Teil 1 Hypo bei Bank A, Teil 2 Hypo bei B?

TRI

Mitglied
07. Dez. 2012
32
0
0
Angenommnen, die ganze Hypo ist 65% des Hauswertes, sagen wir mal eine Mio.

Ich würde gerne 2 Hypotheken abschliessen wollen:

- 350k 10 Jahre fest bei Bank A

- 300k 3 Jahre fest bei Bank B

Geht das?

Hintergrund: die 3-jährige Hypothek muss ja mal erneuert werden und die bisherige Bank ist u.U. in der Zwischenzeit zum Kredithai mutiert. /emoticons/default_tongue.png

 
müsste mich schwer täuschen.

Aber das geht nicht. Du musst das gesamte Kapital bei einer Bank beziehen. Kannst jedoch die Hypo dort splitten.

 
Was ist, wenn ich bei der Ablösung der Festhypothek von 3 Jahren eine bessere Bank finde? Kann ich dann gleichzeitig die 10 J. einfach so mitnehmen, glaube ich kaum. Ich liefere mich ungern jemanden ans Messer. /emoticons/default_smile.png

 
das ist das Problem beim Spliting.

Aber ich bin ziemlich laie auf dem Gebiet. Mal gucken was die anderen hier schreiben.

 
Wenn die 3 Jahre bei Bank A auslaufen wird Dir die Bank ein "gutes Angebot" machen für einen weiteren Vertrag, dies während und über die Vertragsdauer der langfristigen Hypo. Allerdings wird das gute Angebot der publizierte, eher hohe Tarif sein. Dein Verhandlungsspielraum ist gleich 0 !

 
Da zeigt sich mal wieder, splitting nützt hauptsächlich der Bank um den Kunden langfristig zu binden. Natürlich finden die dann auch Argumente um das dem Kunden schmackhaft zu machen.

Ich habe nur abgesplittet was ich bis zum Ablauf des grossen Brockens 10jährig amortisieren will.

Nach 5Jahren wird rund die Hälfte der 5jährigen amortisiert, der Rest nochmals auf 5 Jahre abgeschlossen. Nach 10 Jahren habe ich dann wieder eine gute Verhandlungsposition und auf 65% amortisiert.

 
Da zeigt sich mal wieder, splitting nützt hauptsächlich der Bank um den Kunden langfristig zu binden. Natürlich finden die dann auch Argumente um das dem Kunden schmackhaft zu machen.