Synco living oder Adhoco?

Ich verbaue nächstens Synco Living bei meiner neuen Wohnung ein.Mal schauen ob es hält was es verspricht.

Das volle Programm:Heizkreisregler,Multicontroller,Meteofühler,Bodenheizung,Storen,Licht,Comfortlüftung.

und den Webserver nicht zu vergessen.

Der Elektriker wollte mir natürlich das Feller Zeptrion System verkaufen.Dieses System ist aber nur für Licht,Storen Anwendungen.So viel ich weis keine HLK Funktionen.

Nun zur Regulierung:

Die Aussengeführte Vorlaufregulierung ist in den meissten Fällen völlig ausreichend,vorausgesetzt es ist richtig einreguliert worden.

Natürlich können noch Raumtemperaturen integriert werden (Raumadaption)

Nach meinen Erfahrungen bringt das aber mehr Ärger als Nutzen.

Wenn der Raumfühler den Sollwert erreicht hat,schliesst er das Bondenheizventil oder das Radiatorenventil.

Der Menschliche Verstand ist darauf Fixiert dass es Draussen Winter ist,somit kann es nicht sein dass der Radiator kalt ist.Obwohl der Raumsollwert erreicht ist.

Habe bei etlichen Anlagen die Raumadaption deaktiviert!

Hat Jemand Erfahrungen mit hager Tebis Storenaktoren?

Gruss
Nachdem endlich die letzten Komponenten von Siemens gekommen sind, habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr die Wohnungszentrale mit dem ganzen Heizgedöns vernetzt. Auch für einen Laien wie mich war das in den grundsätzlichen Einstellungen nach Handbuch machbar. Brauchte zwar als Laie einen halben Tag, hat aber dann alles auf Anhieb funktioniert. *mächtig auf die eigene Schulter klopf*

Ich hab da kein Problem, dass die Ventile mal auf 0 sind, wenn der Raum warm ist. Es hat lediglich noch zwei Optimierungsprobleme:

1) Das Hochfahren der Temperatur in den einzelnen Räumen am Morgen dünkt mich noch etwas lang

2) und es kann sein, dass der Raum zwar die Solltemperatur hat, aber die Fliesen über der Bodenheizung trotzdem kalt sind

Da bin ich noch am probieren. Wg. 1) werde ich wohl die WP auch in der Nacht anlassen, Nachtstrom ist ja eh preiswerter.

Das Problem mit den lauwarmen Radiatoren und der zu häufig anspringenden WP ist inzwischen gelöst. Der Obertechniker von Elco hat dann mal know how gehabt, nachdem der Heiziger mit Null-Ahnung glänzte. Scheinbar hat es bei Elco die Standardvariante, wie die hydraulischen Anschlüsse am Speicher gesetzt werden und eine Custom-Variante. Nachdem ich das noch mal moniert hatte, wurde die Custom-Variante eingerichtet, und siehe da, die Schichten im Speicher werden nicht mehr verwirbelt und die WP läuft viel weniger.

Jetzt wart ich noch auf den Anschluss von S living Wohnungszentrale an WP, aber sonst bin ich mit dem neuen Spielzeug zufrieden. :))))

Kann mir noch jemand verraten, wie Ihr das mit den Sondertagen eingerichtet habt? Man kann ja schlecht jedes Jahr alle Feiertage neu eingeben, oder?

Gruss

 
Hi Tincup

Na dann klopf ich dir doch auch schon mal auf die Schulter ... ;-)

Nachfolgend noch ein paar Inputs meinerseits:

1.) Zum Hochfahren der Temperatur ... Du kannst bei den Raumeinstellungen (pro Raum) die "Einschaltoptimierung maximal" in Stunden einstellen. Wenn du dort zum Beispiel eine Stunde einstellst, beginnt Synco living maximal eine Stunde vor der eingestellten Schaltzeit (Beginn Heizperiode) mit der Aufheizphase dieses Raumes. Das System speichert dabei den Temperaturanstieg im Raum, wodurch sich der Wert "Raumtemperaturanstieg" (Min/K) automatisch verändert. Synco living optimiert die Aufheizphase laufend und verlegt die Startzeit so nah als möglich zum effektiven Beginn der Heizperiode gemäss Schaltuhr.

Wenn du dann auch noch den Wärmebedarf der WP weitermeldest, wird die Aufheizung zusätzlich optimiert ... die Vorlauftemperatur der Heizgruppe wird dann automatisch hochgefahren, so dass die Aufheizzeit kürzer gehalten werden kann.

2.) Beim zweiten Punkt stellt sich die Frage ob du mehr Wert auf warme Füsse, oder tiefe Heizkosten legst. Wenn dein Fokus auf den warmen Füssen liegt, kannst du einen minimalen Durchfluss pro Raum einstellen (zB im Bad). Bei den Raumeinstellungen kannst du eine eine minimale Ventileinstellung für den Komfort Betrieb einstellen. Wenn du da zB 5 oder 10% wählst, bleibt das Ventil im Komfort Betrieb immer auf dieser minimalen Stellung geöffnet ...

3) Und dann noch zu den zu den Sondertagen ... Die Sondertage bei Raum-, Lüftungs- und Brauchwasser-Schaltuhren können zum Programmieren von Feiertagen, die auf einen Werktag fallen, verwendet werden. An diesen Tagen hast du wahrscheinlich ein ähnliches Temperaturprofil wie an einem Sonntag.

Wenn du nun automatisch an diesen Tagen das Programm der Sondertage aktivieren möchtest, musst du das im Kalender entsprechend einstellen. Für die Eingabe von 10 Feiertagen dürftest du maximal 10 Minuten benötigen ... ;-)

Da du mit Synco living nur heizt und (noch) nicht kühlst, kannst du dich auf die Sondertage in der Heizperiode konzentrieren, dann bist du mit der Eingabe schon in 5 Minuten fertig ;-).

Viel Spass und bis Bald einmal ...

Gruss, Felix

PS: Herzlich willkommen Synco living user ... Willkommen bei Facebook

 
Vielen Dank für die Tips. Habe ich heut gleich mal umgesetzt.

Bei der Einschaltoptimierung hab ich jetzt mal 1h gesetzt. Das war je nach Raum völlig verschieden, von 2h bis 4h. Hatte sich das schon automatisch so eingependelt so dass ich jetzt eher etwas wieder zerstört habe?

Mal schauen, ob bei 5% die Füsse warm bleiben. :)

Lg, TC

 
Hi Tincup

Je nach Heizsystem (Wärmeerzeuger / Heizleistung / Fussbodenheizung oder Radiatoren / usw), und Gegebenheiten des Hauses benötigen die Räume unterschiedlich lange bis die Wunschtemperatur erreicht wird.

Uebrigens;

Warme Füsse im Bad sind teuer ;-) ... wenn du die Raumtemperatur um 1 Grad tiefer stellst, sparst du darurch 6% Heizenergie.

Gruss

Felix

 
Hallo zusammen

Ich habe in diesem Zusammenhang noch ein paar andere Unklarheiten.

Ich werde in unserem neuen EFH ebenfalls Synco Living verbauen. Ich habe ein Lüftungsgerät von Helios (KWL EC 500 PRO). Dieses kann mit einem EIB-Modul erweitert und somit in ein KNX-System integriert werden. Hat da jemand Erfahrungen mit der Einbindung in Synco Living ?

Des weiteren will mein Elekriker die Storensteuerung nur mittels Fernbedienung realisieren. Ich möchte jedoch zumindest im OG (Schlafzimmer, Büro) jeden Raum separat vor Ort steuern können und nicht jedes Mal die Fernbedienung suchen. Die Aktoren (Hager TR521) werden zentral pro Geschoss in einer Dose eingebaut. Ich bin nun auf der Suche nach Storentastern im Feller Edizio Due Design.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

1. Ich lasse ich den Stromer ein zusätzliches Kästchen bohren - er wird mir wahrscheinlich fast den Hals umdrehen...

2. Es gibt von der Firma Flextron schöne Funktaster (ALADIN Easyclick) in diesem Design - sogar 2-fach-Taster - diese arbeiten jedoch mit dem EnOcean-Funkprotokoll. Nun habe ich herausgefunden, dass es ein EnOcean/KNX-Gateway gibt (bei Siemens unter der Bezeichnung RXZ97.1). Kann mir jemand sagen, ob ich das Ganze so kombinieren kann, dass ich eine funktionierende Lösung erhalte ? Diese Dinger haben natürlich auch den Vorteil, dass man sie irgendwo platzieren kann (kleben oder schrauben).

Muss zu dem Ganzen noch hinzufügen, dass ich auch bei Siemens arbeite.

Danke und Gruss

René

 
Hi René

Die Ansteuerung von Lüftungsgeräten mit Synco living funktioniert über den RRV934 oder über KNX TP1 (EIB).

Sofern das von dir beschriebene Helios Lüftungsgerät die nötigen Datenpunkte auf KNX S-Mode zur Verfügung stellt, funktioniert die Ansteuerung problemlos. Um vorab zu prüfen ob und mit welcher Funktionalität sich dieses Gerät über KNX TP1 ansteuern lässt, kannst du die ETS vd3 Dateien (oder die entsprechenden Dokumentationen) von Synco living und dem Helios gerät einsehen. Unter Home Automation System (Downloads > KNX / S-Mode > Synco KNX S-Mode Datenpunktliste > Seite 151) findest du die Lüftungs Datenpunkte auf der Synco living Seite. Ich empfehle dir, dir von Helios ebenfalls ein entsprechendes Dokument zur Einsicht geben zu lassen. Wer macht dir denn das ETS Projekt? Dein Elektriker oder du selbst?

Zu den Storentastern ...

1.) Du kannst KNX Taster von Feller im Edizio Due Design verwenden. Synco living Einbindung über KNX TP1 ist problemlos möglich.

2.) Du kannst die Funkpillen von Hager (Hager Tebis Funk) mit Edizio Due Tastern von Feller kombinieren. Hager Funk lässt sich dann mit dem Serviecegerät TX100 mit Synco living über KNX RF verbinden.

3.) Das EnOcean/KNX Gateway lässt sich mit Synco living verbinden. Auch hier gilt ... Datenpunkte in der Dokumentation einsehen und erst danach Geräte bestellen :)

Gruss

Felix

 
Hallo Felix

Besten Dank für Deine Erläuterungen.

Die Datenpunktliste des Lüftungsgerätes habe ich und ebenso die zugehörige vd3-Datei. Nur muss ich das jetzt noch auf die Reihe kriegen mit dem Abgleichen.

Meine Idee war, dass ich das ETS-Projekt selber erstellen könnte - ich müsste dazu wohl die entsprechende Software haben und einige Grundkenntnisse... wie kompliziert ist das Ganze denn ?

Ich habe zudem bei Helios angefragt betreffend der Einbindung des betreffenden Gerätes ins Synco Living. Eine Antwort steht bis jetzt noch aus.

Zu den Storentastern:

1.) Bei dieser Lösung müsste ich die Zeptrion-Taster von Feller einsetzen, bräuchte dann aber ein zusätzliches Kästchen und eine KNX-Verbindung bei jedem Taster.

2.) Auch hier müsste ich mit den Zeptrion-Tastern von Feller arbeiten, hätte aber dann in Kombination mit den Funkelementen keine Kabelverbindung. Allerdings müsste ich dann noch ein TX100 auftreiben bzw. ausleihen...

3.) Ich habe noch bei der Firma Flextron angefragt - die Antwort steht noch aus. Wäre aus meiner Sicht die beste Lösung (wenn's funktioniert) in Sachen Design und Flexibiltät, denn diese Taster könnte ich ja auch direkt bei den Fenstern oder sonst irgendwo montieren.

Ansonsten muss ich wohl die Geräte soweit wie möglich bestellen und dann einfach mal austesten.

Werde mich auf alle Fälle melden, wenn ich mehr weiss.

Gruss

René

 
Hi René

Na dann bin ich mal gespannt was für eine Doku Helios dir abgeben wird.

Die ETS Software kannst du bei KNX in Brüssel bestellen. Wenn du genügend Zeit und das nötige Grundwissen mitbringst, kannst du dir das schon selbst aneignen ... ist aber nicht unbedingt selbsterklärend. Auf www.knx.ch findest du sonst auch die Koordinaten der KNX Schulungsstätten ... vielleicht willst du ja einen ETS Grundkurs besuchen.

1.) Das Zeptrion System von Feller lässt sich nicht mit Synco living kombinieren. Du müsstest bei dieser Variante KNX Taster wählen welche im Edizio Due Design erhältlich sind.

2.) Wir haben diese Variante auch schon mit Schaltern im Edizio Duo Design realisiert. Das TX100 könntest du dir als Siemens Mitarbeiter bei uns in Steinhausen ausleihen ;-)

3.) Gute Idee, bestell doch einfach mal einen Taster dann können wir die Funktionalität testen ...

Gruss

Felix

 
Ganz klar Adhoco habe es seit 2 monaten installiert also gibt nicht wirklich was zu tuen, da per Funk und adaptiv also selbstlernend keine Programmierung und das Design ist ganz klar das hochwertigste und einheitlichste auf dem Markt genau wie die Preiswerte und unkomplizierte anschaffung.

 
Du beziehst nicht zufälligerweise den Lohn von Adhoco, oder? alle Post's von dir beinhalten die gleiche Aussage!

 
yepp .. riecht sehr nach Werbung

@Kevin007 .. du bist im Visier der Admins !

falls sich der Verdacht bestätigt wirst du gesperrt und dein Arbeitgeber kriegt eine Rechnung

Gruss

Flat E.

 
Bei adhoco gibt es für mich zwei killerkriterien.

1. Benötigt batterien

2. Funklösung.

Funk soll man nur da einsetzen wo es wirklich nicht anders geht.

Ich habe nachträglich auf KNX umgestellt und wo es nicht anders ging enocean gewählt (keine Batterien).

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel