Telefonanschlus EFH

bandit

Mitglied
10. Apr. 2012
2
0
0
Hallo zusammen.

Wir sind unseren Keller am umbauen, die Wände sind leicht feucht und müssen vom Maler behandelt werden. Damit der Maler von anfang an ungestört arbeiten kann, wollte ich den Raum vorbereiten indem ich elektrische Leitungen lösen und zur Seite binden. Mir fiel ein Kabel auf, welches durch die Aussenwand reinkam und durch ein Metallprofil geschützt wurde. Ich drehte Kurzerhand die halbe/halbe in die Wand gebaute Kabelverschraubung auf (sah sehr nach einem gebastel aus). Es kam mir Wasser entgegen, ohne zu übertreiben 4 - 5 Liter. Das musste sich alles im Rohr gestaut haben. Nach kurzen Überlegungen kam ich zum Schluss, dass es sich um ein elektrisches Kabel handeln sollte, welches zum Verteilerkasten der DVB-T Antenne (uralt und teilweise schon demontiert) ging. Weil ich mich nicht noch lange damit abgeben wollte, schnitt ich das Kabel und oh Schreck, ich erwischte die Telefonleitung /emoticons/default_wink.png

Mein Problem: Ich habe die Telefonleitung geschnitten, und zwar an einer Stelle an der die Swisscom zuständig ist. Der Elektriker macht ja erst die Inhouse Installation nach der 1. Dose, richtig?

Ich muss nun die Kabeleinführung wieder dicht bekommen und am besten etwas tun, damit sich das Rohr nicht wieder mit Wasser füllt. Muss ich die Swisscom dazuholen? Darf ich das Kabel einfach Klemmen an der Stelle mit dem Schnitt oder muss das Kabel aus einem Stück bestehen?

Helft mir bitte /emoticons/default_ohmy.png

 
Hallo Bandit

Das passt schon, einfach verbinden, am besten verlöten und die Stellen wieder (einzeln) mit einem Klebeband isolieren und gut ist's... So musst du nie nach einem Wackelkontakt, verdeckt im Rohr suchen und wenn du wieder mal am Kabel zupfst, weil es dich wunder nimmt wo hin die geht, löst sich diese Verbindung nicht gerade wieder... /emoticons/default_rolleyes.gif

liebs Grüessli, jomazi

 
Tönt schwer nach gebastel besonders wenn mans jezt noch verlötet. Besonders wenns feucht ist ist verlöten super oxidiert ganz bestimmt.

 
@ Mischu

Na, der Bandit bringt dieses Rohr und den Raum schon trocken. Aber auch wenn nicht, kann der Materialabbau durch Oxidation in diesem, wohl nicht sicherheitsrelevanten Bereich, vernachlässigt werden. Zudem wird genau das Kunststoff Klebeband, (zugegeben, selbst vulkanisierendes Klebeband wäre noch professioneller) es dem Luft/Sauerstoff Gemisch zusätzlich erschweren, das diese Oxidation in kürze zu einem Problem würde...

Diese Technik, das Löten zum Verbinden von Drähten war dann übrigens früher, als es noch keine Löthülsen (Lötverbinder mit Schrumpfschlauch) gab auch im Bereich der Telematik ein durchaus übliches Verbindungsmittel...

Also Bandit, lassen wir uns Bastler schimpfen... ...aber wenigsten Basteln wir auf einem hohen Niveau... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi

 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich habe das Kabel mit normalen Telefonklemmen geklemmt, werde es noch in eine Abzweigdose stecken, dann sollte das wohl gut sein.

Mein Problem ist aber weiterhin das Rohr, ausdem Wasser austritt. Werde wohl die Wand aufspitzen müssen, eine Wasserdichte-Kabeleinführung montieren und alles mit Racofix (?) zuspachteln. Ich bastle überhaupt nicht gerne, aber hier bleibt mir wohl nichts anderes übrig, damit sich die Kosten im Rahmen halten. Falls jemand noch eine bessere Idee hätte, bitte melden. Vielen Dank.

Freundliche Grüsse

Bandit

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77