Terassen-/Balkongeländer aus Glas! Wer hat das?

Mareve

Mitglied
16. Apr. 2008
26
0
0
Hallo liebe Haus-/Wohnungsbesitzer!

Unser Haus besteht aus vielen Fenstern und nun möchte unser Architekt auch das Geländer unsererer 50m2 Terasse verglasen. Ich persönlich finde es sehr schön, aber da wir schon fast in einem Glashaus wohnen und das bestimmt schon viel zum Putzen gibt, möchte ich ehrlich gesagt nicht auch noch das Geländer immer putzen müssen. Heute, als die Sonne hereingeschienen hat, hat man jedes 'Drecklein' gesehen und dann habe ich mir so meine Gedanken gemacht! Wer hat ein Glasgeländer beim Balkon/Terasse und ist das sehr heikel? Muss man das oft Putzen? (Wir wohnen nicht an einer Strasse) Würded ihr es wieder machen? Innerhalb des Geländers putzen geht ja noch, aber der äussere Teil ist echt mühsam...

Gruss, Mareve

 
Hallo liebe Haus-/Wohnungsbesitzer!

Unser Haus besteht aus vielen Fenstern und nun möchte unser Architekt auch das Geländer unsererer 50m2 Terasse verglasen. Ich persönlich finde es sehr schön, aber da wir schon fast in einem Glashaus wohnen und das bestimmt schon viel zum Putzen gibt, möchte ich ehrlich gesagt nicht auch noch das Geländer immer putzen müssen. Heute, als die Sonne hereingeschienen hat, hat man jedes 'Drecklein' gesehen und dann habe ich mir so meine Gedanken gemacht! Wer hat ein Glasgeländer beim Balkon/Terasse und ist das sehr heikel? Muss man das oft Putzen? (Wir wohnen nicht an einer Strasse) Würded ihr es wieder machen? Innerhalb des Geländers putzen geht ja noch, aber der äussere Teil ist echt mühsam...

Gruss, Mareve
Unser Balkongeländer ist aus Glas, allerdings kein Klarglas, sondern Milchglas (hauptsächlich aus Gründen des Sichtschutzes). Daher ist das Problem mit dem Verschmutzen nicht wirklich da, denn man sieht es nicht - im Gegensatz zu den Fensterfronten ;-)

 
Wir wollten zuerst für unseren 50m2 Balkon auch ein Geländer mit Glas, doch das ist etwa doppelt so teuer wie ein normales Geländer welches budgetiert war. Jetzt haben wir einfach statt Glas behandelte Alubleche (Farbe nach Wahl), welche noch mit einem Muster nach unserer Wahl (drei Vierecke pro Blech wurden ausgeschnitten, praktisch jedes erdenkbare Muster ist möglich ) verschönert und personalisiert wurden. Wir sind mit dieser Alternative sehr zufrieden, viel günstiger als Glas und auch viel unempfindlicher auf Schmutz.

Gruss Chrissi

 
wir haben Glas und würden es jederzeit wieder machen. Wenn sie mal schmutzig sind (was sehr selten vorkommt), ist es spätestens nach dem nächsten Regen wieder sauber.

Schlimmer sind da die Pflanzen auf der Terrasse, die Blätter, Blüten und ähnliches verlieren. Das gibt viel mehr zu tun.

 
möchte auch ein Glasgeländer (ohne Steher, keine(!) Zwischenräume). das glas wir in einem U-Profil am Boden eingesetzt.

ich frage mich, ob das zum einem unnötigen Hitzestau führt. Meine Angst rührt daher, weil in unserer Mietwohnung die Absturzsicherungen auf der Terrasse gemauert sind. Da ist im Hochsommer nicht mal samt einer Markiese daran zu denken, sich auf der Terrasse aufzuhalten. Möglicherweise tun die Waschbetonplatten ihr übriges.

ich vermute stark, dass dies mit der fehlenden Luftzirkulation zusammenhängt.

hat jemand erfahrung mit glasgeländern in dieser sache?

 
Hallo!

Wir haben auch ein graues Milchglas-Geländer auf unser 50 m2 Terrasse, welches ich noch nie geputzt habe. Schmutz sieht man keinen und der Sichtschutz ist tiptop. Wie bereits gesagt wurde, geben die Pflanzen mehr Arbeit (Blätter wegwischen etc.).

Beste Grüsse

Rena

 
Sind sehr zufrieden mit Glasgeländer, wir brauchten eine Lösung, welche unsere Aussicht so wenig wie möglich einschränkt. Der Regen macht seinen Dienst als Reiniger ausgezeichnet. Fanden einen kompetenten Anbieter im "grossen Kanton", ca. Fr. 400.- pro Meter. Adresse bei Bedarf verfügbar.

IMG_0074.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Wir stehen vor derselben Entscheidung und es stellen sich dieselben Fragen. Neben dem Preis ist auch der Putzaufwand massgebend. Aber wie es scheint hält sich dieser in Grenzen.

Freidenker: Gefällt mir wirklich sehr gut. Zudem hast du die volle Aussicht. An der Adresse wäre ich interessiert. Kannst du mir diese bitte mitteilen? Danke.

Gruss Marosch

 
Hallo zusammen

Wir sind zur Zeit an der Planung eines 3 Familienhauses. Wir möchten, wenn irgendwie möglich auch Milchglas, als Balkon-/Terrassenabgrenzung. Haben dies bereits heute bei unserer Eigentumswohnung und sind sehr damit zu frieden. Mit welchen Preisen muss man pro m2 bei Milchglas rechnen?

 
Hallo !

Wir haben jetzt auch ein Balkongeländer mit Milchglasscheiben, die raue Seite zeigt zur inneren Seite des Balkons!

Nach dem ersten Regen sind uns jetzt nur diese hässlichen Schlieren auf den Scheiben aufgefallen.... ist das normal ? /emoticons/default_confused.png

Eigentlich hatten wir extra Milchglas wegen der unempfindlichkeit gewählt ...

Die Scheiben auf dem Foto sind nicht mehr nass sondern nach dem Regen bereits abgetrocknet... die Flecken sind trotzdem noch da!

Anhang anzeigen 15303

Foto2.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind sehr zufrieden mit Glasgeländer, wir brauchten eine Lösung, welche unsere Aussicht so wenig wie möglich einschränkt. Der Regen macht seinen Dienst als Reiniger ausgezeichnet. Fanden einen kompetenten Anbieter im "grossen Kanton", ca. Fr. 400.- pro Meter. Adresse bei Bedarf verfügbar.
Hallo Freidenker

Wäre auch an diese Adresse interessiert. 400.-- pro M. scheint mir ein sehr fairer Preis!

Danke und Gruss

sunshine@

 
Hallo Freidenker

Könntest du mir die Adresse von deinem kompetenten Anbieter auch zukommen lassen? Wir befassen uns gerade mit dem Thema Balkongeländer.

Danke und Gruss

küchenmaus

 
Sind sehr zufrieden mit Glasgeländer, wir brauchten eine Lösung, welche unsere Aussicht so wenig wie möglich einschränkt. Der Regen macht seinen Dienst als Reiniger ausgezeichnet. Fanden einen kompetenten Anbieter im "grossen Kanton", ca. Fr. 400.- pro Meter. Adresse bei Bedarf verfügbar.
Hallihallo

Ich hoffe das ich noch nicht nerve - denn auch uns würde die Adresse interessieren. Merci im Voraus

Patrik

patrik.taferner@rihs.ch

 
Hi

wir sind auch eben Gerade dran und kommen schlussendlich auf ziemlich genau 300.- CHF, allerdings unmontiert, da wir dies selber übernehmen.

Chromstahlstützen liefert hoerr-online.de: Home und Glas kommt wahrscheinlich direkt vom Trösch - dort kostet 12.76mm VSG-Glas CHF 140.-/m2 exkl. MwSt und Lieferung.

So kommen wir für 17lfm auf ca. 5000.- CHF.

Handlauf machen wir keinen, der Optik wegen.

Gruss

Raphael

 
Ich habe mir Mitte letzten Jahres ein schönes Geländer für meinen Balkon gekauft. Habe alle Infos dazu auf folgender Seite Balkon Geländer gefunden. Über diese Seite bin ich auch an einen sehr günstigen Anbieter gekommen.

 
Hallo Raphael

Hast du dir auch Swissrailing von Glas Trösch abgesehen? Würde uns sehr gut gefallen. Das Produkt hat keinen "Rahmen". Werde mich nun einmal über die Preise informieren.

Hat sonst jemand Erfahrungen mit Swissrailing?

Gruss Marosch

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77