Swisshaus Altea Grundausstattung

Hallo Stella,

sicher wirst Du mit SwissHaus kein billigeres Haus als mit einem anderen GU bauen. Wenn man schon allein bedenkt, wieviel Geld in Werbung in allen Medienkanälen ausgegeben wird, was der Käufer nachher natürlich mitfinanziert.

Gerade bei der grössten Anschaffung des Lebens würde ich doch überlegen, ob ich ein Haus von einem eher unpersönlichen Massenhausanbieter will oder mit einem kleinen lokalen GU oder Architekten zusammenarbeite, der die erforderlichen Handwerker aus der Gegend kennt und Ihnen vertraut.

Die überall genannten Zuschläge oder Abzüge für Mehr- oder Minderaufwand trifft auf seriöse Baupartner eher nicht zu. Wird z.B. die Küche für 25.000 CHF nicht benötigt, wird sie auch komplett gutgeschrieben.

Mein Tipp: Holt Euch Gegenangebote bei lokalen Anbietern ein.

Viel Erfolg

Ollie

 
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten! Wir haben uns das noch mal genau überlegt und möchten lieber mit einem lokalen Architekten arbeiten. Dir ganzen Probleme mit Swisshaus geben uns zu denken und sind eher abschreckend. Die Nerven und den Ärger später sparen wir uns. :)

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Unsere neuste Erkenntniss mit SH möchte ich euch nicht Vorenthalten.

Ich zitiere ein Stück eines E-Mail, welche von einer Person der Geschäftsleitung der SH kommt.

"Ich möchte hier nicht mehr Zeit zu diesem Thema verschwenden. Im Gegensatz zu Ihnen, fehlt mir diese schlicht Weg."

Ich glaube, eine solche Aussage sagt alles.

 
Ist natürlich Euer Entscheid. Ich würde zumindest Swisshaus die Chance geben, um bei Euch vorstellig zu werden.

Ich kann nur von uns sprechen. Wir bauen nun zum dritten Mal und haben genau mit solchen kleineren GUs sehr schlechte Erfahrungen gemacht, da diese Häufig nur in Ihr eigenes Portmonnaie arbeiten.

Zudem kann ich mir vorstellen, dass sich die Kostenkontrolle bei einem Architekten schwieriger gestaltet. Gerade wenn das Budget eber klein ist.

Dies meine bescheidene Meinung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten! Wir haben uns das noch mal genau überlegt und möchten lieber mit einem lokalen Architekten arbeiten. Dir ganzen Probleme mit Swisshaus geben uns zu denken und sind eher abschreckend. Die Nerven und den Ärger später sparen wir uns. :)

Mit der haus-forum Mobile App gesendet
Schlecht laufen kann es mit allen...

Ich würde, da ich ein Baulaie bin, mir garantiert einen seriösen/unabhängigen Bauberater (aus meiner Tasche finanziert, damit er auch meine Interessen vertritt) dazuziehen. Ich kaufe nun ja ein altes Haus (aus der Familie) und weiss was ich bekomme. Würde ich aber bauen... ich würde lieber sonstwo einsparen (Dachstock noch nicht ausbauen, Keller noch nicht ausbauen, auf das WC verzichten:)) und das Geld in Know-How investieren. Schliesslich ist das die grösste Investition meines Lebens.

(Ich hab schon ein paar mal hier gefragt was das den ungefähr kostet aber leider keine Antwort bekommen...gehe aber trotzdem davon aus, dass sich das lohnt)

 
(Ich hab schon ein paar mal hier gefragt was das den ungefähr kostet aber leider keine Antwort bekommen...gehe aber trotzdem davon aus, dass sich das lohnt)
Das lässt sich so pauschal auch nicht beantworten....  es lohnt sich allerdings immer, das ist mal korrekt...  Du kannst eine individuelle Anfrage machen...aus einem Gespräch heraus, über die von Dir gewünschten Beratungsumfänge, kann Dir auch eine individuelle Offerte erstellt werden. Die beinhaltet entweder eine Verrechnung auf Stundenbasis, sofern nur wenig Aufwand gewünscht wäre.....bis hin zur Pauschale, also ein "Rundum-Sorglospaket", bei dem Dein Berater Dir für alle Fragen und Hilfestellungen, so wie örtlichen Besprechungsterminen zur Verfügung stünde.

Was aber immer sinvoll ist, wäre den Berater bereits vor einer Entscheidung, also zum Projektstart/in der Wunsch-oder/und Planungsphase beizuziehen. Nur so hat man die Möglichkeit von Beginn an auf alle wichtigen Punkte/Details zu schauen und Einfluss zu nehmen.

 
Hallo Stella

Zu Deiner Anfrage wurde ja zwischenzeitlich viel geschrieben... Pro & Contra.... GU/Architekt...  was Dir in dieser Situation aber evtl. nicht wirklich weiter helfen wird.

Grundsätzlich, und das wurde nun ebenfalls schon geschrieben, gibt es bei keiner Lösung ein garantiert problemloses Bauen. Schaue Dich hier im Forum um.... da gibt es viele Fälle wo auch der Architekt gänzlich versagt hat...einige davon produzierten mehr Mängel als ein GU. Ein örtlicher GU bietet definitiv, nur der Firmengrösse oder Ortsnähe wegen, keine bessere Leistung. Auch hier kannst Du auf eine völlige Niete treffen, zumal im Prinzip ja JEDER ein GU-Unternehmen aufmachen kann, auch wenn er Null Ahnung davon hätte. Auch davon hatten wir schon Beispiele im Forum.

Wie ich schon bei meiner ersten Antwort geschrieben habe.... es geht nur über eine definierte Vorgabe an alle Anbieter, egal ob GU oder Architekt...wobei Letztere Dir oft und gerne auch die GU-Variante anbieten, womit Du dann plötzlich das gleiche Problem haben könntest...

Weiterhin kannst Du Referenzen verlangen und anschauen, somit die Auswahl eingrenzen.... und bevor Du irgendwo etwas verbindliches unterschreiben würdest, solltest Du diese Unterlage vorab und neutral (nur in Deinem Sinne) prüfen und änderen lassen. Das beinhaltet dann eben auch alle Vertragsunterlagen, Entwurf- oder Verkaufspläne sowie Baubeschriebe oder Kostenaufstellungen.

Du kannst natürlich auch, rein vorsorglich, einen Tag für eine Teilnahme in unsere neutralen Bauherrenseminare investieren... Berichte von bisherigen Teilnehmern kannst Du in der entsprechenden Forenrubrik nachlesen.

Entscheidend für die letztliche Ausführungsqualität ist natürlich der Handwerker und Bauleiter. Egal wie gut der Name vom Architekturbüro oder der GU/TU ist, die beauftragten Handwerksunternehmen leisten letztlich die Arbeit vor Ort. Mit klaren Vorgaben oder nicht, mit guter Kontrolle oder nicht...

Du würdest bei Swisshaus vermutlich von der Berner Filiale betreut werden... so weit mir bekannt ist, gab es dort vor einiger Zeit schon Veränderungen. Das zuvor geschilderte Problem-Projekt kenne ich, ebensowenig die Vorgänge, natürlich nicht. Ich weiss auch nicht, ob es eben auch von dieser Filiale realisiert wurde, und wenn, ob dies noch vor den Veränderungen geschah.

Du kannst natürlich Deine Partner wählen wie Du möchtest.... aber über Swisshaus ist, auch gemessen an der Zahl derer jährlichen Projekten (gerade auch im Vergleich zu örtlichen, kleinen GUs) in den letzten Jahren nur noch sehr wenig hier geschrieben worden. Einzelfälle gibt es immer...egal wo und mit wem. Du musst nur möglichst gut auf alle denkbaren Situationen vorbereitet sein!

Ohne nun das Problem von User xyz80  abwerten zu wollen... nur am Rande zur allgemeinen Inforamtion: Bei einem User und SH-Bauherren, der hier im Forum viele Probleme anführte, wurde der Pfälzer von der Geschäftsführerin quasi beauftragt, neutral das Objekt des Useres zu begutachten... Kosten hätte gänzlich SH übernommen...sogar mit dem Hinweis an den Bauherren, sich an meine Empfehlungen zu halten oder Mängel zu beheben... wobei allerdings bis zum heutigen Tag das Einverständnis des Users fehlt, dass dieser Termin stattfinden soll. Man fragt sich dann natürlich schon, weshalb eine neutrale und sogar völlig kostenfreie Beurteilung nicht zustande kommen kann?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben mit SH Bern (Niederwangen) gebaut und sind von SH-Bauleiter zu externem Bauleiter zu Filialleiter und dann zur Geschäftsleitung weiter gereicht worden.

Den Fall des SH-Users betrifft in jedem Fall nicht mich.

 
Liebe Alle

Wir sind uns sicher alle einig - auch die bautechnischen Laien - dass  jedem bei seiner Arbeit hie und da einmal ein Fehler unterlaufen kann. Die Frage stellt sich ja mehr, wie man einen entstandenen Fehler ausbügelt. Wenn dies ohne Schuldwegweisungen und vielleicht sogar mit einer Entschuldigung (das tut nämlich gar nicht so weh, einfach mal ausprobieren!) erledigt wird, führt dies ja auch nicht zu einem Konflikt. Oft ist aber genau das auf dem Bau das Problem. Es will niemand für einen Fehler verantwortlich sein! Und es wird unsäglich lange "Schwarzer Peter" gespielt. Der Bauherr als Laie ist diesem Treiben relativ machtlos ausgeliefert und fühlt sich natürlich auch dementsprechend mies.

Dass es, wie Pfälzer es schildert Architekten gibt welche auf der ganzen Linie versagen, kann sicher vorkommen. Denn, keine Branche ist vor Nieten gefeit! Genauso wie es bei den GU solche gibt, welche nichts im Griff haben. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass dies mit dem Einholen von einigen seriösen Referenzen nicht herauszufinden ist. Dann muss man halt das Pferd wechseln. Ein Vertrauensverhältnis zum Architekten ist für jeden Bauherrn unabdingbar, da ein Laie diesem natürlich im schlimmsten Fall naherzu auf Gedeih und Verderben ausgeliefert ist. Beispiele dafür sind in diesem Forum ja leider nachzulesen.

Wie gesagt kann der Beizug eines unabhängigen Experten helfen.Dieser sollte aber doch soviel (fachliches und soziales) Gewicht haben, dass er sich in einem möglichen Konflikt auch durchsetzen kann. Ich stelle oftmals fest, dass die "reinen Bauherrenberater", welche sich als solche "verkaufen" Leichtgewichte und weit weg vom praktisch Machbaren sind. Also ist auch dort aufzupassen. Um etwas mehr auf Marthekaiser's Frage zu antworten kann man davon ausgehen, dass diese in der Stunde zwischen 150 - 200 CHF verlangen. PS: Dafür kriegt man aber auch einen "ausgewachsenen" Architekten, welcher mit seiner Erfahrung einem vermutlich eher besser helfen kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ze Roberto
Bei der Frage ob Architekt oder GU ist für mich ein Punkt ausschlaggebend: Willst du ein Haus ab der Stange bauen oder willst du ein individuelles Haus? Im Falle ersterem stellt sich einem doch die Frage, ob man bei einem 08/15-Haus nicht einfach ein bestehendes kaufen soll. Will man sich den ganzen Stress und Ärger beim Bauen wirklich antun, nur um ein Haus zu bauen, das es so ähnlich bestimmt schon gibt?

Das was beim Bauen doch wirklich toll ist, ist wenn man das Haus ganz nach eigenen Wünschen bauen kann. Bei so einem Haus kann man auch viel gezielter sparen indem z.B. die Räume ganz genau auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Wir haben z.B. in unserem Haus Heimkino und Büro zusammengelegt und so einen zusätzlichen Raum gespart. Und ich glaube, dass es mit einem Architekten nicht teurer kommt als mit einem GU. Aber man hat natürlich viel mehr Arbeit wenn man so baut, da man die ganzen Handwerkerverträge unterschreiben muss.

 
Erfahrungen mit Swisshaus

Sehr lange wurde in diesem Forum ein eigenes Thema dazu geführt.

Nach langem suchen habe ich Diesen auch wieder gefunden.

Unter Generalunternehmer / Architekten gibt es dieses Thema noch.

Ganz interessant finde ich, dass das Thema geschlossen wurde. Alle Erfahrungsberichte der anderen GU's sind noch offen. Ich weiss, was alles in diesem Thema stand und finde, dass eigentlich alle das Anrecht haben, die Erfahrungen der bisherigen Berichte zu erfahren.

Ich nehme an, dass ein Sponsor mehr Recht hat als die Anderen und somit die negativen Berichte einfach verschwinden lässt.

 
Lieber Positron

Es benötigt vom Bauherrn natürlich auch eine ungeheure Energie die vielen Verträge zu unterschreiben..... Aber, ganz klar als Architekt habe ich noch nie zwei gleiche Häuser gebaut, auch wenn diese sogar zuerst als Zwillinge geplant waren. Aber auch hier gibt es natürlich Unterschiede. So gibt es auch Architekten, bei welchen die grösste Änderung von Haus zu Haus im Neubeschriften des Plankopfs ist....

Ich wünsche der ganzen Gemeinde ein schönes, erholsames Wochenende.

Urs Tischhauser 

 
Wir wollten es uns einfach machen mit einem schlüsselfertigen Haus. Darum dachten wir an ein GU. Die Individualität ist nicht so wichtig für uns. Den Boden haben wir schon. Deswegen können wir kein bestehendes Haus nehmen.. es gibt momentan auch nicht viele interessante Objekte in der Nähe. Entweder zu teuer oder zu alt.

Nun arbeiten wir mit einem Architekten zusammen.

Viel Arbeit macht der Bau so oder so. Auch müssen wir ganz genau und konzentriert planen. Ganz gleich mit wem wir bauen.

Wir hoffen dass wir planmässig mit dem Bau im Frühjahr beginnen können und so wenig Probleme wie möglich auftauchen.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
@Stella

Frühjahr 2015 nehme ich an?

@Positron

Auch bei einem GU kannst du den gesamten Grundriss anpassen, Haus vergrössern usw. Zumindest bei uns war das kein Problem. unter einem klassischen Architektenhaus verstehe ich des, wenn man von Null anfängt... 

 
Ja, 2015. Wie fangen nicht ganz bei Null an.

Wir nehmen ein Haus von Swisshaus als Vorlage. Der Grundriss und die Aufteilung gefallen uns gut. Dann müssen wir nur mit dem Architekten Anpassungen vornehmen lassen. /emoticons/default_smile.png 

 
Liebe Stella, du hast dich richtig entschieden. Wir haben auch einen Termin mit Swisshaus abgemacht und haben jedoch vergeblich auf den Kundenberater gewartet. Der liebe Herr ist ohne Entschuldigung einfach nicht aufgetauch. Da fragen wir uns was für ein Unternehmen ist das!? Uns haben die als potentionelle Kunden bereits verloren.

 
Liegt wohl an der Firma

Wir haben mit Swisshaus gebaut und haben nun mächtig Ärger. Mittlerweile bekommen wir auf unsere Einschreiben gar keine Antwort mehr.

Mit solchen Leuten baut man einfach besser nicht oder hat einfach Lust auf Ärger.

Gruss xyz80

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Ja. Auch wir haben uns gegen Swisshaus entschieden. Zuviel negatives Feedback. Unseren Termin haben wir gecancelt. Werden nun mit Schwörer Haus aus Deutschland bauen. Haben wir viel Gutes gehört und kennen schon 3 die auch von dort ihr Haus haben und sehr zufrieden sind. So haben wir vor allem auch genaues Feedback und können immer wieder nachfragen... ;-) Es werden hier schon seit 20 Jahren Schwörerhäuser gebaut. Wusste ich gar nicht. Einen Ort weiter kommen im August noch 2 Neue...und wir dann im April. Wir sind ganz aufgeregt. Haben gestern den Vertrag unterschrieben und Montag geht die Planung mit dem Architekten los. Wir halten Euch auf dem Laufenden...

Sent from my HTC One using Haus-Forum.ch mobile app

 
So unterschiedlich können die Vorstellungen und Wünsche sein. Warum habt Ihr Euch für ein Fertighaus entschieden? Des Preises wegen?

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas