Swisshaus Finanzierung

oceans12

Mitglied
14. Apr. 2009
9
0
0
Hallo zusammen

Habe das Forum schon intensiv durchsucht, brauche jedoch noch nähere Infos.

Wir möchten mit Swisshaus bauen, es soll das Budget-Haus AMBRA sein, jedoch etwas grösser und voll unterkellert. Heute Nachmittag erhalten wir eine detailliertere Offerte.

Nun ist es so, dass unser Bauland in Hanglage ist, gem. Einschätzung Swisshaus vom tiefsten bis zum höchsten Punkt der Parzelle 7 Meter Differenz.

Mache mir nun Sorgen, dass dies Mehrkosten verursacht, welche nicht in der Offerte eingerechnet sind.

Bei uns ist es so, dass wir ein Budget von Fr. 440'000 für Haus (Minergie) inkl. sämtliche Gebühren und Umgebung haben. Das ist sehr wenig, deshalb soll es ein Budget Haus geben. Wir sind uns bewusst, dass wir auf einige Dinge verzichten müssen. Wir werden zudem einige Sachen in Eigenleistung ausführen, z.b. dachdecken inkl. Isolation und Täfer sowie einen Teil der

Umgebung.

Es darf aber um keinen Preis teurer werden als die oben genannte Summe.

Eure Einschätzung / Erfahungen damit?

hmm, ambra ohne keller gem. homepage swisshaus schlüsselfertig fr. 307'900 dazu kommt dann der minergiezuschlag - sagen wir mal günstige 30'000.--, so verbleiben für nebenkosten (inkl. sämtlicher bewilligungs- und anschlussgebühren) rund 100'000.--.

die detaillierte nebenkostenberechnung überlasse ich mal den spezialisten, sehe aber bei hanglage aufgrund persönlicher erfahrungen eher dunkel.

Hallo Oceans12

In unserer unmittelbaren Nachbarschaft sind mehrere Swisshäuser gebaut worden. Alle Bauherren haben sich beklagt, dass die ganzen Aushub-Kosten viel zu knapp berechntet wurden und ihnen so ziemliche Mehrkosten entstanden sind...(ich weiss, vom hören sagen lernt man lügen...)

Ich möchte euch keine Illusionen nehmen, aber eine Umgebung gestalten in Hanglage ist nicht ganz billig. Schliesse mich somit meinem Vorredner an.

Es flattert uns auch nach einem Jahr immer mal wieder eine saftige Rechnung ins Haus, letzthin vom Vermessungsamt.

Drücke euch den Daumen für eine gutes Gelingen. Habt ihr keine ander Offerten eingeholt?

Gruss, George

@rup: Jetzt warst Du schneller, wollte auch gerade darauf verweisen... :-)

Auch bei uns (Bautec) wurden die Umgebungskosten sehr knapp berechnet, alles flach, viel Rasen eigentlich völlig banal. Aber eben man rechnet lieber eine 12m2 Terrasse statt 25m2, Vorplatz dasselbe, Mauern sind sowieso nicht drin usw. Also hier am besten vorher genau berechnen lassen auch wenn diese Arbeiten erst ganz am Schluss erfolgen.

Gruss

Tosci

Gibt es noch andere GU welche Häuser für kleine Budget's anbieten und trotzdem gute Qualiät liefern? Es ist nicht so, dass wir das Geld nicht ausgeben möchten, die Bank gibt uns aber nicht mehr, da wir ein eher kleines Einkommen haben.

George

Wir haben von vielen anderen GU (Idealbau, Bautec, Swisscastello und und und) Unterlagen angefordert, jedoch sind Swisshaus schon bei den Anfangspreisen die billigsten. Bautec z.B. hat schon am Telefon abgesagt, weil sie mit dieser Hanglage deutlich über unserem Budget liegen würden.

Erwarten jedoch noch eine Offerte von einem Architekten.

Hallo Oceans 12

Das mit Swisshaus ist so ne sache... das budget was du hast ist reiner Grund-Standart-Ausbau. Da hast du nur schon für den innenausbau erhebliche mehrkosten die du dazu rechnen kannst. Da hab ich schon viel haarsträubendes gehört, sogar gewisse Banke weigern sich eine solche Finanzierung zu machen da man das Budget sehr schlecht unter kontrolle hat. Bei solch einer Höhendifferenz aussen brauchst du eine Hangsicherung mit bsp. Spriessung etc. das alleine kostet ein Vermögen und ist im Standartpreis nicht enthalten.

Eine Frage meinerseits ... der Preis den du beschrieben hast, so gehe ich mal davon aus, ist ohne die m2 der Parzelle oder? Ich denke mal dass die noch dazu kommen werden?!

Bautec z.B. hat schon am Telefon abgesagt, weil sie mit dieser Hanglage deutlich über unserem Budget liegen würden.

Erwarten jedoch noch eine Offerte von einem Architekten.
Das ist für mich ein deutliches Zeichen dass du in dem Fall besser die Finger davon lässt wenn du nicht willst dass du am Schluss mit Anwalt antanzen musst. Etwas vom schwierigsten und im verhältnis am teuersten zum bauen ist nun mal die Hanglage ... und wenn du dann noch Felsen im Grundstück hast, dann "gute Nacht" ...

ich kenne deine persönliche situation bezüglich ortsgebundenheit und bauland nicht, könnte mir aber vorstellen, dass du vielleicht woanders bauen solltest - zum beispiel ohne hanglage, was die kosten bezüglich sicherung und umgebung senken würde. vielleicht wärst du aber auch glücklich, wenn du ein bereits erstelltes objekt in einer neuen überbauung zum fixpreis erwerben kannst.

dies würde dir eine gewisse budgetsicherheit geben.

es ist schwierig, mit einem minimalbudget etwas eigenes zu erstellen, weil man so nah wie möglich an die persönliche limite gehen muss, damit dennoch etwas entsteht, woran man freude hat. dann bleibt eben kaum platz für unvorhergesehenes - und unvorhergesehenes kommt immer. es fragt sich bloss, wie teuer das wird. planst du zuviel reserve ein, so ärgerst du dich am schluss, weil du das geld doch auch für eine zweite dusche hättest ausgeben können. planst du zuwenig ein, so hast du am schluss finanzielle probleme.

falls wir uns trotzdem für SH entscheiden würden, können wir uns vor mehrkosten schützen? Wenn ja, wie?

da die meisten hausbauer nur fixpreise für das haus, nicht aber für die nebenkosten offerieren, wirds schwer. und keiner wird dir die hohen nebenkosten finanzieren, das musst du schon selber machen.

der beste schutz gegen mehrkosten ist genügend zu budgetieren und dazu noch ne reserve draufzuschlagen und hier beisst sich der hund in deinem falle leider in den schwanz.

Budget-Haus AMBRA ... etwas grösser .... voll unterkellert.

..Bauland in Hanglage ... 7 Meter Differenz.

.... Fr. 440'000 für Haus (Minergie) inkl. sämtliche Gebühren und Umgebung haben.

....Eigenleistung ausführen, z.b. dachdecken inkl. Isolation und Täfer sowie einen Teil der Umgebung.
hmm, ambra ohne keller gem. homepage swisshaus schlüsselfertig fr. 307'900 dazu kommt dann der minergiezuschlag - sagen wir mal günstige 30'000.--, so verbleiben für nebenkosten (inkl. sämtlicher bewilligungs- und anschlussgebühren) rund 100'000.--.

die detaillierte nebenkostenberechnung überlasse ich mal den spezialisten, sehe aber bei hanglage aufgrund persönlicher erfahrungen eher dunkel.
hallo,wenn das ambra ohne keller gem. homepage swisshaus schlüsselfertig fr. 307'900 kostet,

dann kommen da gemäss deinen Wünschen etliche Zuschläge drauf.

minergie, Keller, "Etwas grösser". Das kostet sicher einiges. Warte hier mal die Offerte von Swisshaus ab und stell das Ergebnis hier rein.

Für Eigenleistungen kannst Du nicht viel abziehen und ob die bei einem GU wie Swisshaus ratsam sind steht sowies auf nem anderen Blatt (Terminverzug, Garantie).

Wenn weniger für Umgebung und Gebühren als CHf 100.000.- übrig bleiben würd ich auf jeden Fall die Finger weg lassen. Wenns mehr ist müsste alles nochmal genau kalkuliert werden.

Oder du sagst Swisshaus sie sollen eine Offerte erstellen inklusive aller umgebungs- und Anschlusskosten.

Entweder ein neues Grundstück in der Ebene suchen.

Oder noch besser ein bereits bestehendes Objekt, das mehr oder weniger einzugsereit ist.

Da ist die Kalkulation doch deutlich einfacher.

Gruss

also wenn du die Sicherheit bezüglich mehrkosten budgetierung haben möchtest, dann rate ich dir nicht mit swisshaus etc zu bauen. grundsätzlich sind die günstig im verkauf (locken mit preisen) kommen dann aber locker einem schönen EFH standart nah (je nach dem 1 Mio.)

Am besten was bestehendes oder mit einem architekten. aber denk dran, von der offerte resp. auftragsbestätigung kann der preis +/- 20% abweichend sein und auch dann ist es rechtens...

mein tipp:

kauf dir ein schönes häuschen, bau evt. bad/küche um neue böden rein. dann hast du das budget sicher im griff.

Anbei gerade noch passend zu deinem thema einen interessanten bericht unter der rubrik umgebungsgestaltung gefunden:

"Hallo zusammen! Hoffe das ich hier Hilfe finde: Habe folgendes Problem; Wir haben mit Swisshaus gebaut und nun stehen die Umgebungsarbeiten an. In der Kostenbestätigung wurde angenommen das die Umgebung für unser Haus in Hanglage!!! knapp 28000.- kostet. Es wurde dann 5 Wochen vor Fertigstellung des Hauses eine Offerte vom Gärtner eingeholt welche mich fast vom Hocker gerissen hat. 70000.- mit Stützmauern welche unumgänglich sind und ein GU müsste das eigentlich wissen! Als ich gesagt habe dass ich das nicht bezahle haben Sie einfach die Stützmauer ein Bisschen weniger hoch berechnet und den Gärtner noch ein wenig im Preis gedrückt. Kostet trotzdem noch 58000.-

Meine Frage ist, kann ich den GU dafür verantwortlich machen da er es unterlassen hat rechtzeitig Offerten einzuholen oder muss ich die Kosten wirklich alleine tragen? Habe mit dem zuständigen Geschäftsführer gesprochen und ihm die Situation geschildert, wobei er nicht so einsichtig war und das ganze nicht so sah. Er meinte nur, wir hätten das Geld was wir für andere Sachen ausgegeben haben für die Umgebung behalten sollen, und hat den Projektleiter noch verteidigt!!! Dabei gehört die Umgebung zum Haus oder???Hätte ich mit einer Klage gegen den GU im allerschlimmsten Fall eine Chance???"

... genau das meinte ich...

auf dieses Thema haben wir bereits mit Link verwiesen...

Gruss

Tosci

Hallo zusammen

Wir haben auch eine Offerte von Swisshaus, das Grundstück ist sozusagen eben (Auf 30 Meter 1 Meter Höhenunterschied). In der Offerte sind aber 40'000 CHF für Umgebung aufgeführt.

Bis jetzt fühle ich mich bei Swisshaus sehr gut beraten, der Verkäufer hat auch sämtliche Anschlussgebühren bei der Gemeinde abgeklärt und nicht einfach wild drauf los geschätzt.

Kommt wohl wirklich auf die Person drauf an. Bei Unsicherheiten würde ich da auch mal bei Swisshaus direkt anrufen und einen Architekten verlangen, die Verkäufer sind ja nicht bei Swisshaus angestellt.

Aber 100'000 bei Hanglage... wir sind schon bei 110'000 Neben Haus und Land.

Grüsse

Dani

zu diesem Thema kann ich vergleichbar zum Grundstück auch Blubox nur raten, nicht zu knapp zu kalkulieren.

Bei uns rechne ich bei einer Grundstücksfläche von 674m2 (eben) mit 60 - 70T Umgebungskosten (also BKP 4) und dabei ist bei der Bepflanzung nur Rasen und Böschung eingerechnet, alles andere wie Stützmauern würde den Preis mit Sicherheit nochmals erhöhen!

Auch die 40'000.- bei Blubox mit Swisshaus sind meines Erachtens (obwohl ich den genauen Inhalt der Umgebungskosten nicht kenne) knapp kalkuliert.

Die Frage ist halt auch noch, ob das Budget dann verbindlich ist, sprich wie viel Abweichung da als Toleranz noch gilt, oder ob das ganze Objekt mit Umgebung (ohne Land) durch Swisshaus als schlüsselfertig und fixpreis angeboten wird, auf was ich unbedingt achten würde!

Umgebungskosten für 28'000.- sind meines Erachtens an einer Hanglage nicht mal realistisch, wenn ihr alles Selbst machen würdet (wenn ihr bspw. einen Landschaftsgärtner als Freund hättet der euch hilft und das Werkzeug dazu hat)

Stellt sich wirklich die Frage, was unter dem Punkt Umgebungsarbeiten alles enthalten ist.

Bei uns sind das Abtransport Aushub, Platten beim Gartensitzplatz, Teerbelag Carport und Zufahrt, Hauseingang und Umgebung Rohplanie inkl. Rasen.

Die ganze Feinerschliessung und Strassenaufbruch ist separat aufgeführt und nicht in den 40TCHF enthalten.

Gruss

Dani

Hallo Oceans12

Habe mit Swisshaus gebaut und kann dir nur folgendes sagen: Die "Offerte" welche du heute Nachmittag bekommen wirst, wird so zusammengepappt sein, dass sie in dein Budget passt und du den Kaufvertrag unterschreibst.

Dann wird, nach Deiner Anzahlung, das KAG (Kunden-Architekten-Gespräch) statt finden zu welchem der Architekt bereits (am Anfang, also bevor du ein Wort gesagt hast) eine neue Anlagekostenrechnung vorweisen wird. Da sind dann Feinerschliessung, Nebenkosten, Umgebung, näher bei der Wahrheit als bei deinem Budget.. wenn du weisst was ich meine.... /emoticons/default_wink.png

Erst der SH-Architekt schaut sich dein Grundstück an und mach seriöse Schätzungen. Dein jetztiger Ansprechpartner, der Verkäufer, hat nur die Aufgabe dich zur Unterschrift zu bewegen.

War bei uns genau so und kanns nicht oft genug hier rein schreiben!

Für die Umgebung setzt SH, wie ich bei diversen Vergleichen hier im Forum festgestellt habe, unabhängig von Grundstückgrösse mal 40'000 ins Budget. Bei dir hat er noch weniger "geschätzt" weil es sonst dein Budget übersteitg....? aber das ist ja reine Spekulation /emoticons/default_additional/110.gif

grüsse

SaSo

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112