Swisshaus Kanton Bern

fabiana27

Mitglied
30. Mai 2007
101
0
0
44
Wer hat Erfahrung mit Swisshaus oder anderen GU's in Bern?

Leider habe ich im Internet oft negative Berichte gelesen, doch hauptsächlich in der Ostschweiz.

Wir planen ein Haus zu bauen, stehen jedoch noch am Anfang bei der Baulandsuche. Leider ist es heute nicht mehr einfach, jemand zu finden wo man dann auch vertrauen kann.

Falls jemand ein paar Tips hätte, bitte melden. Vielen Dank

Hallo

wir haben uns mit Bautec und Swisshaus auseinandergesetzt. Wir hatten bei beiden Beratungsgesprächen gute Berater nicht aufdringlich oder wollten sofort was "verkaufen". Da ich in der Baubranche gearbeitet haben, kenne ich div. Leute denen haben wir mal die Baubeschriebe gezeigt, es hat div. Knacknüsse die man nicht so auf den ersten Blick sieht. Unser Eindruck war, dass man mit beiden bauen kann aber halt oft nur Standart und wenn Extras kommen kostet dies auch noch mehr. So ist das vermeintlich "billige" Haus bald einmal viel teurer. Wir haben uns für einen Architekten entschieden, der auch unsere Wünsche und Vorstellungen umsetzten konnte und uns mit seinem Honorar nicht fast ruiniert ca. 60'000.-. Viel Glück bei der Baulandsuche!

Wir hatten auch Unterlagen von Swisshaus. Auch vom Preis her OK, bis man das Kleingedruckte liesst, dh Zusatzkosten.

Wir bauen jetzt mit 3 d Baudesign Sandro Kocher.

Sind bis jetzt sehr Zufrieden und auch die Referenzen nur Top.

vielen dank für euere antworten.

kann man mit einem budget von max 700'000 überhaupt mit einem architekten bauen?

Wir sind bei ca CHF 650000.00 alles inkl.

Der Landpreis war aber Günstig, muss ich auch erwähnen. Macht sofort was aus.

der landpreis wäre im moment bei 200'000 für 516m2.

ich denke, dass mit einem architekten sollte man wirklich auch in erwägung ziehen.

Hallo,

Wie ich gerade gelesen habe bist du aus Düdingen. Wollt ihr auch dort bauen?

Ich könnte dir sonst die Clerc GU sehr empfehlen. Wir haben letztes Jahr mit ihnen gebaut und sind sehr zufrieden. Alles Termingerecht, bei Problemen immer Rückruf innert kürzester Zeit.

Gogol baut in Gurmels und ist glaube ich auch sehr zufrieden mit seinem Architekt (ein Bisschen Werbung für Roman nicht wahr Gogol)

vielen dank für euere antworten.

kann man mit einem budget von max 700'000 überhaupt mit einem architekten bauen?
Kommt immer auf die Bedürfnisse, die Eigenleistungen wie auch auf den Landpreis darauf an. Wir haben 555 m2 Land und konnten mit einem Budget von 640'000.- ein Architektenhaus realisieren (waren aber sogar noch unter dem Budget)

Ich denke mit einem Budget von 700'000 kann man auf jeden Fall bauen. Kommt halt immer auf die Bedürfnisse des Einzelnen an. Aber für ein normal durchschnittliches Haus sollte es auf jeden Fall reichen.

@atina danke für dein tip. wir wohnen zurzeit in düdingen aber wir bauen sicher in der umgebung bern. düdingen ist zwar schön, aber bern meine heimat:-)

vielen dank für euere antworten, dieses forum ist wirklich super.

kann mir vielleicht jemand noch eine frage beantworten?

betreff der hypothek, macht man diese immer auf beide partner bzw. auf mich und mein lebenspartner oder läuft dies über eine person?

@atina danke für dein tip. wir wohnen zurzeit in düdingen aber wir bauen sicher in der umgebung bern. düdingen ist zwar schön, aber bern meine heimat:-)

vielen dank für euere antworten, dieses forum ist wirklich super.

kann mir vielleicht jemand noch eine frage beantworten?

betreff der hypothek, macht man diese immer auf beide partner bzw. auf mich und mein lebenspartner oder läuft dies über eine person?
Das wir jede Bank nur und ausschliesslich über beide machen. Ich gehe mal davon aus, dass das Grundeigentum/Haus auch auf beide lauten wird. Demnach wird die Bank auf Solidarhaftung bestehen.

Martin

Das Problem bei uns ist folgendes. Ich habe das volle Eigenkapital von 214'000 aber leider bin ich nicht solvent wegen früheren schulden:-((( mein lebenspartner ist sehr solvent. nun stellt sich natürlich die frage wie man das am besten macht. weil je schlechter die boniät umso schlechter das rating der bank!

@winner isch muss dir wiedersprechen. Bei uns läuft das ganze einzig und allein nur über mich. Ich bringe das volle EK ein und bin nach Meinung der Bank auch in der Lage alleine für die Amortisation geradezustehen. Eine Solidarhaftung wäre für uns nicht in Frage gekommen und war auch nie ernsthaft in Diskussion mit unserer Hausbank.

@fabiana: Eine dumme Frage vielleicht. Wie kannst Du das EK bringen und nicht solvent sein? Oder anders rum gefragt was hält Dich ab die "alten Geschichten" zu bereinigen?

@winner isch muss dir wiedersprechen. Bei uns läuft das ganze einzig und allein nur über mich. Ich bringe das volle EK ein und bin nach Meinung der Bank auch in der Lage alleine für die Amortisation geradezustehen. Eine Solidarhaftung wäre für uns nicht in Frage gekommen und war auch nie ernsthaft in Diskussion mit unserer Hausbank.
Ich ging davon aus, dass das Grundstück und das Haus auf beide eingetragen ist.......

Ansonsten ist klar, dass auch nur einer bei der Bank haftet....

Martin

deine frage ist absolut berechtigt. ich habe vor 5jahren durch arbeitslosigkeit schulden gemacht, gleichzeitig aber geerbt bzw. eine schenkung auch durch ein haus etc. die schulden sind zwar bezahlt aber trotzdem ist meine bonität nach wie vor schlecht! mein partner und ich leben im konkubinat, ich wäre aber bereit mein vermögen auf ihn umzuschreiben, da wir sowiso mal heiraten werden.falls dies ein besseres rating bringt.

..... ich wäre aber bereit mein vermögen auf ihn umzuschreiben, da wir sowiso mal heiraten werden.falls dies ein besseres rating bringt.
Das würde ich - ehrlich gesagt - nicht machen.

Wenn ihr beide EK beiträgt (oder auch nur einer z.B. durch PK-Vorbezug) tragt doch das Grundstück und Haus auf beide ein (50% Miteigentum). So habe ich das mit meiner Partnerin auch gemacht.

Vermögenswerte auf einen Partner übertragen - wie auch immer - ist nicht wirklich nötig.

Martin

@winner: alles klar. Bei uns ist es eben so, dass alles "formell" nur auf meinen Namen läuft.

@fabiana: Ich wäre sehr vorsichtig mit Deiner Idee, das Vermögen umzuschreiben, bzw. zu "verschenken". Schon allein die steuerlichen Folgen wären sehr genau abuklären und wahrscheinlich äusserst unvorteilhaft.

Wenn Du aber inzwischen schuldenfrei bist, sehe ich kein Problem bei der Bank. Die Frage ist einzig, ob ihr auf Grund der Tragbarkeit die Finanzierung über beide Partner laufen lassen müsst.

Hallo Fabiana,

Ich sehe Du bist aus Düdingen. Wir bauen zurzeit mit einem Architekten/GU aus Düdingen und sind bislang recht zufrieden. Zwar sind wir erst in der Planungsphase, aber der GU macht einen guten Eindruck und wir haben vorgängig auch einige Referenzen eingeholt. Wenn Du mehr Infos möchtest melde Dich doch einfach.

Gruss Chris

wir haben mit 700 m2 Landanteil und Haus einen prov. Kostenvoranschlag von ca. 900'000.- ohne Autounterstand, das Haus hat eine Grösse von 10.15 x 8.85, eingerechnet sind alle Anschlussgebühren, Notarkosten, Finanzierung, Versicherungen und und ..... Jetzt haben wir div. Werkverträge abgeschlossen und bemerkt, dass wir bereits div. Einsparungen haben, also hat der Arch. gute Reserven eingebaut, so dass wir wohl mal gegen 850'000.- kommen /emoticons/default_wink.png

Wer hat Erfahrung mit Swisshaus oder anderen GU's in Bern?

Leider habe ich im Internet oft negative Berichte gelesen, doch hauptsächlich in der Ostschweiz.

Wir planen ein Haus zu bauen, stehen jedoch noch am Anfang bei der Baulandsuche. Leider ist es heute nicht mehr einfach, jemand zu finden wo man dann auch vertrauen kann.

Falls jemand ein paar Tips hätte, bitte melden. Vielen Dank
Hi fabiana,

....

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123