Tadelakt zum selbermachen

Hallo komodo

Bilder wären in der Tat hilfreich ...

bist du sicher mit dem Plättlikleber ? meiner Meinung nach ist dies falsch und könnte eine Ursache sein

wie ist der Aufbau ? Platten auf Backsteinwand geklebt/geschraubt ? oder mit Metallprofilen eine Vorsatzschale erstellt ?

bei Fermacell H20 werden eigentlich die Fugen geklebt und anschliessend die ganze Wand vollflächig verspachtelt (mit dem richtigen Fermacell Powerpanell Spachtel) ... mehr zur richtigen Planung und Verarbeitung hier; Fermacell H2O

Gruss

Flat E.

Hallo Flat

Bilder sind eingefügt. Haga-Bioplattenkleber hat mir der Spezialist geraten, wohl für die raue Oberfläche sowie die Wasserfestigkeit. Von daher glaube ich also nicht, dass sich die Platten durch eindringendes Wasser verformt haben. Verleimt wurden die Stösse auch.

Werde nun einen separaten Test machen auf diesen Platten einlagig mit vollflächiger Powerpanelspachtelung, Kleber und Netz mit Haga-Bio-Einbettmörtel.

Meinst du, dass man die Rissstellen herausspitzen und neu tadelakten könnte?

Hallo

Naturhuus Herisau. Die Haarrisse seien nicht so schlimm und fast normal, aber der Riss in der Mitte sei wegen Verschieben, da dort die Fugen sind. Es sieht fast danach aus, dass es unumgänglich ist, mit den Platten zweilagig versetzt zu fahren bei solchem Untergrund, oder könnte man auch statt der 2. Lage auf die erste Platte einen Zementputz aufziehen vor dem Tadelakt? Was meinst du?

Hallo Komodo

Wir haben in unserem Haus einige Sachen mit Tadelakt gemacht und uns dazu Unterstützung geholt (Machen praktisch nur Tadelakt).

Habe ihnen von Deinen Problem geschildert. Sie haben mir erzählt, dass es nicht üblich ist Tadelakt auf Platten zu machen und die Probleme vorprogrammiert sind.

Überall wo bei uns der Untergrund nicht ganz ideal war haben wir mit Zement oder Pericret gearbeitet.

Risse sind im Tadelakt normal und zum Teil gewollt. Aber sicher keine geraden Risse.

Also ich habe faßt mein ganzes haus in tadelakt gemacht. ich hatte daür vor jahre mal einen kurs in marrakesch gemacht. wir haben seit dem alle möglichen tadelakts ausprobiert von allen anbietern und sogar selber welchen aus marocco mit gebracht. Mit abstand gefällt mier an besten der tadelakt von easy tadelakt, da der auch hält was er verspricht und nicht wie bei den anderen wo am ende doch chemie drinnen ist oder überhaupt nicht zu bearbeiten ist.

Ich hinterlasse euch mal den link für alle fälle. Easy Tadelakt

Grüße

Marc

Hallo

Habe die ganze Dusche nochmals selber gemacht mit Tierrafino-Tadelakt. Schichtung: H2O-Powerpanel-Platten, wasserdichter Plättlikleber, mineralischer Einbettmörtel mit Netz, Tadelakt. Habe das Ganze zur Sicherheit noch gewachst, auch wenns nicht nötig wäre, und sieht jetzt wirklich toll aus. Praktisch keine Risse mehr. Werde nun an den Badewannenbereich gehen.

ich versuche schon ewig herauszufinden, wo man in marrokko einen tadelaktkurs machen kann. wo hast du ihn gemacht und wie bist du dazu gekommen? kannst du etwas mehr darüber berichten? Meine beiden Bäder sind heuer fällig. Ich habe von einem Freund viel Material von Kreidezeit geschenkt bekommen. Nur traue ich mich damit nicht an die Nasszelle heran...alles muß absolut dicht sein, sonst schimmelts und somit sitze ich auf teurem Material und kann nichts damit anfangen. Würde mich freuen wenn du mir verraten kannst wo du den Kurs gemacht hast. Danke

Hallo. Ich hab den Kurs vor ca. 2 bis 3 Jahren bei Naturhuus in Herisau gemacht. Hab mich einfach mal dort umgesehen, weil die spezialisiert sind auf natürliche Baumaterialien. Aber im Kurs macht man ja nur Musterplatten. Da hab ich mich dann selber an die Dusche und die Wannenecke gemacht. Sieht nun alles gut aus. Habe original Tadelakt aus Marokko verwendet. Am Schluss noch Naturwachs von Stucco Pompeji (D) einmassiert zur Sicherheit, obwohl es eigentlich nicht nötig wäre. Da ich ein Holzhaus habe, war der Untergrund ziemlich aufwändig und zeitintensiv. Aber wer angefressen ist, dem spielt das keine Rolle. Jeder, der reinkommt: «Wow!». Könnte dir auch noch Bilder schicken.

Klingt super...ja gerne, bin immer neugierig auf Fotos. Mal sehen, ob ich mich auch drüber draue. Das tolle ist, ich habe sogar die Zutaten (von Kreidezeit) geschenkt bekommen....und das ist schon viel Geld...wenn ich jetzt also nichts daraus mache, wäre das schon arg ;-) 8 verschiedene Pigmentfarben sogar....naja mal sehen. Fotos bitte an aidualc1@gmx.at - Dank dir

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32