Tägliche Reinigung Bodenplatten (Feinsteinzeug)

RudiRendir

Donator
19. Nov. 2008
37
0
0
Wenn wir die matten Bodenplatten (Feinsteinzeug) feucht aufnehmen, sind sämtliche Spuren von Fussabdrücken, Wassertropfen, etc. zu sehen; sobald der Boden trocken ist, sind diese Spuren nicht mehr sichtbar, sie werden jedoch wieder sichtbar, sobald die Platten feucht sind.........

Wenn wir die Abdrücke/Tropfen wegputzen, bleiben im trockenen Zustand leicht glänzende Reinigungsschlieren/streifen zurück.................

Wer kann uns helfen............

(Der Architekt meinte, wichtig sei doch, wie die Platten im trockenen Zustand ausehen würden!?!?!?!?)

Danke für die Infos, RudiRendir

 
Genau dieses Problem hatten wir auch, obwohl alle Platten vor dem Einzug abgesäuert wurden. Vor zwei Jahren habe ich die Platten Grundreinigen lassen mit Maschine und Litofin, dies hat überhaupt nichts gebracht. Nun haben wir die Platten diesen Februar von einer Spezialfirma zuerst nochmals absäuren lassen, nochmals Grundreinigen lassen und zum Schluss wurden sie noch versiegelt. Bin überrascht wie gut das Resultat geworden ist. All die von Dir erwähnten Probleme sind weg. Ich habe nun ein spezielles Putzmittel bekommen (Superreiniger von WIBIS, 8706) das ich jedes mal dem Wischwasser zugebe. Laut Putzfirma kommt das Problem mit diesen Böden daher, dass sich Fett und Schmutz auf den Platten aufbaut. Durch die Reinigung mit Wasser kriegt man dies jedoch nicht weg. Bei stark beanspruchten Böden (Eingang, Küche, Bad) sollte man einmal im Monat das Mittel unverdünnt anwenden und danach aufwischen und nachtrocknen (sehr anstrengend!). Dies habe ich im Eingang nun einmal gemacht weil leider schon wieder diese komischen "Schlieren" zu sehen waren und es ging alles weg. Die Reinigungsfirma heisst Allround-Group und ist spezialisiert auf die Reinigung von Böden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RudiRendir ich würde dir Jemako (bin keine Verkäuferin) den Grundreiniger bestens empfehlen. Ich hatte auch diese Flecken und brachte diese ohne Probleme raus.

 
@RudiRendir ich würde dir Jemako (bin keine Verkäuferin) den Grundreiniger bestens empfehlen. Ich hatte auch diese Flecken und brachte diese ohne Probleme raus.
Das entfernen der sichtbaren Flecken ist oftmals nur kosmetische Korektur da ja das Problem des Zementschleiers welcher auf jedem verlegten Boden noch vorhanden ist sich nicht automatisch löst. Auf diesem unsichtbaren Film bildet sich ein Gemisch aus Alltagsverschmutzung und Rückständen von Reinigungsmittel welche diese sichtbaren Flecken hervorrufen... vorzugsweise an Stellen wo ein endsprechender Lichteinfall vorhanden ist.

Bei gebrauchten Böden kann der Zementschleier nicht direkt entfernt werden weil darauf dieses Gemisch wie ein "Schutzfilm" haftet... daher zuerst stark entfettend reinigen (z.B. Fila PS/87) und anschliessend den Zementschleier ein für allemal entfernen. Dies kann selber gemacht werden oder durch eine spezialisierte Unternehmung wie z.B. Allround-Group welche sich in den letzten Jahren guten Namen aufgebaut hat.

PS: Auf dem Markt gibt es nebst Fila auch noch Lithofin, Möller, Patina (vorallem in Baumärkten vorzufinden) welche eine gute Wirkung haben. Vorsicht ist bei sauren Produkten geboten welche Kiesel- oder Salzsäure enthalten damit kein Metall oxidiert - gut mit viel klaren Wasser nachspühlen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77