Teil 2 Gartengestaltung

Renovieren

New member
28. Jan. 2016
72
3
0
Hallo an alle

Hier nun mein zweiter Teil zur geplanten Gestaltung im Garten.

Die Rasenfläche liegt am Hang und ist so nicht wirklich Nutzbar. Nun soll die Fläche etwas gerade gemacht werden.

Dafür soll unterhalb der Mauer oben ca 80cm Boden abgetragen werden und unten beim Rasen wieder aufgeschüttet werden, so dass es ca auf Höhe der Schaukelpfosten eine Ebene Fläche gibt.

Das lange Beet bei der Mauer oben soll als „Hochbeet“ erhalten bleiben - eine kleine Fläche, auf welcher man selbst etwas machen kann. Davor gibt es dann wohl eine Stützmauer mit 80 cm höher. Könnte das wegen dem Gewicht der aktuellen Mauer „auf“ dem künftigrn Hochbeet ein Problem geben? Möchte nicht, dass dann alles runterrutscht..

Unterhalb vom Hochbeet soll es Rasen mit etwas Kies oder Platten für einen Sitzplatz geben.

Da Boden abetragen wird, werden oben beim aktuellen Treppenaustritt noch ein paar Tritte eingefügt werden müssen, damit man auf die Ebene fläche gelangt.

Auf der Seite links (neben der bestehenden Treppe bzw der halbhohen Betonmauer) könnte ich mir wieder ein „Hochbeet“ auf dieser Höhe vorstellen und danach evt wieder eine Stützmauer? Oder vielleicht lieber gleich ein kleiner schräger Hang wegen der Sonne?

Idee der ganzen Umgestaltung ist, dass es auf der aktuellen Rasenfläche eine nutzbare Fläche gibt. Mit dem Hang ist es aktuell nicht wirklich gegeben.

Was meint ihr dazu?

Ich hoffe, die Fotos helfen etwas. Ist schwierig die Situation aufzunhemen. IMG_4667.JPG
dabe7b50da9f37d02b639e2dee70523c.jpg
3f527e4d19b60ad2ae708f5cc7c8851a.jpg
6a23eb4c945ee6fdd269aaad7359de41.jpg
9e300bc77346bf7b78ab69302a8353fa.jpg
dc124cbe29287afa3272e14a0ffa7c2b.jpg


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Ich versuche jetzt schon die ganze Zeit über, mir dein Vorhaben klar zu machen.

Du willst also oben unter der Natursteinmauer eine gerade Fläche haben, für einen Sitzplatz oder ein Hochbeet?

Wenn du da 80cm tief gräbst, was geschieht dann mit der Natursteinmauer? Wie tief ist sie gemauert? 

Wenn du unter diesem Sitzplatz wieder eine Mauer bauen willst, dann musst du da doch auch wieder abgraben? 
Und wenn du bei der Schaukel auffüllst, was machst du mit dem entstehenden bzw. noch stärkeren Gefälle gegen die Treppe? 

Ich hab mal einen Seitenriss versucht, aber ich komm nicht drauf, wo du warum graben willst...
Hellgrün ist das natürliche Gelände, dunkelgrün das neue.
Hang Renovieren.png

Mauern am Hang sind teuer, das will gut überlegt sein...

Hast du keinen Gartenbauer in der Nähe, der dir da behilflich ist? 

 
Hallo Ihr Beide

Versuchen wir doch etwas Licht in das Dunkel zu bringen. Vielleicht klappt das ja [emoji3]

Ich habe die Skizze von Susanne etwas angepasst.

45e34406b388d1c21f18db31286d8175.jpg


Ziel ist schlussendlich eine ebene Fläche ca auf der Höhe wo heute die Schaukelverankerung ist. Dort soll dann ein Sitzplatz hin.

Vor der aktuellen Mauer hat es ein Blumenbeet, welches so bestehen bleiben soll.

Wie tief die aktuelle Mauer gegraben ist, weiss ich leider nicht. Aber jedenfalls ist da einiges an Gewicht.

Hilft das etwas weiter?




Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
  • Like
Reaktionen: Susann
so wie ich das sehe bleiben ja die mauern drin ?

Wenn dem so ist, könne ja die untere Mauer als stütze dienen und direkt daran ausgeebnet werden.

Aber vielleicht schnall ichs noch immer nicht.

 
Ja, also die „obere“ Mauer ist vorhenden und bleibt bestehen.

Unterhalb hat es bisher noch keine Mauer - die braucht es dann wenn ich 80cm vom Hang abtrage um eine Ebene zu erhalten.


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Ziel ist schlussendlich eine ebene Fläche ca auf der Höhe wo heute die Schaukelverankerung ist. Dort soll dann ein Sitzplatz hin.

Vor der aktuellen Mauer hat es ein Blumenbeet, welches so bestehen bleiben soll.

Wie tief die aktuelle Mauer gegraben ist, weiss ich leider nicht. Aber jedenfalls ist da einiges an Gewicht.

Hilft das etwas weiter?
Yep, das hilft weiter ?

Kursiv meine Fragen zu den Feststellungen :)  

Du willst also unterhalb des Blumenbeets (an der bereits bestehenden Mauer) abgraben. Das Blumenbeet wäre dann zwischen 2 und 4m breit und eben. Wie erreicht man das Blumenbeet bez. Pflege? Kinder = Absturzgefahr?

Darunter kommt eine Mauer hin, ca. in der Höhe der bereits bestehenden Mauer. Aus Naturstein wie die genannte bestehende?

Dafür muss senkrecht abgegraben werden. Wer gräbt womit?

Das Material wird genutzt, um auf der Höhe der Schaukel eine ebene Fläche zu erreichen; da soll ein Sitzplatz entstehen. Die Schaukel kommt also weg?

Vom erhöhten Sitzplatz würde eine neue Treppe zum Treppenvorplatz unter der bestehenden Treppe führen. Worauf steht die neue Treppe bzw. wie wird sie gebaut?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorschlag: 

Warum Mauern? Ich finde, es gibt schon genug Stein in deinem Garten :D  

Wenn ich die Fläche richtig einschätze, könntest du anstelle der neuen Mauer parallel zur Treppe einen Hang aufschütten und bepflanzen. Das Gefälle wäre ungefähr gleich wie  bei der Treppe, der Hang könnte aber auch etwas kürzer ausfallen.

Im Gegensatz zu Rasen halten Kleingehölze und grosse Stauden (z.B. Gräser) einen Hang sehr gut und kosten weniger als eine Mauer. Mit etwas Mumm lässt sich das von Hand bewältigen.
Teure und aufwändige Arbeiten wie Mauern, Hinterfüllen und Drainage entfallen. 

Da obere Beet würde durch den Abschluss mit Pflanzen ebenfalls attraktiver, je nach Auswahl der Pflanzen wäre auch eine leichte Absturzsicherung gegeben.
 

Analog würde ich auch unter dem Sitzplatz mit Pflanzen operieren. Für meinen Geschmack gibt's neben zuviel Steinen auch zuviel Rasen, der nur gemäht werden muss, ansonsten aber niemandem was nützt :)  

(Vorschlag in Rot)
Hang renovieren 2.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Andreas
Was ich noch nicht ganz schnalle ist:

Die obere Mauer besteht ja bereits.

die untere wäre zu erstellen ?

da käme dann der Stauden / Buschhang (statt Mauer) hin ?

Für mich wirkt das sehr organisch und Lebendig !

 
Yep, das hilft weiter [emoji106]
 
Kursiv meine Fragen zu den Feststellungen [emoji4] 
 
Du willst also unterhalb des Blumenbeets (an der bereits bestehenden Mauer) abgraben. Das Blumenbeet wäre dann zwischen 2 und 4m breit und eben. Wie erreicht man das Blumenbeet bez. Pflege? Kinder = Absturzgefahr?

Darunter kommt eine Mauer hin, ca. in der Höhe der bereits bestehenden Mauer. Aus Naturstein wie die genannte bestehende?

Dafür muss senkrecht abgegraben werden. Wer gräbt womit?

Das Material wird genutzt, um auf der Höhe der Schaukel eine ebene Fläche zu erreichen; da soll ein Sitzplatz entstehen. Die Schaukel kommt also weg?

Vom erhöhten Sitzplatz würde eine neue Treppe zum Treppenvorplatz unter der bestehenden Treppe führen. Worauf steht die neue Treppe bzw. wie wird sie gebaut?
Das Blumenbeet ist aktuell +/- eben und würde ich so belassen. Es ist ca 1.5 Meter breit und vielleicht 6 Meter lang (wie die Mauer).

Die vermeintlich neue Mauer vor dem Beet wäre nur 80cm hoch, daher ist die Absturzgefahr nicht gross.

Graben würde wohl der Gärtner mit einem Bagger.

Der schönste Ort für den Sitzplatz wäre so weit als möglich nach rechts und das kriege ich besser hin mit einer Mauer als mit Hang. Aber jedenfalls bin ich erst auf Ideensuche..

Wenn ich den Hang abtrage, dann würde ich über 4-5 Treppentritte von dem oberen Abschluss auf die Ebene Fläche gelangen. Unten bräuchte es wohl keine Treppe, da der Zugang von oben (Wohnung) erfolgt.



Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
 
Die vermeintlich neue Mauer vor dem Beet wäre nur 80cm hoch, daher ist die Absturzgefahr nicht gross.
Dann hast du keine kleinen Kinder ;)  
 

Graben würde wohl der Gärtner mit einem Bagger.
Wenn schon, dann gleich richtig gross :)  
Bildschirmfoto 2018-10-17 um 13.38.22.pngHang Renovieren 3.png
 

Der schönste Ort für den Sitzplatz wäre so weit als möglich nach rechts und das kriege ich besser hin mit einer Mauer als mit Hang. 
Man kriegt alles hin mit Hang :)  
 

Unten bräuchte es wohl keine Treppe, da der Zugang von oben (Wohnung) erfolgt.
... dann kommen Gäste zum Grillabend und die kommen dann erst die Treppe hoch und dann wieder runter? ? Muss man dann durchs Blumenbeet? Wie geht man denn jetzt zur Schaukel?
Wenn es zu kompliziert wird, gibt's automatisch Trampelpfade...
 

Aber jedenfalls bin ich erst auf Ideensuche..
?

Als Grössenordnung:

Wir haben 2013 einen wirklich steilen Hang saniert (alte, schräg stehende Obstbäume mussten gefällt werden und der Hang wäre ins Rutschen gekommen).
Wir dachten an terrassieren, mit Mäuerchen von 60-70cm. Das ging nicht.
Es gab dann eine Mauer, 25m lang und 130cm hoch. Oben wurde aufgefüllt, im unteren Teil gab's Gehölz, um den Hang zu befestigen..
Kostenpunkt: rund CHF 30'000, ohne Eigenleistung.

IMG_1074.jpegIMG_1176.jpgIMG_1257.jpg
IMG_4154.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Andreas
Nein, ich habe keinen kleinen oder grosse Kinder ;-)

Ich möchte etwas nutzbares machen. Schon möglichst klein, aber hilft mir nichts, wenns nicht besser als jetzt ist.

Das Blumenbeet geht neben dem Austritt der Treppe durch. Habe leider kein Foto hier.
Aber die Gäste müsse sowieso 200m zu Fuss zum Haus laufen und dann können sie auch noch die Treppe hoch [emoji3] zudem mache ich den Garten für mich und nicht für Gäste.

Ich habe auch schon überlegt ein „Podest“/Terrasse zu machen um eine gerade Fläche zu erhalten.

2f6d389a01f29f1a364ef79ede6f21c5.jpg



Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Ich möchte etwas nutzbares machen. Schon möglichst klein, aber hilft mir nichts, wenns nicht besser als jetzt ist.
Das versteh ich vollkommen. Wie's jetzt ist, würd ich's auch nicht lassen.

Ich habe auch schon überlegt ein „Podest“/Terrasse zu machen um eine gerade Fläche zu erhalten.




Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
Das würde auf jeden Fall leichter aussehen als eine Mauer! 

 
"Eine Mauer" ist mir wohl einfach zu wenig Gestaltung.

Vielleicht müsste man mal die Perspektive ändern und von etwas anderem ausgehen, zum Beispiel vom Sitzplatz aus.

Was schwebt dir für ein Sitzplatz vor? Welche Pflanzen möchtest du haben? Willst du im Baumschatten oder unter einem Sonnenschirm/-segel sitzen? Welchen Charakter soll das Ganze haben?

Entsprechend würde sich dann auch die Bewältigung der Höhenunterschiede gestalten.

Beispiele:

senkgarten-sitzplatz-gestalten-modern-terrassiert-natursteinpflaster-pflanzenbeete.jpg

Multilevel-Gardens.jpg

Unknown.jpeg

180623-33-niederneisen-garten-hang-sitzplatz.jpg

8-sitzplatz-im-hang.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mauer müsste ja nicht zwingend sein, aber eine gerade Fläche muss her und Aufschütten ist schwierig, da alles mit dem Helikopter transportiert werden müsste.

Auf den Sitzplatz soll grundsätzlich eine Lounge mit Sonnenschirm.

Das Foto „unknown“ finde ich vom Prinzip gut.

Die Pflanzen sollen möglichst pflegeleicht sein. Sonst habe ich mich noch nicht darum getan. Schlicht und einfach.

Bisher hatte es ein riesen durcheinander im Garten.

Für ein Podest/Terrasse müsste ich gutes Material finden. Das ganze liegt in den Bergen und hat viel Schnee


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Für ein Podest/Terrasse müsste ich gutes Material finden. Das ganze liegt in den Bergen und hat viel Schnee
Da kommt nur Lärchenholz in Frage ist beinahe untödlich und wächst in den Bergen.

Wenn ich mir das 2 Bild von oben betrachte, könnte dein Haus auf ca. 1400 Meter liegen ?

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Zu diesem Bild "unknow" gibt's einen Plan.
Plan.png

So etwas würde ich an deiner Stelle auch mal machen, dann hast du auch eine Basis für ein Gespräch mit dem Gärtner.
Denn den wirst du so oder so brauchen: Wenn schon Aufschütten schwierig ist, dann sind grosse Steinquader per Helikopter auch nicht gerade ein Klacks ;)  
 

Oder du könntest mal über die Geodaten oder Google Maps ein Luftbild von deinem Grundstück posten? Dann kann man weiter "üben" :)  

Als Pflanzen sehe ich bei deinen Vorstellungen eher Gehölz, das gibt wenig zu tun.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew