eine Lösung. Wir haben ISDN, da meine Frau von zuhause aus arbeitet und hierfür eine separate Nummer und eine Faxnummer will.

Kann sein, dass man so was auch über VOIP lösen kann, doch ich bin nur ein einfacher Zahlenmensch und bei einer Übertragungsrate von 3000 kbit/s (das wärs ja bei analog) kann ich mir eine zufriedenstellende Kommunikation via VOIP nicht vorstellen.

Aber eben, ich habe keine Ahnung /emoticons/default_confused.png

 
wenns genug Kupferdrähte hat 2x Analog, auf einem Privatnummer + Internetz auf dem zweiten die Businessnummer...

 
VoIP benötigt max. 50kbps, wenn die Priorisierung stimmt ist dies kein Problem (Router muss einfach QoS unterstützen).

Gruss

Tosci

 
QoS QualityOfService müsste aber End-To-End, was im Internet nicht zu gewährleisten ist, sein sonst ist der Nutzen von QoS fraglich. Bezogen auf die Bandbreite ist das Problem wohl eher beim Upstream als beim Downstream.

 
Swisscom hat es in der Zwischenzeit geschafft, unser dünnes 600 kbit/s ADSL aufzuschalten. Man kann damit arbeiten und bis das Glasfaserkabel angeschlossen wird, werden wir wohl nichts besseres kriegen.

Ich danke euch allen für die wertvollen Tipps.

@moudi: Über deine Abklärungen würde ich mich aber trotzdem noch freuen /emoticons/default_wink.png

 
Swisscom hat es in der Zwischenzeit geschafft, unser dünnes 600 kbit/s ADSL aufzuschalten.
Das erinnert mich an meinen ersten ADSL Anschluss im 2001. Man war das schnell /emoticons/default_biggrin.png im Vergleich zu den 56 kbps über die analoge Leitung. Und man konnte solange online sein, wie man wollte. Damals ein Riesenfortschritt und heute schon alter Käse von gestern.

Gruss

Christian

 
Hallo Christian,

richtig! mit 24, dann 32 und zuletzt ein Modem mit 56... dürelidüdada machte es... die heutigen Kiddies kennen das Geräusch der damaligen Modems kaum noch.../emoticons/default_biggrin.png

Auch die 600er ADSL-Leitung von Muffinman würde heute noch ausreichen, wären da nicht die Betriebssysteme, welche dauernd einen Update erfahren müssen.../emoticons/default_mad.png

Grüssle

Arcuos

 
@Hennessy: Vielen Dank, streue ruhig noch Salz in die Wunde /emoticons/default_additional/109.gif.

 
richtig! mit 24, dann 32 und zuletzt ein Modem mit 56... dürelidüdada machte es... die heutigen Kiddies kennen das Geräusch der damaligen Modems kaum noch.../emoticons/default_biggrin.png
Noch besser war aber Neujahr 98->99. Da war ich mit meinem Bruder Skifahren in den Bergen. Im Hause eines Onkels gab es nur wandmontierte Telefone ... wir haben dann halt das Firmenhandy von meinem Bruder benutzt, um Mails mit 9600 bps herunterzuladen. Aber irgendsoein Dödel musste mir Fotos schicken. Ging dann halt ne halbe Ewigkeit.

 
Breitband gehört zur Grundversorgung, Swisscom ist der einzige Anbieter, der den Grundversorgungsauftrag angenommen hat. D.h. Swisscom ist verpflichtet ein kleines DSL anzubieten oder eine Alternative zum gleiche Preise bei gleicher Minimalleistung (600/100 Kbit/s) anbieten.

Swisscom -

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mycroft: Das tut die liebe Swisscom jetzt ja endlich. Aber wie erwähnt, 600k ist nicht gerade viel /emoticons/default_rolleyes.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo