Thermostat-Ventil, welche? Danfos, Heimeier, etc..

limasi

Mitglied
15. Nov. 2006
6
0
0
Hallo,

wir müssen alte Ventile durch neue Thermostatventile ersetzen.

Welche Marke und Typ würdet ihr empfehlen?

Ich hörte mal von Problemen mit Danfos, ein Pfeifen anscheinend.

Heimeier sei gut.

Habt ihr Erfahrungen?

 
Hallo limasi

Das Pfeifgeräusch kann entstehen, wenn der Thermostatkopf das Ventil fast komplett schliesst, dann strömt das Wasser durch die kleine Öffnung und es gibt Geräusche! Eine Möglichkeit ist ev. die Heizpumpe eine Stufe tiefer zu stellen, dass kann aber wieder andere Probleme hervorrufen! (weit entfernte Heizkörper werden nicht mehr richtig Warm oder der Kessel bringt zu viel Wärme und "überhitzt" weil die Wärme nicht weg geht)

Alte Heizsysteme sind oft auch falsch angeschlossen (Vorlauf + Rücklauf), für diesen Fall gibt es spezielle verkehrte Ventile!

Ich kann beide Hersteller empfehlen, wir führen beide im Sortiment und haben kaum Probleme.

Gruss Ceretto

 
Hallo,

ich hole mal diesen Thread wieder hoch.

Die Regelungsart unserer Heizung ist eine raumtemperaturgeführte Regelung. Der

Raumtemperaturregler befindet sich im Wohnzimmer. Das Haus besteht aus EG + 1 + 2OG.

Jetzt zum Thema:

Die Thermostaten an den Heizkörpern sind mittlerweile 22 Jahre alt. Manche von ihnen

lassen sich schwer drehen, haben den Look von vor 22 Jahren.

Wir möchten sie austauschen!

Hier meine Fragen:

- soll ich, die alten Ventile durch "manuelle", wie die jetzt vorhandenen, ersetzen

oder soll ich programmierbare Heizkörperregler nehmen?

- in beiden Fällen, mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrung gemacht?

Danke im Voraus.

Gruß Peter

 
Hallo kurgan

Um kurz auf dein Thema einige Technische Merkmahle der Ventile an zu geben. Ich würde bei einem Ersatz auf jedenfall wieder Thermostatenventile montieren. Spart und Reguliert direckt im Raum. Danach würde ich Dir empfehlen Heimeier Ventile zu nehmen, da diese eine grössere öffnung beim durchfluss, sprich beim Ventilsitz haben.

Was jedoch das Pfeifen angeht, fehlt bei der Installation warscheinlich ein Überströhmventil, welchen den Druck beim schliesen von mehreren Thermostatenventilen ausgleicht. Ein herunterstellen der Stufe bei der Pumpe, entfernt das Pfeifen nicht, sondern verringert nur das Volumen, welches danch fehlt wenn alle Ventile offen sind.

gruss

Adrian

 
Hallo Adrian,

vielen Dank für die Antwort.

Du beziehst Dich leider nicht auf meine Fragen! /emoticons/default_confused.png

Gruß Peter

 
Hallo kurgan

Entschuldige. Da du schon einen Raumregulierung hast, so würde ich einen einfachen von Hand bedienbares Heizkörperventil einbauen oder ersetzen. Und auch hier empfehle ich das Heimeierventil. Die ist im bezug Reparatur besser und ist auf die Dauer gesehen im Unterhalt und in der Reparartur viel besser.

gruss

Adrian

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo