Swisshaus Cadra 900

miasteffu

Mitglied
21. Jan. 2007
5
0
0
Hallo Zäme

Hat jemand von euch ein Swisshaus Cadra 900 gebaut?

Falls ja, wäre es möglich uns das Haus mal anschauen zu kommen und ein paar Fragen zu stellen?

Es spielt keine Rolle, in welcher Region das ist.

Vielen Dank!

Mia und Steffu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo miasteffu

wir sind gerade dabei ein Cadra850 zu bauen (warten auf Baugenehmigung).

Sei dir bewusst dass die 9Meter breite/länge AUSSENMASSE sind. Innen sind es dann nur noch ca 8.30m. Uns ist das kürzlich beim Auswählen der Küche richtig bewusst geworden als plötzlich relativ wenig Platz für das Wohnzimmer übrig blieb. Naja das Cadra 900 ist ja doch etwas grösser, da fällt das ev. etwas weniger ins Gewicht /emoticons/default_rolleyes.gif

grüsse und viel Glück

Saso

Guten Morgen

Frag doch am besten Swisshaus, die wissen am besten wo dieses Modell schon gebaut wurde. Wir sind auch mit unserem Berater bis ins Thurgau gefahren um unser Modell zu schauen und es hat sich in jedem Fall gelohnt

das ist eine super idee, und sprich mit den Besitzern über ihren Ausbau. Manchmal wissen die Verkäufer nicht so genau was wirklich in der Basisversion dabei ist und was nicht! Wir waren bei der Bemusterung mehr als einmal überrascht, dass wir für dies und das einen Aufpreis zahlen mussten obwol wir genau das Selbe in einem Haus angeschaut haben in dem (gemäss Verkäufer) "alles Basis" war.

Hallo zusammen!

Wir haben auch mit SH gebaut, aber das KALA, da ist es nicht so ein Problem mit den Massen.

Mein Tipp allgemein zu SH.

Seid vorsichtig was die Verkäufer von SH erzählen!!! Die sind Verkäufer! Gerade Herr Müller (SH St. Gallen) ist penetrant unwissend und verspricht fast alles, bei Nachfrage beim Architekten von SH bekommt man dann die richtigen Infos.

LG Sibylle

Hallo zusammen!

Wir haben auch mit SH gebaut, aber das KIRA, da ist es nicht so ein Problem mit den Massen.

Mein Tipp allgemein zu SH.

Seid vorsichtig was die Verkäufer von SH erzählen!!! Die sind Verkäufer! Gerade Herr Müller (SH St. Gallen) ist penetrant unwissend und verspricht fast alles, bei Nachfrage beim Architekten von SH bekommt man dann die richtigen Infos.

LG Sibylle
Habt ihr in Villarepos gebaut? Oder in Ostschweiz?

Wir werden in Faoug VD bauen!

KIRA ist ein super schönes Modell und gross! Wow!

Herzliche Grüsse

Mia und Steffu

Hallo Miasteffu!

schon bald "Fastnachbaren" ;-))!

Ja wir wohnen seit 11.2006 in Villarepos. Kommt doch mal vorbei wenn ihr in der Gegend seid. Haus ist nicht zu verfehlen, Ende Dorf Richtung Donatyre.

Falls Du Lust auf Bilder hast, schau unter Billy's Haustagebuch.

Wann beginnt ihr zu bauen, oder zieht ihr ein?

LG Sibylle

Ich hab da grad mal eine Frage zu Swisshaus, ich werd aus deren Unterlagen nicht schlau.

Die angegebenen Schlüsselfertigen Preise heisst es immer mit Keller... dann ist wohl zwangsweise der Aushub auch dabei?

Wie verhalten sich die effektiven Kosten zu den "Katalogkosten"?

Wie sieht es mit den Baunebenkosten aus?

Hy

Also die Kosten sind immer mit Aushub und Keller.

Wir haben einiges drauf bezahlt, aber wir haben nun auch wirklich alles drin wie wir es wünschen. Zum Beispiel, die Wände 2x streichen, Mulitmedia Anlage, Kellertreppe geplättelt und gestrichen etc.

Das kommt dann ganz auf Eure Bedürfnisse an. Aber ich denke fast in jedem Fall kommt man über den Festpreis hinaus. Du bekommst aber bei Swisshaus volle Kostenkontrolle, man weiss immer wenn man am Limit ist und das finde ich sehr gut.

Hallo zusammen,

ich schliesse mich meinem Vorschreiber an. Der Preis ist natürlich mit Aushub etc.

Das "Problem" bei den Preisen bei SH ist, dass beim Innenausbau einfach mit einem 08/15 Ausbaustandard gerechnet wird. Also, nicht die teuersten Bodenplatten, kein Tepanaki in der Küche ;-), etc., einfach normal. Sobald man im Innenausbau etwas ändert, z.B. zusätzliche Wand, mehr Steckdosen etc. zahlt man dies zusätzlich.

Nach dem Kunden/Architektengespräch, weiss man aber fast auf den Rappen genau wie teuer das Haus wird. Da kann man auch sage, das will man, das nicht. Und auch jederzeit noch ändern.

Wir hatten 100'000 mehr budgetiert als das KALA (Katalogpreis ca. 580'000) kostet und sind mit dem problemlos hinge-kommen. Haben aber auch die teuersten Bodenplatten, beim Innenausbau alles verändert zum Original, und eine 2x so grosse Küche als geplant (Granitabdeckung 9 m2 /emoticons/default_wink.png).

Falls jemand pers. Fragen zu SH hat, sendet gerne auch eine PN. Oder, falls ihr aus der Region SO/BE/FR seid, kommt mal bei uns vorbei. Wie es WINNER60 und MIASTEFFU auch schon gemacht haben.

LG Bille

Ich hab da grad mal eine Frage zu Swisshaus, ich werd aus deren Unterlagen nicht schlau.

Die angegebenen Schlüsselfertigen Preise heisst es immer mit Keller... dann ist wohl zwangsweise der Aushub auch dabei?

Wie verhalten sich die effektiven Kosten zu den "Katalogkosten"?

Wie sieht es mit den Baunebenkosten aus?
Hallo Patrick&Carole

Ja, der Preis ist mit Aushub. Der Aushub beschränkt sich jedoch wirklich nur auf das Loch für den Keller. Die Kanalisation, Wasser und Stromleitungen ect. brauchen ja auch eine Graben um hinein gelegt zu werden. Diese sind im Aushub nicht mit dabei sondern gehen unter das Kapitel Baunebenkosten bzw. "sonstige Nebenkosten".

Hier das Beispiel von unserem Cadra 850, stand Baueingabe (weiter sind wir noch nicht /emoticons/default_biggrin.png)

Baunebenkosten 39000.-- (Gemeindeabhängig!!! Kann offenbar stark varieren):

- Baubewilligung

- Anschlussgebühren Kanalisation

- Anschlussgebühren Elektrizität

- Zuleitung Elektrizität

- Anschlussgebühr Wasser

- Zuleitung bis Keller

- Anschlussgebühren Kabelfernsehen

- Versicherung

- Finanzierung / Baukreditzinsen

- Schutzraum Ersatzabgabe

sonstiges was nicht als Baunebenkosten deklariert wird, aber trotzdem gemacht werden muss.

Bauland 200'000 + 6000 für

- Handänderungskosten fü den Baulandkauf

- Vermessung des Grundstücks

Feinerschliessung (von Grundstückrand ins Gebäude) 40000

- Werkleitungen Kanalisation und Entwässerung (inkl Grabarbeiten)

Umgebungsgestaltung 40000

und natürlich Cadra 850 + einige Wünsche 410'000

das sollte ungefähr alles sein...

grüsse

SaSo

Hallo SaSo!

Mir sind in Deiner Aufstellung gerade die Umgebungsarbeiten aufgefallen. Waren bei uns auch mit 40'000 budgetiert (bei 1600m2 Land), ist bei SH wohl so ;-)).

Da kann man(n) sehr viel sparen. Wir liessen die Kieskofferung und Rohplanierung machen den Rest haben wir selbst gemacht. Einsparung von ca. 25'000.-.

Lg Bille

@billy wo habt ihr den gebaut?

ja bei SH ist natürlich nur standard. kommt aber auch darauf an welchen haustyp man wählt. wir haben für küche 35 tausen und für bad 25, da bekommt man schon etwas anständiges.

@Fabiana

Hallo!

wie ich sehe seid ihr auch im Ft FR. Unser Haus steht in Villarepos (oberhalb von Avenches).

Allgemein:

ja, was Fabiana schreibt ist richtig, je grösser das Haus von SH, desto mehr hat man "z'guet".

Baunebenkosten 39000

Feinerschliessung 40000

Umgebungsgestaltung 40000

und natürlich Cadra 850 + einige Wünsche 410'000

grüsse

SaSo
Also wie ich es auf der Homepage von SH sehe kostet das Cadra ja um die 370'000... Dann kann man also sagen ihr habt 40'000 Extras und 119'000 (39+40+40) noch zusätzliche Kosten, welche nicht im Budget der SH drin war... richtig so? Oder wurde euch von Seiten SH im Voraus gesagt, dass diese 119'000 noch kommen...?

Hallo SaSo!

Mir sind in Deiner Aufstellung gerade die Umgebungsarbeiten aufgefallen. Waren bei uns auch mit 40'000 budgetiert (bei 1600m2 Land), ist bei SH wohl so ;-)).

Da kann man(n) sehr viel sparen. Wir liessen die Kieskofferung und Rohplanierung machen den Rest haben wir selbst gemacht. Einsparung von ca. 25'000.-.

Lg Bille
Hallo Billy

Bei uns sind's nur 650m2 aber trotzdem so hoch budgetiert... /emoticons/default_confused.png

Die Eigenleistung wollen wir auf alle Fälle auch einbringen! Ich überlege mir z.Z. ob es wohl sinnvoll wäre die Kieskofferung ect. selbst zu organisieren um die 15% SH-Honorar zu sparen. Wie hast du das gemacht?

grüsse

SaSo

Also wie ich es auf der Homepage von SH sehe kostet das Cadra ja um die 370'000... Dann kann man also sagen ihr habt 40'000 Extras und 119'000 (39+40+40) noch zusätzliche Kosten, welche nicht im Budget der SH drin war... richtig so? Oder wurde euch von Seiten SH im Voraus gesagt, dass diese 119'000 noch kommen...?
Ja, wir haben zum Cadra 850 Extras im Wert von 40'000 dazugenommen. Dabei sind z.B. Aufpreis für Küche (der Budgetierte Bruttopreis von 21000 reicht nicht weit...), Bad, zusätzliche Fenster, Treppe mit Plättli (Basis ist nur Teppich)

Die 119'000 wurden uns vom Verkäufer im Verkaufsgespräch leider total anders aufgezeigt. Da war von 70'000 die Rede. Mit Ausnahme der Umgebungsarbeiten kannst da auch nichts einsparen, das sind alles Dinge die man zwingend braucht (sofern du fliessend Wasser ect möchtest /emoticons/default_wink.png).

Lass dir die Anlagekostenrechnung welche dir der SH-Verkäufer abgeben wird, von jemandem der schon einmal ein Haus in deiner Region gebaut hat genau überprüffen bevor du den Kaufvertrag unterschreibst! Weil ja alles nur Schätzungen sind kann man einem Laien leicht zu tiefe Werte vorlegen um diesen zum Vertragsabschluss zu bewegen.

Hallo zusammen!

Allgemein:

Wie ich schon mehrmals hier im HF erwähnt habe, budgetiert, wenn ihr mit SH baut, ca. 100'000.- mehr als der angegebene Preis!!! Die Preise im Katalog, sind Lockpreise mit, meines Erachtens, dem absoluten minimum an Ausbaustandard. Mit SH muss man (zumindest bis vor kurzem) beispielsweise die Sanitäranlagen bei Sanitas Trösch nehmen. Wer schon mal bei ST war, kennt dessen Preise, also reicht das von SH budgetierte Geld in den seltensten Fällen, dito Küche, Plättli etc. Darum +100'000 auf Katalogpreis, wenn ihr was Rechtes wollt.

Wir haben diese Praxis bei SH auch in der Baukritik, kritisiert. Sie sollen doch höhere Ausbaustandards gewähren, aber eben auch die Katalogpreise anheben. Denn fast jeder, der mit SH baut, kommt irgendwann "auf die Welt".

Bei uns muss ich sagen, wir wussten dies vor Vertragsunterzeichnung, und wir haben nicht wegen den "tiefen" Preisen mit SH gebaut, sondern weil uns die Idee, alles aus einer Hand und der Haustyp gefallen hat.

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32