Telefon-, TV- und Internet-Anschluss

Wir haben uns entschlossen, Cablecom nicht zu unterstützen und haben das Kabel nicht gezogen (so zahlen wir auch keine Anschlussgebühr).

Telefon und Internet momentan über Swisscom, resp. DSL und Fernseh über Satellit.
wie kann ich DSL über Satellit beziehen, wie gehts das?

wer kann mir weiterhelfen wie das geht? ist dann Internet gratis?

P.S. ich habe in jedem Zimmer einen Netzwerkanschluss legen lassen, im Keller haben wir einen Router mit Cabelcom-Modem und Fritzbox Box (Voice over IP). Ich zahle keinen Franken mehr der Swisscom, telefonieren kann ich jetzt 24 h pro Tag für 10 Euro für 120 Tage lang (Betamax-Anbieter). Toll oder ?

wie kann ich DSL über Satellit beziehen, wie gehts das?

wer kann mir weiterhelfen wie das geht? ist dann Internet gratis?

P.S. ich habe in jedem Zimmer einen Netzwerkanschluss legen lassen, im Keller haben wir einen Router mit Cabelcom-Modem und Fritzbox Box (Voice over IP). Ich zahle keinen Franken mehr der Swisscom, telefonieren kann ich jetzt 24 h pro Tag für 10 Euro für 120 Tage lang (Betamax-Anbieter). Toll oder ?
Nein, Internet ist auch über SAT nicht gratis. Bi-direktionales SAT-Internet erfordert eine Lösung mit einem Sender über die Schüssel. Unidirektionales SAT-Internet hat Download über SAT aber upload über Telefonkabel. Bei uns nur in sehr abgelegenen Gegenden nötig.

Ich verstehe aber nicht, wofür die Fritzbox angeschlossen ist? VOIP wird ja schon über die Cablecom box gemacht. Die 10 Euro sind jedoch auf das Netz des Anbieters beschränkt. Rufst Du auf ein Mobile an oder in ein anderes Netz, entstehen sogenannte Terminierungsgebühren, welche bei Sunrise, Swisscom, Orange oder anderen verschieden hoch sind. Die werden Dir ganz normal belastet. Wenn Du z.B. in der Schweiz wohnst, aber ein VOIP Dienst aus Deutschland beziehst, dann kann eine Verbindung zu Deinem Nachbarn sehr teuer kommen, da die IP Pakete zum Anbieter gehen, von diesem ins T-Com Netz gespeist wird und in das CH-Netz weiter geleitet wird. Kann also locker so teuer werden, wie wenn Du aus Deutschland anrufen würdest.

Die Empfehlung ist, dass man sich von Billigangeboten nicht blenden lässt, sondern sein Verhalten beobachtet und dann den für sich idealen Anbieter oder das entsprechende Angebot wählt. Aufgepasst auf die versteckte Kostenfalle und Mindestvertragsdauer, damit man wegen den gemachten Erfahrungen raschmöglichst wieder wechseln kann. Auch vor Abschluss klar abklären, was das jeweilige Verhalten am Telefon oder Internet kostet, damit man kein böses Erwachen hat /emoticons/default_smile.png

Roger von den Rennmäusen

aber hallo,

liebe schweizer, wieso nur halten sooo viele Bewohner dieses Landes nur an der "Swisscom" fest?!

ich brauche keine Swisscom mehr, da mein Telefon und Internet über's "EBLcom" Netz (TV-Netz) laufen.

Zahle fast nix und surfe 10mal schneller im Internet als vorher mit ADSL von Swisscom....Zahle 25.-- für Internet und 12.-- Telefon Grundgebühr dazu kommt noch etwa 10-20.-- Gesprächskosten pro Monat.

Vorher mit "Swisscom" zahlte ich jeden Mt. mind. 92.-- Grundgebühr für 10x weniger Leistung und wer braucht noch ISDN......?!/emoticons/default_eek.png

ach ja, unsere Mobil-Telefone brauchen auch keine Swisscom sondern, Orange......./emoticons/default_biggrin.png:p:cool:/emoticons/default_additional/184.gif/emoticons/default_wink.png

viele grüsse aus dem baselbiet:rolleyes:
Gehört das Baselbiet noch zur Schweiz "smile" /emoticons/default_biggrin.png

Das EBL ist wie z.B. das Netz von Uster oder der Wasserwerke Zug ein eigenständiges Netz, welches auch für eine begrenzte Anzahl User ausgelegt ist. Klappt prima und gegenüber dem Baslebiet gibt es Gegenden, bei dem eine grössere Aglo seinen Nutzern den Internetzugang gratis anbieten. Die Investitionen sind nicht mal so gross und ähneln dem Model, den mal die "Redifusion" hatte (die älteren unter uns kennen das noch)

Moment, 10x mehr Leistung ist doch etwas blauäugig oder? Oder wie schnell ist denn nun der reale Internetzugang ? Bitte beachte, dass Du für 25.- bei EBL ein 4000er bekommst und damit gegenüber dem 3500er ADSL nicht gerade 10x schneller ist. Nein, der Vergleich hinkt sehr, denn auch wenn der Preis um einiges günstiger ist, hast Du eine monatliche Limite zum Download. Solche Modelle sind dafür da, dass die Kunden die Netze nicht belasten und so günstige Angebote gemacht werden können. Das ist auch gut so und so können Leute, die mit den Limiten und Verfügbarkeiten klar kommen von anderen Angeboten profitieren. Spricht absolut nix dagegenen, solange man die richtigen Angebote miteinander vergleicht. Und ISDN ist wirklich tot, wobei die vielen tausend ISDN Nutzer eben noch FAX und Tel miteinander verbinden (FAX über IP ist kaum bis gar nicht vorhanden, oder gibt es das bei EBL ?)

Mit Respekt, Deine Aussagen sind bei weitem übertrieben. 10x weniger Leistung ist wirklich Quatsch! Bei der Swisscom, Sunrise und anderen gibt es auch Angebote zwischen 59.- und 69.- Angebot mit Flat-Rate und schnellem Internet-Zugang... und nicht nur beschränkt auf das Baselbiet. Und versuch mal rauszufinden über welche Antennen Orange Ihre Mobile-Kunden bedient, oder warum denkst Du habt Ihr dieselbe Verfügbarkeit und Netzabdeckung wie Swisscom /emoticons/default_additional/165.gif

Roger von den Rennmäusen

Und ISDN ist wirklich tot, wobei die vielen tausend ISDN Nutzer eben noch FAX und Tel miteinander verbinden ?)
Hi

Will ich so nicht unkommentiert stehen lassen.

Ich werde wieder ein ISDN ADSL installieren. Sehe nicht ein, das ich die Top ISDN Telefongeräte einfach in den Müll werfen soll. Besonders die hunderte von erfassten Tel. Nummern möchte ich nicht neu eingeben. Ich finde ISDN-ADSL eine tolle Variante welche mehrere Telefon-Nummern und eine ansprechende Internet Leistung ohne eigene Telefonzentrale ermöglicht.

Gruss Turbo

aber hallo,

liebe schweizer, wieso nur halten sooo viele Bewohner dieses Landes nur an der "Swisscom" fest?!/emoticons/default_additional/152.gif
Ich kann dir sagen wieso:

Weil unser lokaler TV-Anbieter die noch höheren Preise hat als Swisscom, und noch das schlechtere Angebot! Die nutzen die Monopolstellung genauso aus wie eine Swisscom, wenn sogar noch mehr. Im Unterschied zu Swisscom bezahlst du sogar noch die Anschlussgebühren von Fr. 3000.-- beim Bau der Leitung ins Haus. Bei Swisscom ist das gratis!

Besser wird das erst in den nächsten paar Jahren, wenn die letzte Meile freigegeben wird, aber das sollte eigentlich auch im TV-Bereich passieren, da haben die Cablecoms dieses Landes genauso eine Monopolstellung, und da sagt (fast) niemand was!

Nein, Internet ist auch über SAT nicht gratis. Bi-direktionales SAT-Internet erfordert eine Lösung mit einem Sender über die Schüssel. Unidirektionales SAT-Internet hat Download über SAT aber upload über Telefonkabel. Bei uns nur in sehr abgelegenen Gegenden nötig.

Ich verstehe aber nicht, wofür die Fritzbox angeschlossen ist? VOIP wird ja schon über die Cablecom box gemacht. Die 10 Euro sind jedoch auf das Netz des Anbieters beschränkt. Rufst Du auf ein Mobile an oder in ein anderes Netz, entstehen sogenannte Terminierungsgebühren, welche bei Sunrise, Swisscom, Orange oder anderen verschieden hoch sind. Die werden Dir ganz normal belastet. Wenn Du z.B. in der Schweiz wohnst, aber ein VOIP Dienst aus Deutschland beziehst, dann kann eine Verbindung zu Deinem Nachbarn sehr teuer kommen, da die IP Pakete zum Anbieter gehen, von diesem ins T-Com Netz gespeist wird und in das CH-Netz weiter geleitet wird. Kann also locker so teuer werden, wie wenn Du aus Deutschland anrufen würdest.

Die Empfehlung ist, dass man sich von Billigangeboten nicht blenden lässt, sondern sein Verhalten beobachtet und dann den für sich idealen Anbieter oder das entsprechende Angebot wählt. Aufgepasst auf die versteckte Kostenfalle und Mindestvertragsdauer, damit man wegen den gemachten Erfahrungen raschmöglichst wieder wechseln kann. Auch vor Abschluss klar abklären, was das jeweilige Verhalten am Telefon oder Internet kostet, damit man kein böses Erwachen hat /emoticons/default_smile.png

Roger von den Rennmäusen
das hast Du was nicht verstanden...

1.) Der Festnetzanschluss von Cablecom ist kein VOIP. Es ist was ähnliches, es geht auch übers Internet, doch mit dem klasischen VOIp hat das nichts zu tun. Denn für ein VOIp benötige ich einen Adapter wie z.B. FritzBox - bin dann aber Provider unabhängig. Ich löse z.B. eine CH-Telefonnummer bei dynamic-net.ch AG - Webhosting, Domain und Housing fr Sie und Reseller. Das Telefonieren ins CH-Festnetz kostet zwischen 0.00 und 0.04 CHF / min

2.) zu meiner Installation

Ich habe einen Cabelcom-Internetanschluss. Das Modem ist im Keller im Verteilkasten angeschlossen. Ein Router verbindet das Modem mit dem Netzwerk (Anschluss in jedes Zimmer RJ 45 u. Telefon). In diesen Verteilkasten kommen auch die Telefonschlüsse. Anstatt dass das Telefonkabel mit dem Swisscom Kabel verbunden wird, wird es bei der Fritzbox eingesteckt - so habe ich im ganzen Haus einen Telefonanschluss über's Internet - ohne Swisscom od. Telefon via Cablecom und das ohne zusätzliche Kosten

...ach Gott, ist das kompliziert. Ich habe gar nichts verstanden /emoticons/default_confused.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

aber hallo,

liebe schweizer, wieso nur halten sooo viele Bewohner dieses Landes nur an der "Swisscom" fest?!/emoticons/default_additional/152.gif

ich brauche keine Swisscom mehr, da mein Telefon und Internet über's "EBLcom" Netz (TV-Netz) laufen.

Zahle fast nix und surfe 10mal schneller im Internet als vorher mit ADSL von Swisscom..../emoticons/default_confused.png:confused:

Zahle 25.-- für Internet und 12.-- Telefon Grundgebühr dazu kommt noch etwa 10-20.-- Gesprächskosten pro Monat.

Vorher mit "Swisscom" zahlte ich jeden Mt. mind. 92.-- Grundgebühr für 10x weniger Leistung und wer braucht noch ISDN......?!/emoticons/default_eek.png

ach ja, unsere Mobil-Telefone brauchen auch keine Swisscom sondern, Orange......./emoticons/default_biggrin.png:p:cool:/emoticons/default_additional/184.gif/emoticons/default_wink.png

viele grüsse aus dem baselbiet:rolleyes:
Hallo Patrick

Leider hat nicht jeder die Wahl des Anbieters. Bei Dir ist halt eben EBLcom. Gratulation an die Gemeinde welche diesen Anbieter ausgewählt hat. Jetzt habe ich auch noch Teleport ist extrem billig. Aber in 1 Jahre werde ich wohl oder übel Cablecom nehmen müssen, dann ist es auch doppelt so teuer wie jetzt.

Grüsse aus dem unteren Fricktal

...ach Gott, ist das kompliziert. Ich habe gar nichts verstanden /emoticons/default_confused.png

Mirella /emoticons/default_smile.png
geht mir genau so. beim einen oder anderen vorredner frag ich mich manchmal, ob hier irgendwelche multimedia-panic-room-katastrophenbunker gebaut werden oder ähem... einfamilienhäuschen? /emoticons/default_eek.png
ich persönlich brauche ein paar schnöde telefonanschlüsse an den neuralgischen punkten, vor allem im arbeitszimmer. daselbst ausserdem einen (!) anschluss für den wireless-router, der mir internet - wenn's denn sein muss - in die verborgensten winkel unserer weitläufigen gemäuer verteilt, typischerweise in den weinkeller oder ins gästeklo...

ach ja und als sunrise mobile nutzer kosten mich ADSL 3500 inkl. festnetzanschlusskosten bei sunrise schlappe Fr. 30.00/monat flatrate und tutto incluso. auch kein schlechter tarif, oder?

grüsse pb

ich persönlich brauche ein paar schnöde telefonanschlüsse an den neuralgischen punkten, vor allem im arbeitszimmer. daselbst ausserdem einen (!) anschluss für den wireless-router, der mir internet - wenn's denn sein muss - in die verborgensten winkel unserer weitläufigen gemäuer verteilt, typischerweise in den weinkeller oder ins gästeklo...

ach ja und als sunrise mobile nutzer kosten mich ADSL 3500 inkl. festnetzanschlusskosten bei sunrise schlappe Fr. 30.00/monat flatrate und tutto incluso. auch kein schlechter tarif, oder?

grüsse pb
Es ist genau, wie Du sagst : jeder hat individuelle Bedürfnisse und so soll man im Gespräch mit einem Spezialisten oder jemanden, der dieselben Anforderungen bereits umgesetzt hat die eigenen finden.

Bei uns geht WiFi (oder einfach der drahtlose Internet-Zugang) wegen der starken Armierung im EG nicht gut, das heisst die Übertragungsqualität ist schlecht. Aber dafür kann man einen sogenannten "WiFi Access Point" über Kabel im OG installieren, der dann im OG die Verbindung sicher stellt.

Aber eben, da gibt es dann wieder Leute, die vom ElektroSmog den Horror haben und daher kein WiFi installiert haben wollen. Oder solche, die in jeder Steckdose alle Varianten zu jederzeit verfügbar haben wollen.

Für jeden Wunsch ist grundsätzlich alles möglich und es bleibt nur die Frage : wieviel Komfort möchte ich selbst, und was benötige ich dafür. Daher sollte man sich die eigenen Anforderungen für Heute und auch eine eventuelle Zukunft in prosa aufschreiben. Die Lösung zu diesen Anforderungen ergeben sich dann rasch /emoticons/default_smile.png

Habe etwas ähnliches wie das von Dirigon: BKS

Ich habe jedes Zimmer mit MM Dosen versehen lassen. Aber eben, für uns Techies ist das geil, aber kaufen/verkaufen läuft über die Frau und deren Küche.

Kann ich auf jeden Fall empfehlen, (min. 1GBit Fähigkeit einbauen lassen)

Hallo Sven1

Habe mich mal etwas auf der Seite von BKS umgeschaut.

Wie hoch sind den in etwa die Gesamtkosten um alle Zimmer damit zu verkabeln? Wären bei uns 5,5 Zimmer plus Hobbyraum...

Hallo

Bei unserem Haus planen wir für jedes Zimmer eine Multimedia-Steckdose. Die Schaltzentrale für alle Anschlüsse (Tel, Internet, Fernsehen) wird im Keller sein.

Das Fernsehen läuft über SAT-Anlage. Telefon und ADSL über Swisscom. Auf den Cablecom-Anschluss (Kosten ca. CHF 2'000) verzichten wir komplett. Sollte es irgendwann mal mit SAT nicht mehr klappen, könnten wir ja immer noch auf Swisscom-TV wechseln.

Gruss
Habe genau das selbe vor und auch so geplant. Cablecom kommt mir nicht mehr in die Hütte /emoticons/default_additional/211.gif wobei ich keine direkten schlechten Erfahrungen mit CC habe. Aber Digital will ich nicht und für analog auch noch mehr bezahlen bei gleichzeitig weniger Sender ist für mich keine Alternative.

Dirigon, etc. hab ich mir auch angeschaut. Glaube aber auch, dass ich die Möglichkeiten nicht wirklich alle so brauchen möchte.

Eigentlich sollte die Lichtverkabelung konventionell ausgeführt werden. Im Moment überlege ich aber doch, ob ich nicht auch da alles auf den Zentralpunkt ziehe und Schrittschalter einsetze. So könnte man später einfach mit einer SPS erweitern.

Hallo Dabadee

Nicht BKS aber ein RdM System ist es bei uns geworden. In jedem Zimmer ein Anschluss plus noch ein paar Lehrrohre in die andere Ecke der jeweiligen Zimmer. Alles mit SAT, Telefon, TV, Internet für rund 4500.- Extra in 6.5 Zimmer auf 3 Stockwerken.

Hallo Sven1

Habe mich mal etwas auf der Seite von BKS umgeschaut.

Wie hoch sind den in etwa die Gesamtkosten um alle Zimmer damit zu verkabeln? Wären bei uns 5,5 Zimmer plus Hobbyraum...

Im Detail müsste ich das beim Elektriker/Architekten abklären. Ich habe ein Gesamtbudget, innerhalb dieser Summe lag das anscheinend drin, war selber ziemlich überrascht, als mich der Elektriker über die Anlage informierte. /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu