Nachdem endlich die letzten Komponenten von Siemens gekommen sind, habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr die Wohnungszentrale mit dem ganzen Heizgedöns vernetzt. Auch für einen Laien wie mich war das in den grundsätzlichen Einstellungen nach Handbuch machbar. Brauchte zwar als Laie einen halben Tag, hat aber dann alles auf Anhieb funktioniert. *mächtig auf die eigene Schulter klopf*Ich verbaue nächstens Synco Living bei meiner neuen Wohnung ein.Mal schauen ob es hält was es verspricht.
Das volle Programm:Heizkreisregler,Multicontroller,Meteofühler,Bodenheizung,Storen,Licht,Comfortlüftung.
und den Webserver nicht zu vergessen.
Der Elektriker wollte mir natürlich das Feller Zeptrion System verkaufen.Dieses System ist aber nur für Licht,Storen Anwendungen.So viel ich weis keine HLK Funktionen.
Nun zur Regulierung:
Die Aussengeführte Vorlaufregulierung ist in den meissten Fällen völlig ausreichend,vorausgesetzt es ist richtig einreguliert worden.
Natürlich können noch Raumtemperaturen integriert werden (Raumadaption)
Nach meinen Erfahrungen bringt das aber mehr Ärger als Nutzen.
Wenn der Raumfühler den Sollwert erreicht hat,schliesst er das Bondenheizventil oder das Radiatorenventil.
Der Menschliche Verstand ist darauf Fixiert dass es Draussen Winter ist,somit kann es nicht sein dass der Radiator kalt ist.Obwohl der Raumsollwert erreicht ist.
Habe bei etlichen Anlagen die Raumadaption deaktiviert!
Hat Jemand Erfahrungen mit hager Tebis Storenaktoren?
Gruss
Ich hab da kein Problem, dass die Ventile mal auf 0 sind, wenn der Raum warm ist. Es hat lediglich noch zwei Optimierungsprobleme:
1) Das Hochfahren der Temperatur in den einzelnen Räumen am Morgen dünkt mich noch etwas lang
2) und es kann sein, dass der Raum zwar die Solltemperatur hat, aber die Fliesen über der Bodenheizung trotzdem kalt sind
Da bin ich noch am probieren. Wg. 1) werde ich wohl die WP auch in der Nacht anlassen, Nachtstrom ist ja eh preiswerter.
Das Problem mit den lauwarmen Radiatoren und der zu häufig anspringenden WP ist inzwischen gelöst. Der Obertechniker von Elco hat dann mal know how gehabt, nachdem der Heiziger mit Null-Ahnung glänzte. Scheinbar hat es bei Elco die Standardvariante, wie die hydraulischen Anschlüsse am Speicher gesetzt werden und eine Custom-Variante. Nachdem ich das noch mal moniert hatte, wurde die Custom-Variante eingerichtet, und siehe da, die Schichten im Speicher werden nicht mehr verwirbelt und die WP läuft viel weniger.
Jetzt wart ich noch auf den Anschluss von S living Wohnungszentrale an WP, aber sonst bin ich mit dem neuen Spielzeug zufrieden. )))
Kann mir noch jemand verraten, wie Ihr das mit den Sondertagen eingerichtet habt? Man kann ja schlecht jedes Jahr alle Feiertage neu eingeben, oder?
Gruss