Hallo Stella
Zu Deiner Anfrage wurde ja zwischenzeitlich viel geschrieben... Pro & Contra.... GU/Architekt... was Dir in dieser Situation aber evtl. nicht wirklich weiter helfen wird.
Grundsätzlich, und das wurde nun ebenfalls schon geschrieben, gibt es bei keiner Lösung ein garantiert problemloses Bauen. Schaue Dich hier im Forum um.... da gibt es viele Fälle wo auch der Architekt gänzlich versagt hat...einige davon produzierten mehr Mängel als ein GU. Ein örtlicher GU bietet definitiv, nur der Firmengrösse oder Ortsnähe wegen, keine bessere Leistung. Auch hier kannst Du auf eine völlige Niete treffen, zumal im Prinzip ja JEDER ein GU-Unternehmen aufmachen kann, auch wenn er Null Ahnung davon hätte. Auch davon hatten wir schon Beispiele im Forum.
Wie ich schon bei meiner ersten Antwort geschrieben habe.... es geht nur über eine definierte Vorgabe an alle Anbieter, egal ob GU oder Architekt...wobei Letztere Dir oft und gerne auch die GU-Variante anbieten, womit Du dann plötzlich das gleiche Problem haben könntest...
Weiterhin kannst Du Referenzen verlangen und anschauen, somit die Auswahl eingrenzen.... und bevor Du irgendwo etwas verbindliches unterschreiben würdest, solltest Du diese Unterlage vorab und neutral (nur in Deinem Sinne) prüfen und änderen lassen. Das beinhaltet dann eben auch alle Vertragsunterlagen, Entwurf- oder Verkaufspläne sowie Baubeschriebe oder Kostenaufstellungen.
Du kannst natürlich auch, rein vorsorglich, einen Tag für eine Teilnahme in unsere neutralen Bauherrenseminare investieren... Berichte von bisherigen Teilnehmern kannst Du in der entsprechenden Forenrubrik nachlesen.
Entscheidend für die letztliche Ausführungsqualität ist natürlich der Handwerker und Bauleiter. Egal wie gut der Name vom Architekturbüro oder der GU/TU ist, die beauftragten Handwerksunternehmen leisten letztlich die Arbeit vor Ort. Mit klaren Vorgaben oder nicht, mit guter Kontrolle oder nicht...
Du würdest bei Swisshaus vermutlich von der Berner Filiale betreut werden... so weit mir bekannt ist, gab es dort vor einiger Zeit schon Veränderungen. Das zuvor geschilderte Problem-Projekt kenne ich, ebensowenig die Vorgänge, natürlich nicht. Ich weiss auch nicht, ob es eben auch von dieser Filiale realisiert wurde, und wenn, ob dies noch vor den Veränderungen geschah.
Du kannst natürlich Deine Partner wählen wie Du möchtest.... aber über Swisshaus ist, auch gemessen an der Zahl derer jährlichen Projekten (gerade auch im Vergleich zu örtlichen, kleinen GUs) in den letzten Jahren nur noch sehr wenig hier geschrieben worden. Einzelfälle gibt es immer...egal wo und mit wem. Du musst nur möglichst gut auf alle denkbaren Situationen vorbereitet sein!
Ohne nun das Problem von User xyz80 abwerten zu wollen... nur am Rande zur allgemeinen Inforamtion: Bei einem User und SH-Bauherren, der hier im Forum viele Probleme anführte, wurde der Pfälzer von der Geschäftsführerin quasi beauftragt, neutral das Objekt des Useres zu begutachten... Kosten hätte gänzlich SH übernommen...sogar mit dem Hinweis an den Bauherren, sich an meine Empfehlungen zu halten oder Mängel zu beheben... wobei allerdings bis zum heutigen Tag das Einverständnis des Users fehlt, dass dieser Termin stattfinden soll. Man fragt sich dann natürlich schon, weshalb eine neutrale und sogar völlig kostenfreie Beurteilung nicht zustande kommen kann?