Telefon-, TV- und Internet-Anschluss

rman

Mitglied
27. Nov. 2007
495
1
0
Der Zeitpunkt ist gekommen, wo wir uns Gedanken über die Hausverkabelung machen müssen. Bei dieser Gelegenheit möchten wir unsere Anschlüsse (Telefon, TV, Internet) neu überdenken:

Heute gibt es Telefon, TV und Internet über Telefon- sowie Fernsehkabel. Andererseits würde mich eine SAT-Anlage reizen, um unabhängiger zu sein...

Sicher werden wir alle externen Anschlüsse in den Keller ziehen lassen und Hausintern genügend Leerrohre vorsehen (bin kein Fan von Homenet usw...).

Wie habt ihr das gemacht?

Auf welches Medium habt ihr gesetzt?

Macht es überhaupt sinn, alles vom gleichen Anschluss resp. Anbieter zu beziehen?

Danke für eure Meinungen...

Unser Telefon und Internet laufen über das TV Kabel. Da müssen wir im neuen Haus nur das Kabelmodem einstecken und es läuft, und an Swisscom müssen wir nicht noch die letzte Meile bezahlen.

Gruss Schmidi

Wir haben in jedem Zimmer mindestens 1 R+M Multimediadose vorgesehen, teils ausgebaut, teils nur Leerrohr. Diese Dose hat den Vorteil, dass herkömmliche Kabel verlegt werden, also Kat 5e und Koax. Alles andere, das spezielle Kabel nimmt ist meines Erachtens Mumpiz.

Lukas

An Dirigon finde ich gut, das ich jederzeit ohne Fachhilfe an allen Dosen jeden Dienst aufschalten kann. Ob TV, Musik, Analoger Fax, Adsl, Ethernet oder anderes. Alles ist ohne Umverdrahtung mit einfachem Umstecken von Verbindungskabeln im Verteilerkasten überall möglich.

Turbo

Unser Telefon und Internet laufen über das TV Kabel. Da müssen wir im neuen Haus nur das Kabelmodem einstecken und es läuft, und an Swisscom müssen wir nicht noch die letzte Meile bezahlen.

Gruss Schmidi
Bei uns genau so. Lehrrohre sind allerdings gezogen.

Wie viele andere haben wir eine stern-förmige Verkabelung vom Technik-Raum aus vorgesehen. Das Dirigon Kabel ist sehr teuer und Hand-aufs-Herz ... wieviel mal wird denn da umgesteckt im Jahr ? Wir haben es uns zeigen lassen und wie andere Systeme braucht man den Komfort kaum.

Man kann davon ausgehen, dass in Zukunft die meisten Dienste auf IP laufen, also ein internes Netzwerk (ob mit oder ohne Wireless) mit CAT5e den meisten Sinn macht. Mit genügend grossen Leerrohren hat in der Zwischenzeit auch noch das Coax Kabel Platz.

Für die Verteilung im Haus haben wir im Technikraum einen Wandschrank mit einem sogenannten GigaSwitch, von welchem aus jedes der 24 Anschlüsse in die verschiedenen Räume oder zu den Geräten im gleichen Schrank laufen. Darin werden im Moment 2-3 kleine Netzwerk-Server mit Festplatten (NAS) stehen, welche unser zentrales Ablagesystem für Musik, Videos, Bilder u.v.m bilden. Weiters ist ein zentraler Mediaserver vorgesehen (ein relativ normaler PC), welcher z.B. 4 SAT-Karten und auch eigene Festplatten hat. An jedem TV Gerät wird ein Mediaplayer angeschlossen, welche auf den Media-Server live zugreifen können und ev. auch ein DVD Player drinn haben. Auch Musik wird über dieselben Systeme abgespielt, ob über MP3 files, Internet-Radio oder Satellit. Die Telefone laufen ebenfalls über das gleiche System. Später kann das ganze mit Überwachungssystemen und weiteren zukünftigen Diensten erweitert werden.

Unsere Empfehlung : lieber mehr als zuwenig Leerrohre einplanen, oder - wie wir - vor dem Verlegen der Heizung noch ein paar Rohre an der Wand entlang gezogen. Das geht dann grad noch gut /emoticons/default_wink.png

Tel und Internet kommen über DSL und TV vorerst über SAT (später auch direkt über IP), damit haben wir bessere Qualität und vorallem keine dubiosen Kosten/Gebühren/Verträge der Cablecom (die sind sowieso nicht interessiert abgelegene Orte zu versorgen). Auch müssen wir die Bandbreite für's Internet oder Digital TV nicht mit anderen Benutzern in der gleichen Umgebung teilen, sondern haben mit DSL den eigenen Anschluss /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse von den digitalen Rennmäusen

Wir haben in jedem Zimmer mindestens 1 R+M Multimediadose vorgesehen, teils ausgebaut, teils nur Leerrohr. Diese Dose hat den Vorteil, dass herkömmliche Kabel verlegt werden, also Kat 5e und Koax. Lukas
Wenn man's denn braucht. Bei mir kommt aus Prinzip weder Fernsehen, Ethernet noch DSL ins Schlafzimmer. Wozu auch? Aus dem Grund brauche ich auch keine zusätzlichen Leerrohre.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Wir haben in jedem Zimmer mindestens 1 R+M Multimediadose vorgesehen, teils ausgebaut, teils nur Leerrohr. Diese Dose hat den Vorteil, dass herkömmliche Kabel verlegt werden, also Kat 5e und Koax. Alles andere, das spezielle Kabel nimmt ist meines Erachtens Mumpiz.

Lukas
Eine Multimediadose kommt für mich nicht in Frage. Habe lieber ein Leerrohr in jede Ecke. Die wahrscheinlichkeit, dass ich Telefon, Internet und TV am gleichen Ort benötige, stufe ich als sehr gering ein. Zudem wäre dann diese eine Multimediadose bestimmt in der falschen Ecke und das lästige Kabeln beginnt von vorne...

Eigentlich interessiert mich mehr über welche Medien ihr welche Dienste bezieht (Telefon über Fernsehkabel usw...)

Tel und Internet kommen über DSL und TV vorerst über SAT (später auch direkt über IP), damit haben wir bessere Qualität und vorallem keine dubiosen Kosten/Gebühren/Verträge der Cablecom (die sind sowieso nicht interessiert abgelegene Orte zu versorgen). Auch müssen wir die Bandbreite für's Internet oder Digital TV nicht mit anderen Benutzern in der gleichen Umgebung teilen, sondern haben mit DSL den eigenen Anschluss /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse von den digitalen Rennmäusen
Ich denke über Sat wird es nicht ewig Gratis bleiben, die tendenz geht eher zum bezahl-TV. Wie meinst du das mit der Bandreite teilen ?

gruess

Wir haben uns entschlossen, Cablecom nicht zu unterstützen und haben das Kabel nicht gezogen (so zahlen wir auch keine Anschlussgebühr).

Telefon und Internet momentan über Swisscom, resp. DSL und Fernseh über Satellit.

@ks00: Cablecom hat eine begrenzte Bandbreite pro Kabel, welche sich alle in der Umgebung angeschlossenen Haushalte teilen. Dies ist natürlich sehr viel, aber die Technik ist der Limiter und auch der Grund, dass Cablecom Kunden bestraft und technisch eingrenzt, welche zuviel Downloaden und so die anderen "behindert". Kann man in den AGBs der CC nachlesen.

@Noa: Hast Du Download und Upload übr Satellit ? Welchen Anbieter hast Du für diese Lösung gewählt ??

Viele Grüsse von den Rennmäusen.

Hallo

Bei unserem Haus planen wir für jedes Zimmer eine Multimedia-Steckdose. Die Schaltzentrale für alle Anschlüsse (Tel, Internet, Fernsehen) wird im Keller sein.

Das Fernsehen läuft über SAT-Anlage. Telefon und ADSL über Swisscom. Auf den Cablecom-Anschluss (Kosten ca. CHF 2'000) verzichten wir komplett. Sollte es irgendwann mal mit SAT nicht mehr klappen, könnten wir ja immer noch auf Swisscom-TV wechseln.

Gruss

rennmäuse - haben nur TV über Satellit. Der Satz ist ev. etwas verwirrend geschrieben.

Haargenau wie bei Maisgold (der Post könnte von mir sein /emoticons/default_biggrin.png).

2-Wege-Sat ist (noch) zu teuer.

Wir beziehen TV über Sat, Cablecom-Anschluss ist gemacht aber plombiert (Wiederverkauf), Telefon/Internet von Swisscom. Gigaswitch im Keller für Kabel/Sat/VHF/UHF/UKW.

Hallo rman und mirella

Eure Überlegung bezüglich kein Internet etc. im Zimmer finde ich grundsätzlich gut. Wir selber haben bis jetzt unser Büro im Keller und jeder unserer Teenager der etwas runterladen/bzw ausdrucken will muss mit dem Stick nach unten gehen, die ganze Maschinerie starten etc. Nun bauen wir neu und machen auch in jedem Zimmer eine Multimediasteckdose. Wir bauen sonst eher einfach, aber da investieren wir in die Zukunft.

Grüessli

Die Entscheidung ob und wenn ja welche Multimediaanschlüsse in welchem Raum vorgesehen werden, ist natürlich ganz individuell. Hätte ich Kinder im Teenie-Alter würde ich bestimmt auch anders argumentieren, das ist ganz klar.

Ich bin absolut kein genereller TV-Gegner oder so, im Gegenteil. Aber ich finde einfach, dass Fernsehen und Internet im Schlafzimmer nichts zu suchen haben.

Ich bin absolut kein genereller TV-Gegner oder so, im Gegenteil. Aber ich finde einfach, dass Fernsehen und Internet im Schlafzimmer nichts zu suchen haben.

Wir haben die selbe Einstellung betreff Schlafzimmer. TV haben wir nur im Wohnzimmer und Internet nur im Büro.

aber hallo,

liebe schweizer, wieso nur halten sooo viele Bewohner dieses Landes nur an der "Swisscom" fest?!/emoticons/default_additional/152.gif

ich brauche keine Swisscom mehr, da mein Telefon und Internet über's "EBLcom" Netz (TV-Netz) laufen.

Zahle fast nix und surfe 10mal schneller im Internet als vorher mit ADSL von Swisscom..../emoticons/default_confused.png:confused:

Zahle 25.-- für Internet und 12.-- Telefon Grundgebühr dazu kommt noch etwa 10-20.-- Gesprächskosten pro Monat.

Vorher mit "Swisscom" zahlte ich jeden Mt. mind. 92.-- Grundgebühr für 10x weniger Leistung und wer braucht noch ISDN......?!/emoticons/default_eek.png

ach ja, unsere Mobil-Telefone brauchen auch keine Swisscom sondern, Orange......./emoticons/default_biggrin.png:p:cool:/emoticons/default_additional/184.gif/emoticons/default_wink.png

viele grüsse aus dem baselbiet:rolleyes:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu