Temperaturabfall Boiler zu Wasserhahn 10°C

Hesme001

Mitglied
18. Juni 2012
189
0
0
Hallo zusammen,

Wir sind gerade eingezogen und jetzt stellen wir fest, dass eigentlich nie richtig heisses Wasser aus den Hähnen kommt. Ich habe mal versucht grob zu messen: Kleinen Plasteeimer mit "Heisswasser" füllen - laufen lassen - mit Badethermometer Temperatur bestimmen. Ich messe ca. 44°C bei Boileranzeige 54°C. Leitungslänge dürften so etwa 7-8m sein. Das ist doch nicht normal oder?

Im Keller ist auch isoliert, nur in Wand und Decke wahrscheinlich nicht. Ich habe noch ein paar Fotos aus der Bauphase rausgekramt:

Anschlüsse in Kellerdecke_offen.jpg  Anschlüsse in Kellerdecke_betoniert2.jpg

Was sagen denn die Vorschriften dazu? Bzw. was kann man jetzt noch machen?

Gruss,

Sven

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo@Hesme001

Bei einer Mischbatterie wird das Wasser selten mit 54 °C herauskommen, denn bezüglich Verbrennungsgefahr wäre das auch nicht gut.

44°C holt man sich auch schon Verbrennungen, als aufgepasst.

HG

Bei uns hats ein Mischventil im Keller damit das Wasser nicht zu heiss raus kommt.

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

Hallo zusammen,

Also bei den 44°C habe ich problemlos mit der Hand reingefasst. Das war nicht besonders heiss. Es geht hier auch nicht vordergründig um die absolute Temperatur sondern um den Temperaturabfall. Wenn ich im Boiler 46°C habe, dann wären 44°C am Hahn auch okay.

Ein Mischventils habe ich noch nicht gesehen. Aber ich werde den Sanitär nochmal danach fragen.

Gruss,

Sven

Hallo nochmal,

Es scheint auch noch etwas anderes faul zu sein.

Eine kurze Überschlagsrechnung:
Boilerinhalt 270 Liter = 270kg Wasser
Heizleistung Wärmepumpe: 1,8kW = 1,8 kJ/s
Wärmekapazität Wasser: 4,2 kJ/(kg*K)
Aufwärmung: 5K

270kg * 5K * 4,2kJ/(kg*K) = 5670kJ
5670kJ / 1,8kJ/s = 3150s

Das Aufwärmen des Boilerinhalts um 5K sollte also etwa in der Grössenordnung von einer Stunde geschehen. Tatsächlich braucht es derzeit eher 4-5 Stunden.

Gruss,
Sven

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu