Tagebuch Hausbau im Freiamt

@ddhdrg: Aha, noch ein Zuger im Freiamt /emoticons/default_smile.png

Bei uns wurde die Bodenheizung in den Kinderzimmer im OG ähnlich verlegt. Damit hatten wir auch diesen Winter keine Probleme.

Unsere genaue Vorlauftemperatur hab ich jetzt nicht im Kopf, aber sie liegt im normalen Bereich für die Fussbodenheizung/WP-Kombination.

@Zuger

Wie meinst Du das, dass bei euch die Bodenheizung auch so verlegt wurde?

Ausserdem hatte ich nirgends geschrieben, dass es damit Probleme gäbe. Sondern ich habe nur darauf hingewiesen,

dass so grosse Rohr-Abstände zu höherer Vorlauftemperatur und damit zu einem höheren Stromverbrauch führen.

Die Räume werden trotzdem ihre Soll-Wärme erreichen, nur braucht man dafür einiges mehr an Strom. Ein Forum

ist dazu da, dass auch nicht direkt-Betroffene profitieren können. Damit will ich erreichen, dass solche die neu bauen,

darauf aufmerksam gemacht werden, dass man Strom sparen kann, indem man die max. Vorlauftemperatur bei

-10°C auf 28°C vorgibt. Das heisst im Durchschnitt liegt die Vorlauftemperatur in der Heizsaison so bei 24°C

Was hattet ihr denn bei den -15°C so für Vorlauftemperaturen?

Habe nun schon einige Häuser mit BH gesehen. Die Verlegung war immer im gleichen Stil und deckt sich mit den Bilder.

Ich gehe daher davon aus, dass dies ausreichend ist.

Bei uns haben wir nichts negatives festgestellt. Weder kalte Räume, noch ungleichmässig warme Böden oder hoher Verbrauch:

Für die 170m2 beheizter Fläche wurden 3'600kWh/J fürs Heizen und 500kWh/J fürs WW verbraucht. Damit bin ich sehr zufrieden!

Die WP hat 28° Vorlauf bei -20° und 20° VL bei +20°.

@Zuger

Die Verlegung der Rohre ist zu 80% bei allen gleich/im gleichen Stil. Nur wenige haben die befilare Verlegung

(schneckenförmig). Darum geht es mir erstmals nicht. Sondern es geht um die Rohrabstände. Die Bilder

hier zeigen etwa einen Rohrabstand von 25-30cm. Das ist viel zu viel. Bei einem normal gedämmten Haus

(Dämmungsdicke zwischen 16cm und 20cm) reicht bei diesem Abstand eine Vorlauftemperatur von 28°C nicht

aus um bei -20°C Aussentemperatur eine Innentemperatur von 20°C zu halten.

Bist Du ganz sicher, dass Deine Werte für die Vorlauftemp.-Einstellung wirklich so sind, wie Du sie angegeben hast?

Falls doch, wie hoch ist der Energiebedarfswert für euer Haus (aus Energienachweis)? Oder einfacher wie dick

ist eure Dämmung?

Ausserdem finde ich 3600kWh für 170m2 beheizte Fläche eher hoch für ein neu gebautes Haus.

Hast Du einen separaten Zähler für Heizung und WW?

Ja, die Werte für den Vorlauf sind korrekt.

Einen Nachweis haben wir nicht, ebenso kein Minergie-Zertifikat. Wenn ich die Energiekennzahl rechne, dann komme ich auf 42 kWh/m2, was ein guter Wert ist.

Wir haben 18cm Aussendämmung.

Klar gibt es Häuser, die noch weniger verbrauchen, aber nur 500.- Heizenergiekosten pro Jahr gehen schon fast im Grundrauschen unter...

Einen getrennten Zähler habe ich nicht. Zusammen mit den Bertriebsstunden von Heizung und WW kann ich den Verbrauch recht gut berechnen, da die Leistungsaufnahme der WP fast konstant ist.

Es geht mir nicht darum jemanden zu bewerten. Es geht mir darum, aufmerksam darauf zu machen,

dass man so Strom sparen kann; ohne grossen Aufwand. Man muss es nur wissen. Denn so lassen

sich gut 400-800kWh pro Jahr zu sparen.

Ausserdem lässt sich der tatsächliche Verbrauch so nicht wirklich genau rechnen. Denn die Leistungsaufnahme

ist zu Beginn eines jeden Heizzyklus (bei jedem Einschalten des Kompressors) um einiges höher als der

Durchschnitt. Das erkennt man, wenn man einen einzelnen Zähler für die WP hat. Ausserdem hast Du so

auch den Strom für die Umwälzpumpe auch nicht dabei.

Solange der Strompreis noch so tief ist, rechnet sich die Einsparungen nur bedingt Aber das ist wieder ein anderes Thema...

Die grössten Einsparungen liegen eh beim eigenen "Heizverhalten"...

Dass meine Rechnung eine Annäherung ist, ist mir bewusst. Als Neuling ging es mir einfach um eine Grössenordnung.

Mit 41:7:52% für Haushalt:WW:WP habe ich mein Ziel ohne extra Ausgaben für Zähler oder Messgeräte erreicht. Plus/minus ein paar Prozent Abweichung /emoticons/default_wink.png

Nach einem Jahr liege ich damit weit unter dem Budget-Wert und bin sehr zufrieden damit /emoticons/default_smile.png

.

Hallo zusammen

nach einer Woche Erholung im Wellnesshotel waren wir heute wieder einmal auf der Baustelle.

Letzten Montag wurde der Unterlagsboden gemacht und während der Woche durch unsere Architektin stossgelüftet.

Morgen Sonntag kommt noch der Chef des Architekturbüros zur Stippvisite vorbei und kontrolliert den aktuellen Bauverlauf.

Wegen der Bodenheizung und unserem Heizungssystem.

Wir haben keine WP. Wir beziehen Fernwärme, welche über 2 Wärmetauscher laufen. Genügend Vorlauftemp. ist vom Anbieter bis max. 45°C garantiert.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird dann noch eine Solaranlage nachgerüstet.

Die Bodenheizungsschläuche haben in den Wohnräumen einen Abstand von 20 bis 25 cm, in den Nassräumen 5 bis 10 cm.

Die Vorlauftemperatur gemäss Auftragsbestätigung vom Sanitär --> 30°/24°C bei -8°C Aussentemp.

Da wir jedoch eher kühlere Innentemperaturen haben im Winter als die 24°C (ca. 20°C Wohnen, 17°C Schlafen) , werden wir hier sicher auch genügend sparsam und umweltbewusst heizen.

Unsere Architektin hat die Bodenheizung noch vor dem Unterlagsboden kontrolliert und für einwandfrei befunden.

Hier noch paar Bilder:

DSCN0893.JPG

Zuger73; Bist ja nicht allzu weit weg! Fahre fast jeden Tag bei euch durchs Dorf! /emoticons/default_wink.png

Viele Grüsse

ddhdrg

DSCN0869.JPG

DSCN0872.JPG

DSCN0874.JPG

DSCN0879.JPG

Zuger73; Bist ja nicht allzu weit weg! Fahre fast jeden Tag bei euch durchs Dorf! /emoticons/default_wink.png
Dann winkt mal, wenn du vorbei fährst /emoticons/default_rolleyes.gifMuss mich mal achten, ob ich dein Haus erkenne /emoticons/default_smile.png

Hallo zusammen

die letzten 2 Wochen ist nur wenig gelaufen.

06.07. Aufrichtfest

11.07. Installation Heizungssystem

12.07. Wäscheabwurfkasten / Absturzsicherung Fenster

16.07. Rohinstallation Treppe EG-OG

DSCN0950.JPG

Ab morgen wird der Unterlagsboden ausgeheizt. Weiter wird die Aussenisolation gemacht und die Flachdächer fertig erstellt.

Mitte August geht es dann weiter mit Platten legen, Feinputz innen, Türen usw. /emoticons/default_rolleyes.gif

Viele Grüsse

ddhdrg

DSCN0900.JPG

DSCN0930.JPG

DSCN0949.JPG

DSCN0934.JPG

Hallo Forum

wieder ist ein Monat vergangen und ich update wiedermal unser Stand.

Es wurde in den letzten Wochen der Unterlagsboden ausgeheizt und weiter fleissig entfeuchtet. Bei der hohne Luftfeuchtigkeit draussen war das schon fast eine neverending story. /emoticons/default_additional/161.gif

Was wurde sonst noch so gemacht:

17.07. Beginn Innenisolation Dach

23.07. Flachdach abdichten

24.07. Notablauf Flachdach

03.08. Unsere Bodenplatten wurden geliefert

03.08. Freudige Möbelshopping-Tour in D und CH (erste Möbel bestellt)

06.08. Beginn Aussenisolation

07.08. Überzug Treppe UG, Badewanne und Duschrinne eingebaut, Vorhangschiene in den Zimmern korrigiert (eingebaut)

11.08. Montage Fensterbänke

13.08. Beginn Plattenboden verlegen im EG

Und dazu einige Bilder vom Baufortschritt

Innenaufbau Dach

DSCN1054.JPG

Aussenisolation

DSCN1220.JPG

Badewanne, Treppe UG, Fensterbank

DSCN1217.JPG

Bodenplatten

DSCN1227.JPG

Diese Woche wird weiter geplättelt im EG und die Bäder, Aussendämmung wird noch mit Netz versehen.

Dann wird diesen Monat noch einiges weiter gemacht, so kommen die Futter für die Innentüren, Garagentor und Küche kommt, Aussen- und Innenputz usw.

Langsam geht es Richtung Ende zu und wir freuen uns, dass bis jetzt alles so gut geklappt hat.

Ich bin fleissig dran am Programmieren der Loxone-Steuerung (learning by doing /emoticons/default_additional/42.gif).

Meine Frau ist sämtliche Möbelhäuser am abklappern und lässt die Kreditkarte glühen! /emoticons/default_additional/149.gif

Viele Grüsse

ddhdrg

DSCN0983.JPG

DSCN0984.JPG

DSCN1168.JPG

DSCN1164.JPG

DSCN1215.JPG

DSCN1223.JPG

DSCN1065.JPG

DSCN0976.JPG

DSCN1224.JPG

Nun hab ich mal wieder was positives mit dem Deckenleuchtenanschluss auf dem einen Foto festgestellt, da wurde eine Holzplatte angebracht wo in der Mitte das Rohr herausschaut.

Leider kommt hierzulande da keiner so schnell auf die Idee, es sei denn der Elektriker macht das selber.

Den Handwerkern jedenfalls scheint das egal zu sein, hauptsache schnell damit fertig sein.

Wow, sieht echt stark aus, Euer Haus. Vor allem das Wohnzimmer schein ja riesig. Wieviele Quadratmeter habt Ihr da?

Hallo Tom3425

Danke für das Kompliment. /emoticons/default_additional/216.gif

Der Bereich Wohnen/Essen/Küche ist mit 51m2 nicht zu gross und nicht zu klein. Wir haben das angrenzende Büro dafür mit 10m2 so klein wie möglich gewählt um das Maximum an Wohnraum rauszukriegen.

Da der ganze Wohnbereich offen ist, wirkt das ganze auch sehr gross!

Im Vergleich zu eurem Haus sind wir in etwa bei der gleichen Grundrissgrösse, euer Haus ist noch eine Spur grösser! /emoticons/default_additional/114.gif

Euer Haus ist aber auch toll und hat schön grosse Räume! /emoticons/default_eek.png

Wünsche dir viel Spass beim Bauen und dass alles rund läuft!

Grüsse

ddhdrg

Hallo zusammen

Mittlerweile ist Ende August und es dauert keine 2 Monate mehr bis fertig. /emoticons/default_ohmy.png

Was wurde seit dem letzten Update gemacht:

15.08. Montage der Halterung für Glasscheibe vor Treppe (in Eiche und Aluprofil weiss)

16.08. Garagentor und Nebentüre wurde montiert und Zargen für Innentüren sowie Fenstersimse sind da

22.08. Bad fertig geplättelt

24.08. Haus ist fertig rohverputzt, Treppe UG geplättelt

29.08. Elektro-VK ist da (viel Spass beim Verdrahten!), Küche ist da! /emoticons/default_biggrin.png

Glaswandhalterungen

DSCN1283.JPG

Garagentor und Fenstersims

DSCN1293.JPG

Kinderbad

DSCN1334.JPG

Grundputz

DSCN1344.JPG

Treppe UG und Küche

DSCN1373.JPG

Elektro-VK

DSCN1369.JPG

Bis Ende Woche wird die Küche eingebaut sein und der Gipser verputzt noch die Garage.

Nächste Woche kommt dann der Fertigputz innen.

Tja und dann im September wirds wieder wild, Sanitär, Stromer, Maler, Gärtner, Vorplätze alles fertig stellen.

Oktober Türen, Garderobe, Ankleideschränke, Parkett im OG (mit tatkräftiger Unterstützung des Bauherren), Treppe OG inkl. Glaswand, sowie Endreinigung und Sitzplatzdielen (beides in Eigenleistung).

Ja und dann ist der ganze Spuck dann schon fast vorbei! (Bin bereits etwas wehmütig!)

LG

ddhdrg

DSCN1374.JPG

DSCN1368.JPG

DSCN1352.JPG

DSCN1349.JPG

DSCN1351.JPG

DSCN1294.JPG

DSCN1275.JPG

DSCN1264.JPG

Hallo zusammen

wieder ist einiges gegangen auf unserer Baustelle. /emoticons/default_additional/169.gif

30.08. OG Decke gestrichen

04.09. Türzargen eingebaut

05.09. Aussenfassade ist rohverputzt

06.09. Garderobe ist da

11.09. OG Wände verputzt

17.09. Aussenfassade gestrichen, Spenglerarbeiten fertig

18.09. EG Wände verputzt

19.09. Gerüst demontiert

Hier noch ein paar Bilder dazu:

Zuerst mal das Elternbad geplättelt & verputzt

DSCN1515.JPG

Dann die Verputzarbeiten innen

DSCN1517.JPG

Unsere Garderobe

DSCN1544.JPG

Aussenfassade ohne Gerüst (brauner horizontaler Besenstrich mit weissen Fensterleibungen und Flächen)

DSCN1522.JPG

Bis Ende der Woche ist Innen alles verputzt. Aussen muss noch die Garage und die Sitzplatzüberdachung fertig verputzt und gestrichen werden.

Nächste Woche wird dann der Stromer wieder aktiv mit Taster und Lampen, die Küche wird fertig zusammengebaut und eingestellt (Türchen ausrichten und so...) und der Gartenbauer fängt an mit der Umgebung.

Es geht in den Endspurt und wir freuen uns immer mehr auf unser neues Zuhause. /emoticons/default_biggrin.png

Viele Grüsse

ddhdrg

DSCN1550.JPG

DSCN1475.JPG

DSCN1473.JPG

DSCN1529.JPG

DSCN1541.JPG

DSCN1548.JPG

DSCN1435.JPG

DSCN1542.JPG

DSCN1540.JPG

DSCN1543.JPG

Hallo zusammen

Langsam aber sicher gehts in den Endspurt.

Es wurden noch viele abschliessende Arbeiten gemacht:

Sanitär hat alle Apparate installiert, Heizung und Lüftung wurde in Betrieb genommen.

Stromer hat alles fertig installiert und die Loxone-Steuerung wurde geladen.

Umgebung wurde gemacht (bis aufs Ansähen, welches erst im Frühling gemacht wird).

Parkett im OG wurde verlegt, Kellerböden wurden gestrichen (beides durch die Bauherrschaft /emoticons/default_cool.png).

Küche wurde fertig aufgebaut.

Türen und Garderobe wurden vom Schreiner fertig installiert.

Storen wurden installiert.

Sprich das Haus ist (fast) fertig.

Wir sind schon fleissig am putzen. (Es empfiehlt sich, während der Bauphasen immer wieder etwas zu putzen, so bringt man schon viel Dreck und Staub raus.)

Es fehlt noch die Verglasung bei der Dusche, vor der Treppe und Glasgeländer im OG, welches nächste Woche installiert wird.

Die Schachtdeckel müssen noch dem Niveau angepasst werden und der Rasen steht dann im Frühling an.

Der Sitzplatz wird dann auch noch mit WPC-Dielen verlegt (machen wir selber). Beim Eingang kommt noch ein Betonbänkli hin.

Ja und dann fängt dann schon der Zügelstress an. /emoticons/default_additional/92.gif

So nun noch ein paar Fotos;

Das Kinderbad

DSCN1783.JPG

Das Elternbad mit Dusche und Doppelbrünneli

DSCN1786.JPG

Gäste-WC im EG

DSCN1792.JPG

Entree, Treppe, Küche, Ankleide und Parkettboden

DSCN1780.JPG

Loxone und Keller

DSCN1795.JPG

Rund ums Haus

DSCN1806.JPG

Der ganze Bau war extrem spannend und lehrreich. Wir hatten ausnahmslos gute Handwerker erwischt, welche mit grosser Sorgfalt, Mitdenken und Fleiss sehr gute Qualität geleistet haben.

Unsere Architektin und Bauleiterin hat das ganze hervorragend gemanagt und dank ihrer sorgfälltigen und genauen Planung lief alles ohne grosse Verzögerung (1 Woche).

Gerne gebe ich auch Tipps/Empfehlungen über die entsprechenden Handwerker-Firmen mit welchen wir gebaut haben per PN. Die meisten waren aus der Region Freiamt und einige noch aus dem Raum Glarus.

Viele Grüsse

ddhdrg

DSCN1784.JPG

DSCN1788.JPG

DSCN1794.JPG

DSCN1764.JPG

DSCN1765.JPG

DSCN1776.JPG

DSCN1798.JPG

DSCN1804.JPG

DSCN1805.JPG

DSCN1810.JPG

Hallo ddhdrg,

Auch wir (Zuger) haben bereits im Freiamt ein Grundstückgekauft.

Bald geht es auch bei uns daran, Vorprojekte einzuholen. Der Stil deines Hauses gefällt uns sehr und du hast in deinem Tagebuch sehr positiv von deiner Architektin gesprochen. Würdest du uns verraten, von welchem Architektenbüro sie ist?

Gruss Lensi

Hallo Lensi

Schön, dass ihr ein Grundstück gefunden habt. Darf ich fragen in welcher Gemeinde?

Gerne kannst du unser Haus mal besichtigen kommen, falls du Lust hast. Melde dich einfach pn bei mir!

Ich kann dir dann auch gleich Tipps abgeben und das Architekturbüro bzw. unsere Architektin nennen. Weiter kann ich dir von unseren Erfahrungen mit den ortsansässigen Handwerker abgeben.

Wir sind nun seit Anfangs Jahr offiziell eingezogen und sind sehr glücklich mit unserem Haus. Es ist auch im Alltagsgebrauch alles stimmig und bis jetzt ist uns noch nichts aufgefallen, was wir anders machen würden.

Wir hätten den Handwerkern auch noch ein Monat Zeit gegeben um Mängel zu beheben, diese wurde jedoch nicht genutzt, da es bis auf einen nicht funktionierenden BWM "keine" Mängel gab.

Dies ist wieder zurückzuführen auf die gute Zusammenarbeit zwischen den Handwerker, der Architektin und des Bauherren.

Also Lensi, melde dich doch einfach pn.

Gruss

ddhdrg

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad