Tag der Offenen Tür - Minergie-P ECO

Hallo Tosci, würde mich freuen Dich und den Einen oder anderen User an unserem Anlass mal persönlich zu sehen.

So, jetzt muss ich ins Bett. Habe schon die letzte Nacht nicht gerade viel geschlafen, wegen "unserem Häusle". Brauche noch etwas "Pfupf" für Morgen. In diesem Sinne

"schlofid Alli guet" ... und die, welche sich am Samstag zu uns aufmachen: Euch allen eine gute Fahrt ohne Zwischenfälle.

Bis bald "teo"

PS. Parkplätze sollte es wohl genug haben. Ist alles beschildert und über die Gemeinde konnten wir sogar einen Parkdienst organisieren.

Ja, da bin ich schon wieder früh auf. Bevor ich mich nun auf den Weg zum "Häusle" mache, ist noch ein längerer Lauf mit meinen vierbeinigen Hundefreunden angesagt.

Um 9.00 ist es dann soweit: wer wird wohl der erste Besucher sein?

Man sieht sich...oder liest dann wieder im Forum das aktuellste...

Lieber Gruss

"teo"

/emoticons/default_additional/20.gif Hallo Pfälzer!

Im Ernst, solltest Du mal in der Gegend sein, dann bist Du herzlich eingeladen einen persönlichen Augenschein bei unserem Haus vorzunehmen.

Lieber Gruss von "teo" - der Deine sachkundigen Beiträge im Forum sehr schätzt - ./emoticons/default_additional/20.gif
Hallo teo,

danke für die Einladung, werde sie gerne annehmen.... sachkundige Hilfe hattest Du ja wohl nicht nötig, mit Fachleuten warst Du ja bestens versorgt.

Hallo teo

Ich für meinen Teil hab Wort gehalten.

Das Wetter hat gepasst.

Matten ist nicht riesig, im Verlauf des Tages wird wohl der eine oder andere aus Matten selber vorbeischauen.

Hab noch selten eine so gute Beschilderung gesehen.

Fakten wie Mehrpreis zu Minergie-Standart (der Mehrpreis für Minergie-P Eco wurde ja bereits genannt), Energiebezugsfläche, Energiegewinne seit Inbetriebnahme etc. folgen.

Bilder gibt's auch noch.

Andy

Bilder gibt's auch noch.

Andy
...ich hatte eigentlich schon den ganzen Tag darauf gewartet, dass die ersten von tosci live eingestellt würden... kam aber nichts... also warte nicht zu lange... das Interesse ist sicher sehr groß /emoticons/default_smile.png

hallo teo

vielen dank nochmals für die präsentation des hauses. es war riesig interessant.

und euer haus ist wirklich prächtig geworden. gratuliere dazu!

ich wünsche euch ein gutes einleben und viel freude im neuen daheim.

rollwett

ja ich war also auch dort, mitsamt family - leider war die kleinste heute nicht sehr kooperativ da am "zahnen"... wir konnten jedoch ein wirklich sehr tolles und ausgeklügeltes haus besichtigen. genau so würden wir heute bauen, naja - unser haus steht jetzt drei jahre, also werden wir bis zum nächsten haus noch etwas warten :)

mit dem architekten konnte ich ein längeres gespräch führen, er war sehr freundlich und schien mir äusserst kompetent. es war ihm auch anzumerken das er stolz auf dieses projekt ist und voller elan und motiviert seine arbeiten verrichtet. weiter wurde mir ein neues isolationssystem von wagner vorgestellt, dies ging mir dann schon etwas zu weit ins detail - für unsere experten und minergie-freaks wäre oder war das sicher interessant /emoticons/default_smile.png

da ich nonstop damit beschäftigt war zu schauen das unsere drei mädels das haus nicht renovationsbedürftig machen, gelang mir nur ein foto - vom haus-forum-banner - dieses stelle ich natürlich morgen rein :)

lg

tosci

Nun ist er also über die Bühne, unser Tag der Offenen Tür. Fazit: Es war für uns und unseren Architekten ein rundum gelungener Anlass. Ueber den ganzen Tag gesehen kamen ein paar hundert Leute, um sich unser Projekt anzuschauen und sich zu informieren. Für uns war es erstaunlich wie viele Besucher sich für die Hintergründe der spezifischen Minergie-P ECO Bauweise interessierten.

Nebst vielen auswärtigen Besuchern kamen auch viele aus der Nachbarschaft und sogar der Gemeindepräsident tauchte am Nachmittag auf und zeigte Interesse. Zwei lokale Printmedien waren ebenfalls da und werden über das Projekt berichten.

Als dann nach 17.00 Uhr der letzte Besucher gegangen war, merkten wir erst wie anstrengend dieser Tag für uns doch war. Zufrieden aber wirklich erschöpft schlossen wir die Tür unseres neuen Daheims hinter uns. Jetzt gibt es dann nochmals eine gründliche Reinigung und am nächsten Donnerstag wird gezügelt.

LG "teo"

@Wellingtonia

Hoi Andy, Du warst einer der ersten Besucher am Morgen. Ganz herzlichen Dank für den Feigenbaum. Er wird einen speziellen Platz bekommen. Wir haben ja, bevor wir vor etwas mehr als zwei Jahren ins Berner Oberland gezügelt sind, mehr als 12 Jahre im Ticino gelebt. In unserem damaligen Garten hatten wir einen über achtzig Jahre alten Feigenbaum, dessen Früchte uns exakt zur jetzigen Jahreszeit zu herrlichen Desserts und Ap?ros inspiriert haben. Wir werden also Dein Geschenk mit Achtsamkeit hegen und pflegen, um dann mal dessen Früchte zu ernten.

@tosci

Freut mich, dass Dir unser Haus so gut gefallen hat. Wir hatten mit unserem Projekt einfach ein Riesenglück. Da hat wirklich alles gestimmt: Von der Wahl des Architekten bis......,nun eben zu Allem.

Was Deine drei Mädels betrifft, so war das überhaupt nicht schlimm. War schön zu sehen, wie liebevoll Du mit Ihnen umgegangen bist!

@rollwett

Danke für Dein Feedback. Wünsche Dir bei Eurem eigenen Minergie-P Projekt ebenfalls ganz viel Glück. Wie im persönlichen Gespräch angedeutet, könnt ihr gerne mal kommen, wenn die KWL so richtig in Betrieb ist. Die noch vorhandenen Zweifel Deiner Frau können dann vielleicht ausgeräumt werden.

Geht es Deinem Buben eigentlich nach seinem gestrigen Treppensturz gut? Wie schon bei Tosci, so ist uns auch bei Dir und Deiner Frau aufgefallen, wie liebevoll und fürsorglich ihr mit Euren Kindern umgegangen seid. Schön dies zu sehen; Kinder sind das Potential der Welt von Morgen und ein liebevoller und achtsamer Umgang mit ihnen ist etwas vom Wertvollsten was dieser Welt gegeben werden kann.

Lieber Gruss "teo":)

Hallo

Die Bilder vom gestrigen Tag:

1-2 - Blick den See hinauf an einem verhangenen Herbsttag

3-4 - Ansichten von Norden und Süden

5 - saubere Ausarbeitung der Konstruktionen und Detail's

Der kleine Balkon rechts ist der Frühstücksbalkon - der Morgensonnenplatz

6 - passive Solarnutzung durch dunkle Steine die durch Sonneneinstrahlung "aufgeladen" werden und so die Wärme des Tages in die Abendstunden verlagern

7 - die thermische Trennung der Fasadenkonstruktion - anstelle der Faserzementpanele wurden die Rombenprofile montiert

8 - Sonneneinstrahlung im Verlaufe des Morgens 3715 W - die Wolken haben wirklich Platz gemacht und die Sonne hat alle Besucher verwöhnt

9 - Speicher-/Solarkreislaufdaten und Steuergerät für die Heizung

Ein mehr als gelungenes Ergebnis aus dem Zusammenspiel von Minimalanforderungen der Bauherrschaft und einem Planer der die Wünsche aufgenommen hat und unter Kostenverantwortung das Optimum herausholt.

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soeben noch ein Zeitungsbericht gefunden - sehr schön darauf zu sehen, unser Haus-Forum-Banner /emoticons/default_biggrin.png:D:D jaaa, und natürlich Teo's Haus /emoticons/default_biggrin.png

http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/97688/

Gruss

Tosci

P.S. Ich glaub auf dem letzten Bild ist sogar Andy zu sehen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tosci: Ja, da haben Andy und ich doch den richtigen Riecher gehabt, wo sich das haus-forum Banner am werbewirksamsten platzieren lässt. Nein, nein, war ein Zufall - aber ein guter -.

:103:Gruss "teo"

So, ich für meinen Teil möchte diesen Thread nun abschliessen. Ich werde über die weitere Entwicklung unseres Projektes und dann auch über die praktischen Erfahrungen in und mit unserem Haus aber weiterhin Berichte einstellen. Dies wieder unter Minergie-P ECO EFH.

Zum Tag der Offenen Tür haben wir auch im Nachhinein noch viel positives Feedback erhalten. Zudem haben die Jungfrau Zeitung und der Berner Oberländer darüber je einen recht ausführlichen Artikel veröffentlicht.

Am Donnerstag ziehen wir ein. Bis dahin müssen noch etliche Zügelkisten -ächz, ächz- gepackt und bereit gestellt werden.

Auf bald "teo"

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.795
Neuestes Mitglied
toma