Swisshaus Finanzierung

Hallo Oceans12

BE ist nicht SH. Aber ich schreibe mal unsere Posten:

Aushub, Werkleitungen, Kanalisation, Rohplanie, Feinplanie für unser topfebenes Grundstück 85`000chf.

Gebühren: Stromanschluss, Abwasser, Frischwasser, Schutzraum ~40kchf

Bei eurer Hanglage würde ich so 40-60k mindestens noch draufrechnen -> Total mind. 125-145kchf (ohne Gartengestaltung).

Die Nebenkosten kannst du dir für SH aber selbst zusammenstellen.

Jede Gemeinde hat eine Gebührentabelle mit den BWs (Bemessungswerte)

Ich könnte mich immer noch über die Abzocke der BKW (Strom) ärgern: 10.800 chf nur für den Stromanschluss /emoticons/default_mad.png

Sorry oceans, lieber jetzt erwachen, als beim Bauen /emoticons/default_ohmy.png

Gr moudi

Muss SaSo leider recht geben. Der Verkäufer bringt dir eine Offerte mit deinem Budget.

Wir haben auch das Ambra Budget mit Minergie gebaut, weil uns der Kniestock von 130cm gegenüber den 100cm vom Ambra besser gefallen hat.

Du musst bedenken das die Budget für Boden Küche und Bad noch tiefer sind als beim Normalen Ambra darum wird es so günstig.

Bei Hanglage würde ich die Finger davon lassen, wir haben in die Ebene gebaut mussten aber eine grössere Grube auffüllen, dies hat SH nicht berechnet und ist dann mit einer Rechnung von 6000.- Fr. gekommen.

Es kommt immer auf die Verkäufer an, unserer war eine Niete der von meinem Bruder ist schon besser.

Gruss Schmidi

So, der Swisshaus Verkäufer war da und hat uns folgende Offerte überlassen:

Haus Ambra Budget Fr. 348'000

Umgebung Fr. 53'000

(Aushub, Sitzplatzgestaltung Teerbelag Blocksteinmauer, Hauszugang, Rinne, Umgebung Rohplanie, Rasensaat) ohne Carport

Baunebenkosten Fr. 38'000

Grundstück inkl. Gebühren Fr. 181'000

ergibt ein Total von Fr. 620'000

Eure Meinung?

Hier sind bereits bestehende (bezahlbare) Objekte so dünn gesät, dass man eine Nadel im Heuhaufen suchen könnte, leider! Haben jetzt schon über ein Jahr gesucht.

Umgebung Fr. 53'000

(Aushub, Sitzplatzgestaltung Teerbelag Blocksteinmauer, Hauszugang, Rinne, Umgebung Rohplanie, Rasensaat) ohne Carport

Hallo oceans12

das sind 91kchf (all inclusive) für ein Grundstück am Hang......wenn er dir das garantieren kann, schlage zu. Aber das wird er nicht können /emoticons/default_ohmy.png

Meine Meinung: Faktor 2 und es passt.

Gr moudi

PS: Welch ein Zufall, die Hausofferte liegt genau bei 439kchf und somit in eurem Budget.....Hallo Alarmglocken !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo oceans12,

ich gehe einmal stark davon aus, dass Dir der nette SH-Verkäufer lediglich die jeweiligen Endzahlen präsentierte, oder?

Also keine Aufstellung darüber, wie er diese Zahlen belegen könnte!

Wenn Du weiterhin dem Bautraum mit... verfallen bist, dann lasse ihn nochmals antraben und verlange eine detailierte Aufstellung und Übernahme dieser Leistung, als Pauschale, in den Bauvertrag!

Aufstellung bedeutet: Er kennt die Höhenunterschiede und listet die Menge (Länge, Höhe und Stärke) der Stützwand/Maueren auf, auch deren Material aus dem sie denn zu diesem Preis bestehen würde, die Fläche an Rasen --wobei hier genau stehen sollte, (siehe aktuell anderer Thread hier..) wie diese aufgebaut und beschaffen sein würde.

Auch natürlich die exakte Menge/Fläche an Hofeinfahrt (mit oder ohne Randsteine) so wie die Terrassenflächen und deren Einfassung, die Menge (Länge/Fläche) an Wegen, die Zahl der Versorgungs- oder Entsorgungsschächten, ggf. Sickergruben/schächten, ...und, und...

Da er Dir den Preis ja schon so passend darstellen konnte, wird ihm auch die Aufschlüsselung keine Mühen bereiten... er muss ja alle Fakten auf dem Schreibtisch haben, oder?

Das gleich gilt natürlich auch für die Kosten welche Dir bei der Gemeinde noch entstehen, ebenso für Notar, Steuer, Vermessung...und, und... Dies kannst Du dann zumindest selbst direkt nachfragen und deren Korrektheit überprüfen.

Wenn dem so ist, Du also nicht noch 100-150.000 locker nachlegen kannst, dann würde ich mir an Deiner Stelle dies nochmals reiflich überlegen. Es wird mit Sicherheit nicht passen!

War denn die Eigenleistung, also zum Beispiel das Dacheindecken, schon herausgerechnet worden? Da würde mich doch interessieren, welchen Lohnanteil man Dir dafür gutgeschrieben hat?

Wenn dies im Verhältnis so wie bei den Küchen ist, dann bleiben schnell 10.000 und + CHF auf der Strecke...

Umgebung Fr. 53'000

Das wäre nicht mal für ein ebenes Gelände realistisch. Bei uns waren es 90k (ebenes Bauland) ohne Schnickschack!

Unbedingt eine detaillierte Aufstellung wie von Pfälzer beschrieben verlangen. Falls sie diese nicht in 2-3 Tagen liefern können, ist was faul!

So, der Swisshaus Verkäufer war da und hat uns folgende Offerte überlassen:

Haus Ambra Budget Fr. 348'000

Umgebung Fr. 53'000

Grundstück inkl. Gebühren Fr. 181'000

ergibt ein Total von Fr. 620'000

Eure Meinung?

Hier sind bereits bestehende (bezahlbare) Objekte so dünn gesät, dass man eine Nadel im Heuhaufen suchen könnte, leider! Haben jetzt schon über ein Jahr gesucht.
die Feinerschliessung fehlt! Die kann unmöglich in den Baunebenkosten für 38'000 drin sein, und bei der Umgebung ist sie ebenfalls nicht berücksichtig!

Das erinnert mich wirklich stark an unsere eigene SH-Offerte...

Auch wenn du dem Verkäufer soooo gerne glauben möchtest, nimm die hier vom Forum erwähnten Hinweise ernst!

Eine Möglichkeit das zu prüffen ist, wenn du z.B. einem Architekten in deinerm Dorf die SH-Pläne gibst und ihn bittest ein kleines Vorprojekt zu machen um einen Vergleich zu erhalten. Die einen machen das Kostenlos (natürlich in der HOffnung dass sie dich als Kunden gewinnen), andere verlangen eine Pauschale von vieleicht 600.--

grüsse

SaSo

Nur nochmals zu Deiner Sicherheit, falls Du den Hinweis zuvor nicht gesehen und das Thema gelesen hast.... http://www.haus-forum.ch/umgebungsgestaltung/7339-umgebungsgestaltung.html

Hier beklagt sich ein Swisshaus-Bauherr über genau diese Problematik (wie immer dies bei ihm ausgeht..), die Schönrechnerei mit Kosten welche sie letztlich nicht verantworten müssen! Dich aber in den Ruin treiben könnten.

Wie SaSo schon geschrieben hat, nimm uns ernst!

Bei uns waren alleine die Baunebenkosten (und ich spreche hier nur von den reinen Gebühren und Bauvisierung) bei ca. 30k

Vom Gärtner haben wir eine Offerte über 31k erhalten darin enthalten (ebenes Gelände, keine Stützmauern uä.) Feinplanie, Pflästersteine und Rasensaat und einem Pflanzenbudget von ca. 5k.

Diese Kosten beinhalten werden eine Feinerschiliessung noch den Aushub bzw. das Hinterfüllen.

Gruss Markus

Diese Kosten beinhalten werden eine Feinerschiliessung noch den Aushub bzw. das Hinterfüllen.
noch was: lies den Baubeschrieb von SH! Der Aushub und Hinterfüllen ist zwar im Preis drin, jedch nur auf gewachsenes Terrain! Sollte zudem der Abtransport und Rücktrasport von Aushubmaterial oder Humusschicht nötig sein, weil du auf deiner oder der Nachbars-Landparzelle keinen Platz dafür hast (es braucht VIEL Platz, glaub mir) kostet das einen saftigen Betrag. Wir mussten einen Teil Aushubmaterial los werden und den Humus von unseren 650m2 Land abtransportieren und anschliessend zurückführen, hat 12'000.-- Franken gekostet, nur transport und deponiekosten! Das ist auch noch so nebenbei dazu gekommen, in der Kostenbestätigung waren gerade mal 4000.-- vorgesehen.

grüsse

SaSo

IMHO: Wenn das Budget so knapp ist und kein weiterer Spielraum besteht kann das Fazit nur lauten:

-> Finger weg: es gibt auch schöne bestehende Häuser, die kann man dann über die Jahre selbst herrichten.

Ein freistehendes in Top Lage wird dies sicher nicht sein, aber zumindest ein eigenes.

gut gemeinte Grüsse

moudi

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Wir werden wohl noch einen weiteren Architekten beauftragen, eine kleine Offerte zu erstellen.

Könnt ihr mir mehr sagen wenn ich ein Foto vom Bauland reinstelle, auf welchem die Neigung gut ersichtlich ist?

Hallo oceans12

Ihr habt ja wirklich ein sehr knappes Budget. Müsst ihr denn unbedingt jetzt schon bauen, oder wollt ihr nicht vielleicht einfach noch etwas warten und euch dann dafür auch etwas mehr Luxus leisten können.

Ich kann dir auch nur von der Hanglage abraten, wir hatten auch einige schöne Grundstücke in Hanglage angeschaut, uns aber genau wegen der nicht zu kalkulierenden Nebenkosten und unserem auch nicht allzugrossen Budget dagegen entschieden.

Habt ihr auch schon mal das Modulhaus von Idealbau angeschaut, vielleicht liegt dieses eher in eurem Budget.

Grüsse Niggi13

Hi Oceans12

Wir bauen gerade an Hanglage. Wir hatten schlussendlich einiges an unvorhergesehenen Mehrkosten. Folgendes ist bei uns passiert:

• Wir hatten zu wenig Platz, um den ganzen Aushub auf der Baustelle zwischen zu lagern. Abtransport und Rücktransport kosten natürlich extra
  • Im Boden war viel Bauschutt von früher, wir konnten diesen also nicht zum Hinterfüllen brauchen. Muss entsorgt werden + neue Erde muss gekauft werden
  • Boden kann wasserführende Schichten enthalten, nicht so stabil sein oder Fels enthalten. Wir mussten extra Spriesse setzen, um sicherzugehen, dass garantiert nie etwas ins Rutschen gerät
  • Bei starkem Wasserdruck vom Hang her muss der Keller extra wasserdicht gemacht werden
Also, Du siehst, es kann einiges auf Dich zukommen. Wir haben vor Baubeginn extra noch eine geologische Untersuchung machen lassen, das würde ich Dir auch empfehlen.
7 Meter scheint mir ziemlich krass, das ist ja höher als das Haus. Wie gross ist denn das Grundstück?

Gruss, Barney

Das Grundstück hat eine Grösse von ca. 500 m2. 28.5 x 17.5 Meter. Wobei die Neigung im oberen Drittel der Parzelle ziemlich stark ist.

Ein geologisches Gutachten klingt gut, wieviel kostet denn sowas in etwa???

Natürlich gibt es die Möglichkeit dass wir noch etwas warten, aber wer weiss ob wir nochmal eine solche Chance erhalten? Wir bekommen das Bauland schon ziemlich günstiger da wir die Eigentümer kennen. Ich will einfach alle Möglichkeiten ausschöpfen, nicht damit ich in einigen Jahren bereue, es nicht ganz sicher abgeklärt zu haben.

bei uns würde dies zwischen 700 und 1.000 Euro liegen. Daher gehe davon aus, dass dies in der Schweiz wohl zwischen 1.500 und 2.300 liegen wird.

Es ist aber immer ein positiver Aspekt, schon im Vorfeld zu wissen, was auf einem zukommt. Daher kann ich Dir ein solches auch nur empfehlen.

Ob Du dies nun vor einem definitiven Kaufvertrag ausführen lässt, musst Du selbst entscheiden. Ggf. ist das Geld, wenn es nicht zum Kauf kommt, dann weg.

Oder es gäbe eine mögliche Vereinbarung mit dem Verkäufer, dass er sich daran beteiligt und dies dann als "Vorteil" bei weiteren Interessenten nutzen kann? Wäre eben zu klären.

Auf jeden Fall sollte dies aber erstellt werden, wenn die Baurealisierung sich tatsächlich darstellen lässt. Nur dann kannst Du evtl. Mehrkosten aus der Parzelle frühzeitig in die Finazierung einbauen oder druch eine evtl. passende Hausplanung Kosten vermeinden, bzw. sie entspr. reduzieren.

Wir hatten 2 Offerten, die günstigere, die wir dann genommen haben war
CHF 3228 inkl. MWSt

Das umfasste 4 Baggerschlitze bis 8m. Das Resultat war ein rund 20-seitiges Dokument mit Analyse der verschiedenen Bodenschichten und Empfehlungen bezüglich Spriessen, Standort des Krans, Massnahmen zur Wasserabführung (Sickerleitung) etc.

Ich denke für uns hat sich das gelohnt.

Gruss, Barney

Hallo zusammen

Danke für die vielen Antworten!

Nach langem Überlegen haben wir uns schweren Herzens gegen dieses Bauprojekt entschieden./emoticons/default_sad.png

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112