Täfer nachträglich weiss lasieren?

Was tun, wenn der Maler den Sperrgrund nicht berücksichtigt hat und direkt mit der lasierenden Farbe die Naturholzbalken gestrichen hat - und diese jetzt die erwähnten gelblich-bräunlichen Ausblütungen zeigen?

Nachträglich Sperrgrund auftragen?
Interessanter Fall. Für Lasuren keinen pigmentierten Sperrgrund vorstreichen, der deckt zu stark ab. Und verdünnt hätte er eine ungenügende Wirkung.

Einen lösemittelhaltigen Klarlack vorstreichen, gut trocknen lassen und dann noch ein zwei Anstriche mit weisser Lasur, das könnte eventuell eine Verbesserung bringen, falls die bestehenden Lasurschichten den Untergrund noch nicht zu stark abgedeckt haben.

Zum Abisolieren einen farblosen Lack auf Alkydharz- oder PU-Basis wählen. Aber besser keinen Nitro-Hartgrund nehmen, das Lösemittel ist zu aggressiv und könnte eventuell die alten Lasurschichten angreifen.

Mit zunehmenden Lasurschichten wird der Anstrich natürlich mehr und mehr opak. Also Vorversuch machen.

Gruss

Knurri Murri

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Ich wollte kein neues Thema eröffnen, weil mein Anliegen nahe an dieses hier hinkommt. Wir haben vor 10 Jahren das Alte Täfer welches aussah wie dieses hier (ganz oben) vor 10 Jahren mit Neuem weissen, lasierten Täfers ersetzt. Wir haben im selben Raum ein Schwedenofen. Nun, nach 10 Jahren ist das Täfer nun auch nicht mehr so wirklich weiss. Nachdem wir die Wände gestrichen haben, sieht man das deutlich. Nun zu meiner Frage:

Womit kann ich dieses Täfer an der Decke behandeln / Streichen, damit es wieder etwas neuer (weisser) wirkt? Freue mich auf jeden Input. Merci

Hallo dlaeng,

wir sind damals auf Empfehlung von Knurri Murri zur Thymos AG in Lenzburg gefahren und haben es nicht bereut.

Die Farben sind teurer als im Baumarkt, aber sie lassen sich auch von einem Anfänger gut streichen und die Geruchsbelastung war minim.

viel Erfolg

Peter

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege